Dopolus
Themenersteller
Hallo,
ich habe mir ein Sigma 28-70 F2,8 DF gebraucht gekauft.
Leider habe ich bei Offenblende immer mal wieder bunte Effekte an den Umrissen.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das einfach so bei Offenblende?
Bin leider noch recht unerfahren, was solche lichtstarken Objektive angeht. Hatte bisher nur die Kit-Objektive und dort gab es solche Probleme nicht.
Kamera ist ne A55V, falls das wichtig ist.
Das Bild ist ein 100%-Ausschnitt. Künstlerisch vielleicht nicht brauchbar, es zeigt aber sehr gut mein Problem. Gleiches tritt auch bei Blättern oder dünnen Ästen in der Sonne auf.
Oder an Kanten von Häusern usw...
Daten sind leider nicht im Bild enthalten:
Brennweite: 52mm
Blende: F2,8
Verschlusszeit: 1/25
Ich hoffe, dass der Fehler bei mir liegt und nicht bei dem Objektiv.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann. Bei Bedarf, mach ich gern noch 1-2 Beispielbilder.
Man sieht es aber auf dem auch schon recht gut. Es geht um die blauen und grünen Stacheln rechts im Bild und die Verfärbungen in der Mitte des Bildes.
Eigentlich sind natürlich alle Stacheln grau-braun.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
ich habe mir ein Sigma 28-70 F2,8 DF gebraucht gekauft.
Leider habe ich bei Offenblende immer mal wieder bunte Effekte an den Umrissen.
Mache ich irgendwas falsch oder ist das einfach so bei Offenblende?
Bin leider noch recht unerfahren, was solche lichtstarken Objektive angeht. Hatte bisher nur die Kit-Objektive und dort gab es solche Probleme nicht.
Kamera ist ne A55V, falls das wichtig ist.
Das Bild ist ein 100%-Ausschnitt. Künstlerisch vielleicht nicht brauchbar, es zeigt aber sehr gut mein Problem. Gleiches tritt auch bei Blättern oder dünnen Ästen in der Sonne auf.
Oder an Kanten von Häusern usw...
Daten sind leider nicht im Bild enthalten:
Brennweite: 52mm
Blende: F2,8
Verschlusszeit: 1/25
Ich hoffe, dass der Fehler bei mir liegt und nicht bei dem Objektiv.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann. Bei Bedarf, mach ich gern noch 1-2 Beispielbilder.
Man sieht es aber auf dem auch schon recht gut. Es geht um die blauen und grünen Stacheln rechts im Bild und die Verfärbungen in der Mitte des Bildes.
Eigentlich sind natürlich alle Stacheln grau-braun.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan