• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bunte Streifen quer durchs Bild

Das bei Dir sind aber ganz klar Flares und Streulichteffekte.
Natürlich sind die auch drin. Da kommen ein ganze Menge Effekte zusammen, wenn Du durch einen Nebel in die Sonne schaust, siehst Du das auch. Habe oben editiert, siehe letzter Satz.

Natürlich sind die auch drin. Da kommen ein ganze Menge Effekte zusammen, wenn Du durch einen Nebel in die Sonne schaust, siehst Du das auch. Habe oben editiert, siehe letzter Satz.

Das hast Du erst später reineditiert. Naja, egal. Diese Effekte kann man aber aufgrund der Lichtsituation bei dem Problembild ausschließen, es ist auf dem Foto (anders als bei Deinen) kein direktes Gegenlicht vorhanden.

Das hast Du erst später reineditiert. Naja, egal. Diese Effekte kann man aber aufgrund der Lichtsituation bei dem Problembild ausschließen, es ist auf dem Foto (anders als bei Deinen) kein direktes Gegenlicht vorhanden.
Ja, habe ich später editiert, weil ich das Bild gesucht hatte.
Möglich dass Du recht hast. Für mich sieht es so aus, als wäre die Sonne vor dem Fotografen steil nach oben knapp außerhalb des Bildfelds. Wenn die Sonne knapp außerhalb des Bildfelds steht, aber gerade noch nicht durch die Streulichtblende abgedeckt wird (oder keine verwendet wird), hast Du doch die gleiche Situation, nur mit dem Unterschied dass die Sonne selbst nicht im Bild sichtbar ist. Das würde darauf hin deuten, dass es bei dem TO-Beispiel doch zumindest anteilig Lensflares sind. Da bei den Bildern der Hintergrund relativ hell ist, sind die Effekte nicht so deutlich. Von Lanzarote habe ich ein Bild, das ist dieser Effekt vor dem fast schwarzen Lavafels sehr gut zu sehen *). Von hier komme ich aber jetzt nicht an die Bilder ran. In diesem Beispiel werden die Wolken links oben auch bunter, wenn man die Sättigung hochschraubt. Da stand die Sonne jedoch schon tief aber auch nur ganz knapp außerhalb des Bildfelds. Demnächst habe ich wieder Gelegenheit, diesen Effekt zu provozieren. Ich habe mir mal ein Lesezeichen gesetzt.

Edit: Bin nochmal durch den Thread gegangen. Nach allem was ich selbst bei meinen Bildern gesehen habe bin ich der Meinung, dass Christian Miersch am nahesten an der Lösung dran ist.
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter (weiter unten lesen und "noch mehr Bilder" anklicken).
Edit2:
*) Bild jetzt angehängt. Daneben ein Ausschnitt mit erhöhter Sättigung. Diesen Effekt habe ich nur bei dünnem Nebel oder eben Gischt gesehen. Hier war ein starker Wind und ein permanenter feiner Nieselregen in der Luft.
Diesen Effekt bekommen Lensflares nicht hin und bei knochentrockener Luft habe ich ihn auch noch nie bei solchem direkten Gegenlicht gesehen. Bei den Bildern 3 und 4 in #39 sieht man immer noch eine Spur Feuchtigkeit in Form des leichten Dunstes in der Luft. Bild 3 und 4 hier zeigen mit dem gleichen Objektiv bei gleicher Brennweiten- und Blendeneinstellung und ähnlichem Sonnenstand, wie unterschiedlich das je nach Luftbeschaffenheit aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das Auseinander- oder Zusammenlaufen von Crepuskularstrahlen ist kein Problem und ein rein perspektivischer Effekt.
Danke für die Richtigstellung meiner Falschaussage. Als ich das Beispielbild gesehen habe, ist mir dass dann auch eingefallen.

Ok, ich konnte die bunten Streifen reproduzieren. Die Luft war knochentrocken. Es kann sich eigentlich nur um Flares handeln. Auch hier war die Sonne knapp außerhalb des Bildes. Vllt. spielt - wie gesagt wurde - die Länge der Sonnenblende eine Rolle. :)

Ok, ich konnte die bunten Streifen reproduzieren. Die Luft war knochentrocken. Es kann sich eigentlich nur um Flares handeln. Auch hier war die Sonne knapp außerhalb des Bildes. Vllt. spielt - wie gesagt wurde - die Länge der Sonnenblende eine Rolle. :)
Das sieht mir fast so aus wie die Reflexion des Bayer Sensors auf der hinteren Linse des Objektivs. Sieht man glaub ich oft bei Olympus. Allerdings sind bei deinem Bild eigentlich zu viele "Regenbogenfarben" enthalten und so komisch langgezogen ist es auch. Wohl doch eher Flares.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten