• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

bruache euren rat

mseer

Themenersteller
hallo,

ich habe vor ein paar tagen dieses bild gemacht

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/764740/1280_3037643735343561.jpg

und nun soll ich davon ein poster in der größe 40 x 60 machen. da der wakeboarder leider recht weit weg war, so das mein 70-200 nicht gereicht hat um das bild in diesem ausschnitt abzulichten, habe ich es beschnitten. was kann man an dem bild noch verbessern um es in 40 x 60 ausbelichten zu lassen, ich denke so ist es zu klein, oder!?! hätte ich beim beschneiden schon etwas beachten müssen? ich habe das bild leider nur in jpg gemacht, weil ich mit der raw entwicklung nicht zurecht komme :wall:
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß
mseer

Soviel gibt es doch gar nicht am ausschnitt zu verbessern. Der ausschnitt ist ok, nach meiner meinung.

Ich habe hier nur noch den kontrast aufgepeppt.

Gruß
M31

wenn es nicht größer gibt, dann solltest du eine ordentliche Leidensfähigkeit beim Betrachten haben?

Aus professioneller Sicht rechnet man beim Foto mit ca 180 dpi auf Endformat,
beim Tintendruck/Plott reichen auch evtl 100 dpi, ab dann werden die Hochrechungen der Ausgabemaschinen unlustig.

Stoni schrieb:
Schau' dir mal dieses Programm an. Könnte dir eventuell weiterhelfen...

danke für den link, hab es mal getestet, aber einen unterschied zu ps kann ich nicht feststellen. naja, dann wird es eben nur eine postkarte.

AndromedaM31 schrieb:
Soviel gibt es doch gar nicht am ausschnitt zu verbessern. Der ausschnitt ist ok, nach meiner meinung.

Ich habe hier nur noch den kontrast aufgepeppt.

Gruß
M31

danke, der ausschnitt selbst ist ja auch ok, nur ist hat das bild in der breite nur noch 1600 pixel, das ist für ein 40 x 60 abzug einfach zu klein denke ich.
den kontrast finde ich schon etwas zu stark, oder stimmt was mit meinem bildschirm nicht.

Macuser schrieb:
wenn es nicht größer gibt, dann solltest du eine ordentliche Leidensfähigkeit beim Betrachten haben…

Aus professioneller Sicht rechnet man beim Foto mit ca 180 dpi auf Endformat,
beim Tintendruck/Plott reichen auch evtl 100 dpi, ab dann werden die Hochrechungen der Ausgabemaschinen unlustig.

kannst du das nochmal für ganz blöde erklären :o

DANKE

gruß
mseer

Tut mir leid?
Also, legen wir dein 40x 60 zugrunde.
Man kann ja auch Papierabzüge in dieser Größe machen. Diese Maschinen brauchen eine gewisse Mindestqualität. Wenn du 40x60 haben willst muss deine Datei bei diesem Längen & Breitenmaß immer noch so 180dpi hergeben. (IN PS bei Bildgröße einsehbar, wenn man " Bild neuberechnen" wegklickt) Hat dein Bild das nicht
rechnet die Maschine, die das Poster druckt, zuviel dazu. Man sieht es dann, und es macht keinen Spass. Es gibt aber so Grenzen, ab denen es " so gerade geht"
Je nach Maschine ist das etwa 60% der optischen Auflösung, mit der tatsächlich wird. Die meisten der Maschinen machen so 254 - 330 dpi, daraus ergibt sich dann ein Richtwert. Das gleiche kann man auch Inkjet/Plotter übertragen. Mit ewas anderen Werten. Man fragt am besten beim Laden, was die Maschine so braucht, damit es nett bleibt
Wie gesagt, ein Bild besteht aus Pixeln , die auf einer gegebenen Strecke verteilt werden. Um eine bestimmte Qualität zu ereichen braucht man x Pixel pro Strecke, je nach Ausgabegerät. Braucht man viele pro Längeneinheit wird es eben kürzer insgesamt.
Besser so?

mseer schrieb:
danke für den link, hab es mal getestet, aber einen unterschied zu ps kann ich nicht feststellen. naja, dann wird es eben nur eine postkarte. [...]
Mir scheint du hast den Sinn des Programms nicht verstanden. Deinem Eingangsposting war zu entnehmen, dass dir das beschnittene Bild zu klein erscheint für einen Posterausdruck. Das von mir empfohlene Programm rechnet automatisch Bilder größer. Muß man etwas herumexperimentieren. Mit den Ergebnissen bin ich zumindest sehr zufrieden. Es ist schnell und wesentlich günstiger als PS, kann aber dafür wirklich nur Bilder vergrößern.

Stoni schrieb:
Mir scheint du hast den Sinn des Programms nicht verstanden. Deinem Eingangsposting war zu entnehmen, dass dir das beschnittene Bild zu klein erscheint für einen Posterausdruck. Das von mir empfohlene Programm rechnet automatisch Bilder größer. Muß man etwas herumexperimentieren. Mit den Ergebnissen bin ich zumindest sehr zufrieden. Es ist schnell und wesentlich günstiger als PS, kann aber dafür wirklich nur Bilder vergrößern.

moin moin,
wie kommst du darauf das ich den sinn des progamms nicht verstanden habe,
nur weil ich keinen unterschied zu einem hochgerechneten bild von ps erkennen kann? was hat das mit dem preisunterschied zu ps zu tun, ich habe ps cs2. im verhältnis ist es es aber recht teuer, wenn mal in betracht zieht was ps zu leisten im stande ist.

Macuser schrieb:

ja, nun ist es besser, danke dir.

gruß
mseer

Also beim Hochrechnen wurde schon alles gesagt.
Mir persönlich ist aber das Bild etwas zu flau und Magenta stichig.
Der Bildausschnitt ist auch nicht so schlecht. Wenn man mal das ganze Bild sehen könnte, wäre vielleicht auch ein anderer interessanter Bildausschnitt möglich

Work2day schrieb:
Also beim Hochrechnen wurde schon alles gesagt.
Mir persönlich ist aber das Bild etwas zu flau und Magenta stichig.
Der Bildausschnitt ist auch nicht so schlecht. Wenn man mal das ganze Bild sehen könnte, wäre vielleicht auch ein anderer interessanter Bildausschnitt möglich

hallo, es geht eigentlich nicht so um den ausschnitt, aber hier mal in groß
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/764740/1280_6362643062643537.jpg

geht leider bei arcor nicht größer einzustellen :mad:

gruß
mseer

Zuletzt bearbeitet:
Stoni schrieb:

moin moin,
ich versuche nun noch einmal eine antwort von dir zu bekommen.

wie kommst du darauf das ich den sinn des progamms nicht verstanden habe,
nur weil ich keinen unterschied zu einem hochgerechneten bild von ps erkennen kann? was hat das mit dem preisunterschied zu ps zu tun, ich habe ps cs2. im verhältnis ist es es aber recht teuer, wenn mal in betracht zieht was ps zu leisten im stande ist.

Durch dein Eingangsposting vermutete ich, dass du dich eben mit entsprechender Software nicht (so gut) auskennst. Manchmal ist der Shop auch einfach zu überdimensioniert für bestimmte Aufgaben oder EBV-Nichtprofis und -Anfänger wissen nicht, wie Bilder im Shop hochgerechnet werden. Für all diese (und für dich jetzt nicht mehr) galt mein Tipp mit PhotoZoom.

Stoni schrieb:
Geduld, Geduld... Gibt schließlich noch andere Dinge als das DSLR-Forum... Muss dich ja irre "sickig" machen, dass ich dir das Software-Verständnis abgesprochen habe.

naja, "sickig" nicht gerade, deshalb habe ich nachgefragt, nur kam keine antwort. natürlich gibt es andere dinge wie das forum hier, nur hatte ich gesehen das du nachdem ich die frage gestellt habe noch einige andere postings abgegeben hast. und da hier oft fragen auf antworten einfach überlesen werden, gewollt oder ungewollt, habe ich nochmals nachgefragt. ich hasse offene fragen. also nicht persönlich nehmen.

Stoni schrieb:
Durch dein Eingangsposting vermutete ich, dass du dich eben mit entsprechender Software nicht (so gut) auskennst. Manchmal ist der Shop auch einfach zu überdimensioniert für bestimmte Aufgaben oder EBV-Nichtprofis und -Anfänger wissen nicht, wie Bilder im Shop hochgerechnet werden. Für all diese (und für dich jetzt nicht mehr) galt mein Tipp mit PhotoZoom.

ah, ok, dann verstehe ich deine antwort. ich dachte halt das die software, im vergleich zu ps, um längen besser ist, was sie, in meinem fall, "leider" nicht ist. war aber ein versuch wert.

nun werde ich diese bild nicht zu einem poster entwickeln lassen, sondern nur in 20 x 30, dafür reicht´s gerade noch.

schönes wochenende,

gruß
mseer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten