Die arme kleine Kamera, die das fotografieren musste, konnte sich auch nicht dagegen wehren.
Lass dir von so etwas nicht den Mut nehmen, leider gibt es das hier sehr oft...
Erstmal: Willkommen im Forum.
Dann: Das Bild ist leider wirklich sehr schlecht, insofern hat Schmerzenreich in dem Punkt nicht unrecht.
Wie hättest du es aber besser machen können?
Also anfangen würde ich mal beim Fokus. Das Bild wirkt komplett unscharf. Nun bin ich nicht ganz sicher, ob das an einem Fehlfokus liegt, oder ob du vielleicht bei 30s Belichtungszeit ein wackeliges Stativ hattest. Jedenfalls fehlt die Schärfe und das ist immer sehr schlecht.
Außerdem hast du trotz 30s zu dunkel belichtet. Hier hätte es vielleicht eine etwas höhere ISO getan oder ein paar mehr Sekunden belichten. So ist es jedenfalls insgesamt zu duster. (Tipp: Begutachte immer das Histogramm einer Aufnahme! Wirklich ein sehr hilfreiches Werkzeug, um zumindest grob die Helligkeitsverteilung abschätzen zu können. Das Histogramm von deinem Bild ist sehr "linkslastig", also sehr dunkel.)
Zu guter letzt finde ich den Weißabgleich zu krass. Ich weiß, dass gerade die abendliche Straßenbeleuchtung durchaus gelbliches Licht erzeugt, aber hier hätte ich mir doch einen Tick weniger Gelb gewünscht, denn so wirkt es auf mich eben zu dominant.
Der letzte Punkt bezieht sich auf die Bildgestaltung an sich...mir gefällt das Motiv einfach nicht besonders. Der Bagger ist aus Augenhöhe aufgenommen, also so wie jeder der dort vorbeigeht es sieht. Das finde ich nicht gut, ich hätte mir eine kreativere Perspektive gewünscht...zB eher aus der Froschperspektive, das hätte vielleicht besser gewirkt. (Und achte drauf, dass nichts vom Bagger abgeschnitten wird. Bei dir ist zB ganz links ein Stück der Schaufel über den Rand hinaus, das vllt. beachten)
Außerdem zieht die helle Absperrung meinen Blick immer wieder auf sich, die würde ich vielleicht versuchen, ganz aus dem Bild zu lassen, oder sie zumindest weniger im Vordergrund zu platzieren.
Hoffe das hat etwas geholfen, einfach weiter versuchen! Nach einiger Zeit hat man so die grundlegenden Sachen raus und dann klappt es zumindest von der technischen Seite.