• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bückeburg, 23.04.2005

Colourconcept

Themenersteller
Moin,
nachdem ich hier der bekannte Frühaufsteher bin, fange ich mal mit dem Rückblick des gestrigen Usertreffens in Bückeburg an.

Für die Yellowpress-Freunde und zur allgemeinen Lokalisierung: Bückeburg liegt im Landkreis Schaumburg zwischen Minden und Hannvoer und ist die Heimatstadt von Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe, der mal mit Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein verheiratet und mit Jette Joop liiert war :rolleyes: :cool:

So, nun aber schnell wieder "on Topic". Anlass für das gestrige Treffen war Dragi's Wunsch mal mein Canon 75-300 an ihrer neuen 350D zu testen. Nach kurzer PN-Absprache sollte das eigentlich schon ganz spontan und kurzfristig eine Woche früher über die Bühne gehen. Da ich aber (mal wieder) keine Zeit hatte, haben wir das eben verschoben und Pat hat's als UT-Termin ins Forum gestellt.

Leider war die Resonanz darauf nicht so groß, obwohl ja durchaus ein paar Foris aus dem näheren Umkreis kommen. Aber okay, wir wollen nicht klagen, denn zur Zeit ist ja fast überall was los und es gibt ja noch andere Sachen ausser Fotografieren ;)

Letzlich haben sich also Dragi, Pat, Daniel und ich am frühen Nachmittag auf dem Bückeburger Marktplatz an der "Hofapotheke" getroffen. Thunderblade, der später zu uns stieß, hatte in Bezug auf die Bedienung übrigens Recht. Die hätten mehr Umsatz mit uns machen können... :rolleyes:

Während des Smalltalks wurden zwischendurch schon mal die Kameras und Objektive rumgereicht. Pat hat dabei mehr oder weniger unmotiviert ein paar Testaufnahmen vom Bückeburger Rathaus, bzw. dessen Turmuhr gemacht. Ich vermute ja immer noch ganz stark, dass er da wieder was bestimmtes im (Motiv-)Blick hatte und uns bald hier ein paar Hammerbilder um die Ohren haut :eek: :D ;)

Die Sitzordnung war übrigens streng nach Profis und Amateuren getrennt - Daniel (10D) und Pat (20D) auf der einen und Dragi (350D) und ich (300D) auf der anderen Seite des Tisches :D

Nachdem wir dank der "fixen" Bedienung Geld gespart hatten :rolleyes: , brachen wir zu 'nem kleinen Fotospazierung rund um's Schloss auf, damit Dragi auch was vor die 75-300er Testlinse bekam. Ein paar Enten, 1-2 Vögel und 2 Schimmel boten sich als Motive dafür an. Ansonsten war's wirklich mehr ein Spaziergang mit ein wenig Fachsimpelei.

Als wir uns dem Mausoleum näherten, meldete sich dann auch Markus, der seinen Termin "abgearbeitet" hatte und sich nun zu uns gesellte. Da sich die Motive aber, wie gesagt, nicht gerade mit Macht in unser Blickfeld drängten ;) , trotteten wir in Richtung Hofcafe um bei einem Kaffee den weiteren Verlauf des Tages/Abend zu besprechen.

Der Besuch dort Hofcafe erwies sich sowohl aus fotografischer Sicht wie auch vom Unterhaltungswert her als Glückstreffer :) Neben den anderen Gästen hielt sich dort auch ein (Ehe?-) Paar mit seinem Haustier auf - einem Papagei :cool: Dieses Tierchen war natürlich mächtig neugierig, was da plötzlich für eine Truppe mit fetten Kameras und allerhand Gepäck auftauchte, so dass er sich langsam unserem Tisch näherte. Das wiederum hielt allerdings zunächst die Bedienung (die hier aber deutlich flotter war) vorerst davon ab, unsere Bestellung aufzunehmen, da sie diesem "Raubvogel" nicht über den Weg traute. Zu Recht, wie sich noch zeigen sollte :D

Okay, ganz so schlimm war's auch nicht. Jedenfalls dauerte es nicht lange bis der Vogel sich auf Pat's Schulter niederliess. Ein kleiner Schnabelstubser in Richtung Augen blieb glücklicherweise ohne Folgen, zeigte Pat und uns aber, dass wir ein wenig Vorischt walten lassen sollten. Der Besitzer erkundigte sich zwischendurch, ob er den Vogel lieber wegholen sollte, doch so wild war er ja nun auch nicht. Bis auf Dragi, die darüber auch recht glücklich war, stattete er dann jedem von uns einen kurzen Besuch ab. Markus hatte daran besondere Freude, da er zu der Zeit nur ein T-Shirt trug und somit die Krallen (heisst das bei dem Tier so..?) sehr deutlich spüren konnte :D ;)

Damit wäre dann also auf jeden Fall erwiesen, dass wir DSLR-Knipser 'nen Vogel haben :D Von diesem Ereignis wurden dann natürlich ausgiebig Fotos gemacht. Da müsste also von den anderen auch noch was kommen.

Nach diesem Intermezzo machten wir uns dann wieder auf den Weg Richtung Schloss / Marktplatz und schauten und schon mal ein wenig nach guten Standorten für die geplanten Nachtaufnahmen des Schlosses um. Daniel verabschiedete sich hier, bzw. schon im Hofcafe aus Zeitgründen von uns. Schließlich warteten Frau und Kind zu Hause.

Hier klinkte auch ich mich kurz aus, um schnell mal einen Pullover von zu Hause zu holen, da's doch langsam recht kühl wurde.

Ich kehrte dann gerade rechtzeitig zur langsam einsetzenden blauen Stunde zum Schloss zurück und wir machten uns, diesmal zusätzlich mit Stativen bestückt, auf den Weg zum geplanten Standort.

Dort angekommen liess ich mir von Pat erst mal die N8-Shot-Basics erklären, die ich zwar schon oft gelesen aber doch irgendwie noch nicht verinnerlicht hatte.

Nach ein paar Belichtungen und kleinen Standortwechseln zogen wir dann noch in den Eingangsbereich des Schlosses um dort unser Glück zu versuchen.
Zum Abschluss marschierten wir auch noch mit dem Kompletten Geraffel zur Stadtkirche, mussten dann aber feststellen, dass das doch wohl nicht so richtig passt. Aber vielleicht überzeugt uns Markus ja vom Gegenteil, der dann doch 2-3 Versuche dort unternommen hat.

Nach einen netten Tag verabschiedeten wir uns dann gegen 22.30 Uhr voneinander. Dragi und Pat mussten noch zurück nach Bielefeld und Markus wollte auch langsam ins Bett, da er jetzt gerade, wo ich diese Zeilen schreib, schon wieder in Hamburg beim Marathon an der Strecke steht und den Chip glühen lässt :)

So langsam kriege ich Hunger - Frühstückszeit. Ich beende den Roman hier jetzt lieber und hänge noch schnell ein paar Bilder ran. Beschriftungen spare ich mir mal, da ich selbst auf meinen Bilder naturgemäß nicht mit drauf bin ;) und die anderen Ihr Konterfei im Avatar haben, so dass eine Zuordnung nicht schwerfallen dürfte.

Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht und ich freue mich auch eine Wiederholung. Dann vielleicht auch noch in einer größeren Runde :)

AW: Bückeburg, 23.04.05

Na ... da haste aber ne nette Story drausgemacht Ulli :D
Kann mich nur anschließen, es war ein netter Tag in Bückeburg mit netten Leuten. Bilder kommen
von meiner Seite auch noch, muss ich aber erst nnoch etwas aufbereiten. Hatten heute morgen
Stress mit einem gebrauchten Objektiv. Wir beide hier hatten nen Brett vorm und das fehlende USM
übersehen. Wie peinlich :o

Habe vom Treffen ein paar gute Erfahrungen mitgenommen.

Erstens ist das 75-300 nicht so übel wie manchmal beschrieben. Für ein Hobbyfotografen
durchaus brauchbar mit guter Leistung bei gutem Preis. Und nein Ulli ... die Fotos auf den
Rathausturm dienten wirklich nur zum Testen :D Das Ergebnis daraus lautet das Dragi sich ruhig
nen 75-300 USM holen kann. Selbst das ältere IIer von Ulli liefert gute Bilder.

Das 75-300 von Daniel mit IS ist natürlich richtig Krass. Wirklich ne angenehme Angelegenheit
bei 300mm kein Zittern im Sucher zu haben. Und die entsprechende Schärfe bei den Bildern kann
wirklich nur überzeugen. Diesbezüglich wäre das mal eine Überlegung wert.

Ebenfalls fiel der der Test eines Telekonverters mit Faktor 1.7 positiv aus. So übel sind die Teile nun
wirklich nicht. Selbst beim Crop kann man nicht wirklich meckern, falls mir da mal einer günstig
über den Weg läuft schlage ich zu.

Und der Laser-Pointer war ne echte Hilfe. MF bei Nachtaufnahmen sind damit überhaupt kein Problem.
Die Suche heute morgen ergab aber nur welche mit Knopfzellen, nicht gerade die günstigste Energieversorgung.
Muss doch auch welche mit AA -Batterien geben.

Wie man sieht hat sich das Treffen schon gelohnt. Nette Leute kennengelernt und positiver Erfahrungen.

Und das unerwartete Mamagei-Shotting war jawohl der Höhepunkt. Erstens ist es wohl mehr als
selten auf Leute zu treffen die so ein Tierchen gassi führen. Und zweitens erst recht nicht ohne
Leine laufen und fliegen lassen. Die Fotos davon sind auch gut geworden und werden hier noch
hemmunglos gezeigt :D Zusätzlich gibts noch das Foptografen-Ballet ;)

Aber was ist mit dem Bild von mir Ulli? Ist ganz schön rotstichig, oder lags schon an der Dämmerung?

Pat

So ... dann kommen hier erst einmal die Bilder vom Highlight des Tages, freifliegenden Papageien
ärgern Hobbyfotografen :D

Bild 1: Colourconcept freundet sich mit dem federbüschel an :D

Bild 2: So ganz überzeugend ist das Lachen von daniel noch nicht.

Bild 3: Thunderblade überlegt noch ob er sich bewegen soll.

Bild 4: Der Besitzer

Mein Tamron 28-75/2.8 gebe ich so schnell nicht mehr her :D

Pat

Und jetzt gehts ans Fotografieren..........

Bild 1: Und da sag einer das Hobbyfotografen kein Tanzbein haben :D

Bild 2: Immer schön der Reihe nach.......

Bild 3: Wie war das noch?

Bild 4: Auf los gehts los .......

Pat

na, da habt ihr ja schon ordentlich was vorgelegt - ich werd mal gucken, ob ich nachher noch was rauskrame oder erst in den nächsten Tagen dazu komme - aber der aufgespießte Mond macht glaub ich gut was her - und für das Schloss an sich, muss ich mir nochmal etwas mehr Zeit nehmen, für verschiedenen Belichtungsreihen.

Nungut, wenn schon keine Fotos von mir, dann wenigstens
ein paar Worte.
Ein paar reichen denke ich, denn Ulli hat unseren gestrigen
Tag ja schon bestens dokumentiert! Wirklich super
wiedergegeben
:) .

Es war ein klasse Tag mit super netten Leuten. Wie bereits
von Ulli erwähnt, kam dieses doch relaitv Spontantreffen
instande, weil ich unbedingt sein Canon 75-300 ausprobieren
wollte. Mehr als das Kit zu meiner 350 d besitze ich nicht,
und es war für mich völligst klar, dass dieser Bereich noch
abgedeckt werden mußte. Nur, womit? Allzu teuer darf
es net sein, bin nämlich leider keine Millionärin :D ->
und erhoffte mir, dass sein Objektiv meinen Ansprüchen
genügen würde.

Nungut, Ulli gab mir reichlich Gelegenheit sein
Canon 75-300 zu testen. Ähm, wenn ich es richtig überlege,
bekam er es erst wieder, als uns der Papagei Model stand :D .

Daniel sein Canon 75 - 300, jedoch mit IS wollte mich zwar auch
in Versuchung führen, aber ich dachte mir, es ist besser, dieses nicht auszuprobieren.

Die eigentlichen Testfotos hatte übrigens Pat gemacht. Wie Ulli
ja auch schon erwähnte, saßen wir auf der einen Seite
(die Amateure) und die Profis auf der anderen :D .
Kurzer Einwurf: Ulli, ich finde wir haben uns wacker geschlagen! ;).

Eine neue Erfahrung war das Nightshooting. Ja, schon gemacht,
aber schon witzig, wenn da 4 Leuts mit ihren Stativen stehen
und hoffen, keinem irgendwie im Wege zu stehen :rolleyes: .
Denn dummerweise wollen ja alle von diesem Blickwinkel
fotografieren :D

Huch, jetzt wirds ja doch schon wieder ausführlicher. Okay, in
der Kürze liegt die Würze. Nach den Testfotos zu urteilen, bin ich
zu dem Schluß gekommen, daß das Canon 75 - 300 für mich
reicht (nunja, reicht ist relativ ;) ).

Dummerweise hatte Pat auch gleiche Testaufnahmen mit
dem IS gemacht *lechz* ... aber nein, kommt nicht
in Frage. Ich fotografiere in erster Linie für mich.
Da versteht es sich von selbst, daß ich keine rund
500 Euronen in das IS investiere.

Mein Herz sagt ja, aber mein Verstand: Nein.

Ich jedoch fand den gestrigen Tag sehr informativ und interessant.
Wenn ich ne Bewertung abgeben müßte, so würde diese Lauten:

Alles Bestens. Gerne wieder.

Gruß Dragi

Pat hört mich ja hier tippern -> er befürchtet einen Roman. Soviel zu meiner Äußerung: Ein paar Worte *lach*.

vielen lieben dank euch allen für die rückschau. oder sollte ich lieber schreiben, dass ich gerade auf grund des positiven ergebnisses eures treffens enttäuscht bin?
warum? na, weil ich gerne mit dabei gewesen wäre. bückeburg kenne ich aus meinen ausbildungszeiten beim "bund" und es ist ja auch nur eine autostunde weg. aber leider wurde ich dazu verdonnert, in herford einer russischen hochzeit beizuwohnen. tja, zumindest die himmelsrichting stimmte ja so grob ;)

'n Abend :)

Freut mich, das der Bericht bei Euch gut angekommen ist. Ich hätte aber vielleicht mehr Zeit in die "Entwicklung" der Bilder statt in den Text stecken sollen. Aber so ist das, wenn ich erst mal anfange bin ich ein echtes Plappermaul :rolleyes: Fast wie'n Papagei... :D

@Pat: Was den Rotstich angeht, habe ich wohl ein wenig zu stark an den Reglern gedreht. RAW-Shooter hat schon fast zu viele davon... :confused: Ich gucke aber gleich (oder vielleicht auch erst morgen) noch mal, dass ich es etwas natürlicher hinbekomme :o

Wenn ich Deinen Eindruck der Tele-Linsen so lese, dann bin ich mal froh, dass ich Daniel's IS nicht in die Hand genommen habe ;)

Die Serie mit den Foto-Stellungen ist ja genial. Sieht cool aus und ist fast gar nicht peinlich :cool:

Ich bin überrascht, was sich hinter meinem Rücken so alles getan hat, als ich da mit diesem Tor gekämpft habe. Wieso hat den keiner was gesagt? Ich hätte doch Platz gemacht. Oder hab ich's überhört?

@Dragi: Ich hab's ja gestern am Tisch schon gesagt. So'n Usertreffen gibt mir immer wieder einen neuen Motivationsschub. Das war für mich jetzt das dritte Treffen und ich freue mich immer wieder, die "Avatare" auch mal persönlich kennenzulernen :) Irgendwie bleibt bei mir dann auch aus fotografischer Sicht mehr hängen, wenn man's im persönlichen Gespräch und vielleicht sogar durch gemeinsames Probieren vermittelt bekommt -> siehe Nachtaufnahmen.

Ich denke mal, dass so'n 75-300er für den Einstieg wirklich keine schlechte Wahl ist. Viel Erfolg beim Einkauf. Wir werden dann hier ja irgendwann die ersten Bilder damit sehen :cool:

@Markus: Du bist schon zurück aus Hamburg? Ich hoffe Du konntest ordentlich Bilder machen.
Lass Dir Zeit mit der Sichtung der gestrigen Bilder. Aber leg die Messlatte nicht zu hoch ;)

@Scorpio: Heute <ähem> gestern ist nicht alle Tage. Wir treffen uns mal wieder. Keine Frage :D :)

So, einen hab ich noch... :D <kleiner Insider> Die letzte Aufnahme vom Innenhof (?) des Schlosses hab ich ein wenig "zurechtgewurschtelt" und als Extra-Thread in die Architektur-Galerie gesetzt. Hab die Regeln für die UT-Rubrik jetzt nicht mehr nachgelesen. Aber ich denke das ist okay. Sonst müsste ein Mod das mal zurückschieben ;)

Tach Leute ;)

Mann, Ihr wart ja schon fleissig :D

OK.... vom Ablauf ist eigentlich alles gesagt (super dokumentiert, Ulli!)... kann man bedenkenlos so stehen lassen.

Dann will ich mal mit ein paar Bilder zum "Allgemeinwohl" beitragen :D
(Das Bild von Pat mit Papagei sieht aus wie aus einer Sony-Kompaktknipse, so bunt wie das ist... mußte echt übel dran drehen. Der Fokus paßt auch nicht; ist nur ein Crop einer Fisheye-Aufnahme. Der Geier ließ mir keine Zeit zum Wechseln ;) )

Gruß,
Daniel

@Ulli:
ja, mich haben ja hauptsächlich die Senior WorldMasters Speedskating interessiert - und da ich schon gerade da stand, habe ich eben noch den Zieleinlauf der ersten drei Läufer mitgenommen - insgesamt ca. 700Bilder mitgenommen - wenn ich auch noch die Läufer aufgenommen hätte, hätte sich das mindestens nochmal verdoppelt.

@Daniel: fisheye rulez - da bin ich ja richtig schlank :D

So .... hier dann noch mein Versuch der Statue. Das muß ich aber noch einmal probieren
wenn wir dann eh in die Reitvorführung gehen. Da brauche noch einen etwas anderen Standpunkt
und vor allem keinen seitlichen Blitz. Der Schatten auf bei der Statue stört schon etwas.

Pat

Ui... das schaut gut aus!
Wie wärs mit einem Konter-Blitz mit Optik-Zündung?
Dunkel genug müßte es ja gewesen sein, gell?

Gruß,
Daniel

Och nööööööööööö!
Jetzt habe ich schon wieder ein Usertreffen in meiner Nähe verpaßt. Jedesmal das gleiche :( .
Aber ich hoffe doch sehr, das ich das nächste mal dabei bin!!!???

Gruß
Mario

M.H.-Fotografie schrieb:
Jetzt habe ich schon wieder ein Usertreffen in meiner Nähe verpaßt.
Ja, hat mich/uns auch gewundert, dass von Dir (aber auch von anderen) keine Reaktion kam. Aber ich glaube Du warst während der kurzen Planungsphase gerade mit Deinem Blitz beschäftigt.

Egal, wir waren uns ziemlich einig, dass wir allein weges des Schlosses so ein Treffen bald mal wiederholen werden. Also, better luck next time :)

@Ulli
Also da haste etwas ungünstig am Bild von mir geschraubt. Danke erst einmal fürs zusenden des Originals.

Also ... Raw bearbeitet: Belichtung +0,5 Kontrast Mässig, Farbsättigung Mässig und Schärfe hoch.
Und noch minimal in PhotoPaint bearbeitet.

Pat

Hallo Pat,
ich habe mich jetzt auch noch mal an dieser Aufnahme versucht und dabei im RAWShooter 1.1.2 mal ein wenig mehr auf die Anzeigen geachtet. Sieht dann schon freundlicher aus.

Danach habe ich dann in PS noch 'ne minimale TWK, Beschnitt, Verkleinerung und USM vorgenommen.

Pat schrieb:
Und jetzt gehts ans Fotografieren..........

Bild 2: Immer schön der Reihe nach.......

Pat

:D Das Bild sieht aus wie der Flaschentest :D

Und? Wurde ein Front oder Backfocus entdeckt?

p.s. das mit den Flaschen bitte nicht falsch verstehen!!!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten