• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schloss Bückeburg - N8-Sho vom Innenhof

Colourconcept

Themenersteller
Schloss Bückeburg - N8-Shot vom Innenhof

Moin,

wir haben während des gestrigen UT in Bückeburg auch Nachtaufnahmen vom Schloss gemacht.

Für mich waren das die ersten richtigen Versuche dieser Art. Hier mal eines der Ergebnisse mit der Bitte um Kritik und Anregungen entweder für den nächsten Versuch oder für EBV-Bearbeitungen. Letztere gerne auch mit eigenen Beispielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na das Bild sieht doch gut aus und auf eurem Treffen hattet ihr bestimmt auch viel Spaß.
Ist die Aufnahme schon EBV mässig bearbeitet?
Bei mir saufen die dunklen Stellen oft ab und man erkennt dann ohne Nacharbeit nicht so viele Details wie bei Deiner Aufnahme.

Hallo Karlsson,

danke für den Kommentar. Ich habe da 3 oder 4 Belichtungen probiert. Das hier war die letzte mit 60 Sekunden. Trotzdem war's natürlich immer noch zu dunkel und ohne EBV ging da nichts.
Da ich im RAW fotografiere, habe ich hinterher im RAW-Shooter an den Reglern gedreht, bis ich so halbwegs zufrieden war. Mit RAW-Entwicklung und EBV generell stecke ich aber auch noch in den Kinder- oder besser Babyschuhen und maches vieles mehr nach Gefühl als mit Sinn und Verstand ;)

Aber wenn's so schon mal gefällt, ist das ja immerhin 'ne Grundlage für weitere Fotos dieser Art.

Hallo,

also mir gefällt es nicht so dolle! Das sieht für mich gar nicht nach einem stimmungsvollen Nightshot aus, sondern eher nach einem Kunstprodukt. Auf dem ganzen Foto wirkt nichts natürlich! Farben, Kontrast, Schatten, alles irgendwie "im Eimer!"

Könnte es sein, dass Du das Foto in der EBV ziemlich arg "vergewaltigt" hast? Ist meine Vermutung. Du schreibst, dass Du in der EBV noch nicht so fit bist, geht mir ebenso. Deshalb bin ich mit dem Experimentieren nach einigen missglückten Versuchen eher zurückhaltend geworden.

Das Motiv ist für einen Nightshot sehr geeignet, da angestrahlt. Mach doch einfach mal eine Belichtungsreihe mit mehreren Verschlusszeiten und fester Blende. Dann kannst Du aus den Einzelfotos ein DRI basteln. Das wurde hier vor kurzem mal so gut beschrieben, daß sogar ich als Digital-Neuling auf Anhieb zufriedenstellende Ergebnisse damit erzielt habe.

Und in der EBV beschränkst Du Dich dann hinterher auf die Basics, bzw. einigermassen vertraute Funktionen.

Gruss

Also so ganz sagt mir das auch nicht zu, aber meine sind auch nicht viel besser. Irgend wie
alles etwas hell und ohne Kontrast. Aber das können wir nächstes mal ja nachholen :D

OT @Ulli
Heute Laserpointer bestellt, doch noch einen ohne Knopfzellen gefunden.

Pat

Hhhm, also mein Hauptanliegen bei der ganzen "Fuscherei" war es natürlich, irgendwie dem schwarzen Vordergrund ein paar Details zu entlocken. Von daher hat Manni.64 schon recht mit seiner Vermutung.

Pat, so sehe ich das auch. Das Treffen an sich und auch das Schloss in der blauen Stunde (die ja bei dieser Aufnahme schon lange vorüber war) schreien nach einer Wiederholung :)

Die entsprechenden Aufnahmen von der Rückseite muß ich mir mal in Ruhe anschauen.

OT: Aha, sowas gibt's also. Muss ich doch auch mal schauen, ob ich so'n Teil aufreiben kann. Kann ja nicht immer unterstellen, dass Markus oder Du in der Nähe sind ;)

Tja, Ulli, ich will ja nun net sagen, dass meine viel besser sind; aber gefallen mir dann doch noch besser, als dieses hier :o .

Also ich würde auch sagen, dass sieht für uns alle wie nach einer Wiederholung aus :D . Besonders die Stelle, wo die Bank davorsteht.

LG Dragi

Mhm, bei der Dunkelheit und dem Konstrastumfang wirst Du nie auf ein für Dich gutes Ergebnis kommen.
Entweder Blaue Stunde oder ein DRI, hast ja in Raw photographiert und auch untersch. Belzeiten. Ein VErsuch wärs wert.

Gruß,
Helge

Ja, einen DRI-Versuch mit diesen Bild werde ich auch noch wagen. Muss nur erstmal die Zeit finden, mich damit auseinanderzusetzen. Ist zur Zeit Premierenwoche :rolleyes: Die ersten richtigen N8-Shots und dann noch die ersten DRI-Versuche :)

Mit der RAW-Entwicklung stehe ich jetzt auch irgendwie auf Kriegsfuss. FileViewer ist mir zu langsam und bringt teilweise keine befriedigenden Ergebnisse im Vergleich zum RAWShooter, doch da verzweifle ich an den diversen Reglern, mit denen ich mir meistens 'nen Farbstich in das Bild zaubere :confused:
Oder halt sowas schickes bonbonartiges wie diese Aufnahme oben.

Wir müssen beim nächsten Mal schneller werden :D Zur blauen Stunde standen wir noch an der anderen Seite des Schlosses. Vielleicht fangen wir demnächst auf dieser Seite an ;)

So, bevor ich manuell mit DRI rumbastele, hab ich's erst mal mit ImageStacker probiert. Das ist jetzt dabei und mit ein bisschen PS-EBV rausgekommen.

Sieht doch schon ein wenig besser aus. Oder?

schönes motiv - ist auf alle fälle sehenswert.
leider ist der himmel durch zu hohe belichtungswerte beim entwickeln sehr ausgefressen (man sieht den sensor).

gruss

rené

katze13409 schrieb:
schönes motiv - ist auf alle fälle sehenswert.
Danke, ich frage mich schon, wo die entsprechenden Bilder der anderen UT-Teilnehmer bleiben.

katze13409 schrieb:
leider ist der himmel durch zu hohe belichtungswerte beim entwickeln sehr ausgefressen (man sieht den sensor).
In der ersten oder in der zweiten Aufnahme? Ich habe für sowas (noch immer) kein Auge. Kannst Du mir mal beschreiben wo Du man das erkennt?

Das Bild1 ein wenig zu "kitschig" geworden ist, habe ich im direkten Vergleich und durch das Betrachten anderer Nachtaufnahmen ja schon eingesehen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten