• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Genau das hatte Pentax doch schonmal versucht, mit der K-01, vom Look her tatsächlich eine Praktikanten-Spielzeug-Kamera. Die war aber total gefloppt, ganz schnell wieder aufgegeben worden.

Nein, eben keine weitere K-01, die damals zurecht gefloppt ist. Du hast genau den Teil meines Posts weggelassen, der Deine Antwort ad absurdum geführt hätte:

Quasi ein EVF im bewährt robusten Pentax-Gehäuse, mit der gewohnt guten Ausstattung und objektivseitig voll abwärtskompatibel.

Ich denke auch eher, das wird ein Knaller aus der nutzlose-Gimmick-Abteilung sein müssen.

Inhaltlich scheint Dir auch nichts Neues mehr einzufallen, da kann man Dich ja getrost ignorieren.

Ja, das wäre auf den ersten Blick und bei DEM Hintergrund eine logische Schlußfolgerung.

Es wäre der geringste Aufwand. Ob es sich verkaufen würde, ist eine andere Frage, ich sehe das aber nicht ganz so kritisch wie Du. Die KP z.B. ist ohnehin schon klein, die würde durch ein geringeres Auflagemaß nur etwas weniger tief. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass manch ein Nutzer die Vorteile eines EVF zu schätzen wüsste.

Aber natürlich wäre es sinnvoller, die Vorteile des geringeren Auflagemaßes nicht zu verschenken und auf einen neuen Mount zu setzen, wie CaNikon es ja nun auch getan haben, und mit Adapter wären ja auch alte Objektive weiterin nutzebar. Die Frage ist wohl einfach, ob die Kapazitäten dafür zur Verfügung stehen.

Ich glaube einfach nicht an eine (KB) DSLM von Ricoh - Der "Big surprise" muss was Anderes sein.

Es bleibt spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich keine Zeit damit verschwenden, mich damit zu befassen.

Leute die sich damit befassen kommen ja meist zu einer ganz anderen Meinung.

Man darf auch nicht Erfolg am Markt mit Qualität verwechseln, das steht nicht in einer kausalen Beziehung, auch sehr gute Produkte können verschwinden, da gibt es genug Beispiele.

Nicht umsonst gibt es ja auch das bekannte Fliegenargument ;)
 
auch sehr gute Produkte können verschwinden, da gibt es genug Beispiele.

Das Problem ist tatsächlich eher, dass Trends verschlafen wurden.
In der Fotografie ist das klassische Beispiel = Kodak. Die haben ja keine qualitativ schlechten Filme gemacht. Auch zum Schluss nicht. Aber sie haben den Trend zu digital verschlafen, wurden mit ihren Produkten einfach nur obsolet.

Bei Pentax gibt es eine Doppel-Bürde, von sowohl-als auch: Pentax hat den Trend zu Mirrorless verschlafen, und ist aber auch im Kernbereich mittlerweile nicht mehr gut (z.B. hat die K-1 II bei DPReview keinen Silver-Award mehr bekommen, noch nicht mal ein "Recommended"-Prädikat, und keine Pentax bekommt heutzutage einen EISA-Award mehr, auch nicht mehr in der DSLR-Kategorie.

So eine Doppel-Bürde ist der Worst Case. Im Kerngeschäft abzusacken / zurückzufallen, aber bei den Trends und den Industrie-Umwälzungen (= Mirrorless) nicht mit dabei zu sein. Das ist der eigentliche Grund für eine schlechte Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax gibt es eine Doppel-Bürde, von sowohl-als auch: Pentax hat den Trend zu Mirrorless verschlafen, und ist aber auch im Kernbereich mittlerweile nicht mehr gut (z.B. hat die K-1 II bei DPReview keinen Silver-Award mehr bekommen, noch nicht mal ein "Recommended"-Prädikat, und keine Pentax bekommt heutzutage einen EISA-Award mehr, auch nicht mehr in der DSLR-Kategorie.

So eine Doppel-Bürde ist der Worst Case. Im Kerngeschäft abzusacken / zurückzufallen, aber bei den Trends und den Industrie-Umwälzungen nicht mit dabei zu sein. Das ist der eigentliche Grund für eine schlechte Prognose.

Und was hat das nun wieder mit dem Thema zu tun??
Außerdem ist das alleine in diesem Thread die x-te Wiederholung und total Off-Topic.
 
Das ist ein Teil der Antwort "nein" auf die Frage: "Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?"

Pentax müsste dringend sein Kerngeschäft DSLR sanieren und wieder technologisch auf Vordermann bringen.
Sonst steht Pentax am ende vor zwei Scherbenhaufen, falls die sich stattdessen auf ein Mirrorless-Abenteuer trotz fehlender Skills/Resourcen einlassen.
 
Pentax hat keine Trends verschlafen, die sie nicht hätten verschalfen sollen.

Die waren auch vor 3 oder 4 Jahren nicht mehr gross genug, um selber ein System wie Fuji X, aber mit KB Sensor hinzustellen. Das wäre nur gegangen, wenn sie dafür was Anderes rausgekippt hätten. Da kommt mir eigentlich nur KB in den Sinn. Das braucht man nämlich eigentlich nicht, wenn man APSc und MF hat, Siehe Fuji.

Nun haben sie K1 aber nun mal. Also haben sie jetzt bereits 3 systeme. Die alle damit kämpfen, dass elementar Notwendiges fehlt. Beispiele? Das hochwertige Standardzoom für APSc überlässt man Sigma mit dem 18-35. Das hauseigene 16-50 war eigentlich auch ein Dritthersteller Zoom udn schon vor den 10? Jahren, als es raus kam, nur mittelmässig, wenn man die Tokina Version davon gegen die entsprechenden Canon oder Nikon Linsen vergleichen hat. Tele für KB, aber bitte nicht ein über 2000 Euro teures 2.8er? Sondenr ein brot- udn Butter 70-200 oder 70-300 mit weniger Licht? doch, doch, Tamron baut wohl noch das 70-200/2.8 ohne VC. Oder nicht mehr? Das extrem auf landschaftsfotografie ausgelegte 645 System, welches mit 22mm@KB als weiteste Linse auskommen muss, seit der Hersteller für ein Glaselement vom 25/4 nicht mehr am markt ist?

Das heisst doch nur eines: Wenn man was rausbringt und mit den anderen 3 Systemen weiter macht, dann halt Minimalaufwand, 'ne spiegelose KB, genau ein 24-70/4 oder 24-107/4 dazu und ein Adapter auf K mit AF. Rest? Vielleicht in 12 Monaten mal ein weiteres Objektiv ankündigen und in 24 Monaten dann auch liefern können?

Nein, das lassen sie besser. Wenn sie genug Kapazität haben wollen, das alles zu bauen, was man für ein attraktives System braucht, müssen von den 3 bisherigen Systemen zwei raus. Das hiesse aber auch, dass man eines der beiden, wo ich noch Potential für Gewinn sehe, rauswirft (APSc und 645)

Pentax muss eigentlich auf APSc und 645 DSLR setzen und den Trend KB spiegellos sausen lassen.


APSc DSLR wird von Nikon und Canon vernachlässigt und auch Sigma hat da nur wenig spezielle Linsen jenseits vom lihctschwachen UWW Zooms und dann halt Standardzoom,... Kommt mir grade mal ein 30/1.4 in den Sinn.

Und 645? Ehrlich, die 50 MP und dass jetzt diverse KB Kameras auch ähnlich viel haben, war eigentlich kein Handycap. Die D800 gab es ziemlich bald mal für um die 2000. Trotzdem haben sich die wesentlich teureren 645D (40 MP) und 645Z (50 MP) mal richtig gut verkauft. Das hadnycap ist woanders, bei den Objektiven, wo man gespart hat mit Entwicklungen. WIe bei APSc.

Und da soll man jetzt es schaffen, noch ein weiteres System mit einer attraktiven Objektivpalette zu machen? Traue ich ihnen natürlich trotzdem zu, dass sie das probierne und auch noch diesen Fehler machen.
 
Zitat:
Ich glaube einfach nicht an eine (KB) DSLM von Ricoh - Der "Big surprise" muss was Anderes sein.
Es bleibt spannend

KB DSLM könnte irgendwann kommen, aber definitiv nicht 2019/20, Pentax baut zuerst die KB Linie aus (70-200/4, 85, 35mm?, FE ...). Die Aussage "Big surprise" kommt ja auch nicht von Pentax, was aber höchstwahrscheinlich ist, es kommt 2019 ein Nachfolger der K3II.
 
Ich musste hier einige beleidigende Aussagen löschen bzw. verwarnen!


Ich erwarte, dass hier die Netiquette eingehalten wird!
 
Danke.

Die ‚big surprise‘, wenn siche diese Äusserung von Asahiman bewahrheiten sollte, wird in meinen Augen eine Nachfolgerin der K-3 II sein. Und zwar mit hybridem Sucher, um mit ihr auch gleich die Forderung nach elektronischen Suchern, AF auf dem Bildsensor usw. zu befriedigen, ohne deswegen - wie mehrfach von allen Seiten in dieser Diskussion hinterfragt - gleich eine neue Objektivserie auflegen zu müssen.

Die Antwort auf die Überschrift dieses Threads wäre dann ein entschiedenes 'nein, aber...'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute sinnfrei sowas, da EVW in mittlerweile sämtlichen Disziplinen besser sind als OVF.

Also das ist pauschal nicht richtig, und wird auch nie richtig sein.
So schnell wie das Licht die ~5cm von Spiegel zu Mattscheibe zurücklegt wird nie eine Elektronik das Bild auf dem Display wiedergeben können.

Ob der Unterschied relevant ist.... das kann dann jeder *nach seiner Facon* entscheiden, aber er wird nie weg sein.
 
"Big Suprise" könnte alles sein, das ist ja der Witz an einer Überraschung! :D

Meiner Beobachtung nach lehnt sich pentaxrumors mit den Gerüchten bei weitem nicht so weit aus dem Fenster, wie einige andere "etablierte" Gerüchteküchen im Internet und das allermeiste ist dann doch schon zutreffend.

Ja, vorallem wenn man Nikon seine Taten mit der Ankündigung "die Fotografie neu zu erfinden" vergleicht, dann kann "big surprise" alles oder nichts sein.
 
Das Problem ist tatsächlich eher, dass Trends verschlafen wurden.
In der Fotografie ist das klassische Beispiel = Kodak. Die haben ja keine qualitativ schlechten Filme gemacht. Auch zum Schluss nicht. Aber sie haben den Trend zu digital verschlafen, wurden mit ihren Produkten einfach nur obsolet.

Kodak hat mitte / Ende 90 er Jahre durchaus Digitale Technologien entwickelt und herausgebracht (Kooperation mit Nikon z.B.).
Nur hatte Kodak beim Wegbrechen des Film-Marktes das Problem des Marktführers, daß so ein großes Marktvolumen wie Film darstellte konnte eine Digitalsparte nicht ersetzen. Bei so einem totalen Umbruch sind die kleinen Anbieter in der besseren Position, wie die Geschichte auch zeigte.

Daher, wie hier so oft gesagt, kann der verbleibende Rest-Dslr-Markt durchaus für Pentax interessant sein, wenn sie attrakive Angebote entwickeln. Während für Canon oder Nikon es nie ausreichen würde, wenn sie sich nicht dem abzeichnenden nächsten große Marktsegment zuwenden.
 
@OM4ti (zu deinem ersten Posting) : Das bringt jetzt auch nix. Solche Argumente sollten WIR weglassen.

Das Sachargument gegen die aufgestellte These ist, dass ein leuchtender Sucher mindestens bei Menschen meines Alters (zunehmend) zum Problem wird. Gerade in dunkler Umgebung brauche ich nach einem Blick in ein helles Okular anschließend Minuten bis das Auge wieder voll akkomodiert ist. Mit Einschränkungen gilt das sogar tagsüber (umgekehrt) wobei man da mit Leuchtkraft tatsächlich etwas verbessern kann. Wobei der OVF dieses Problem einfach nicht kennt.

Aber die Grundsatzfrage EVF vs. OVF ist in diesem Thread letztendlich auch nicht ganz richtig. Die Fragestellung (Spekulation) ob Pentax nun noch eine KB-DSLM bringen wird, bringt das kaum voran.

Dein zweites Posting dagegen unterschreibe ich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fortschritte bei OVF sind weniger rasch, als sie es in der Digitalfotografie waren, und dazu kam noch das Argument dessen, dass jedes analoge Foto Geld extra kostet.

Ich gehe daher davon aus, dass es länger DSLR geben wird. OK, mit sinkendem Marktanteil. Das ist aber für Pentax nur dort schlecht, wo sie viel Konkurrenz haben. Also dort, wo Canon und Nikon ihren Schwerpunkt legen. Und der ist ganz klar: Preise rauf, KB statt APSc, immer aufwändigere Objektive.

Wenn ich meine 24 MP Pentax APSc anschaue mit einem guten Objektiv, und dann die 36 MP D810, auch mit einem guten, und dann die 645Z mit ihren 50 MP, dann sehe ich aber immer wieder, dass bereits mit APSc verdammt viel geht. Ja, ich hab keine Crop Reserven mehr, die 24 MP brauche ich wirklich, wenn ich mal auf 60x90 gehen will. Und ich kann nicht ganz so viel freistellen wie mit KB (die 645Z bietet da hingegen schon wieder kaum mehr mehr als APSc mit 'nem f/1.4).

Was ich damit sagen will: APSc ist auch ein Bereich, in dem man Geld verdienen kann. Da gibt es was jenseits von der 300 Euro Rampe im "Fach"markt oder von reinen Sport- und Vogel-im_flug Action kameras, wo man halt den Cropfaktor gerne hat, damit das 600/4 noch "länger" wird.

Das sind auch keine Bereiche, wo ein f/1.4 offen schon bis in die Ecke scharf sein muss, es reicht, wenn es offen in den für Portrait massgeblichen bereichen scharf ist und den Rest bei f/2.8 dann macht, solange es eben dafür nicht 1kg wiegt, sondern 300 oder 400g.

Der Bereich für APSc Kameras in der Art wäre gross genug für einen kleinen hersteller wie Pentax. Und 645 wäre auch mit dem 50 MP Sensor noch attraktiv für den Neueinstieg von Landschaftsfotografen, wenn man nur das typische SWW endlich mal hätte

Das sind Bereiche, wo man mit wenig Aufwand (Fortentwicklung der K3 II plus 2 bis 3 Objektive bzw ein einziges SWW für 645) für 2 bis 3 Jahre schon wieder ausgesorgt hätte. Wozu genau muss man da nun auch noch 'ne spiegellose KB bringen, nachdem es nun gleich mehrere getan haben?
 
Danke.

Die ‚big surprise‘, wenn siche diese Äusserung von Asahiman bewahrheiten sollte, wird in meinen Augen eine Nachfolgerin der K-3 II sein. Und zwar mit hybridem Sucher, um mit ihr auch gleich die Forderung nach elektronischen Suchern, AF auf dem Bildsensor usw. zu befriedigen, ohne deswegen - wie mehrfach von allen Seiten in dieser Diskussion hinterfragt - gleich eine neue Objektivserie auflegen zu müssen.

Die Antwort auf die Überschrift dieses Threads wäre dann ein entschiedenes 'nein, aber...'...

Das wäre schon gut. Meine 5 Jahre alte K3 I ist nämlich vor kurzem kaputt gegangen. Der Nachfolger die K3II interessiert mich nicht ist nächstes Jahr auch 5 Jahre alt. Ich warte bis Mitte nächsten Jahres und wenn dann noch keine Meldung zu einer K3 III vorliegt verabschiede ich mich von Pentax. Eine Spiegellose braucht es für mich nicht zu sein. Die KP oder K70 sind für mich uninteressant. Die K3 war die beste Kamera bisher für mich von Pentax. Mögen andere aber anders sehen.
 
Es gibt doch von Pentax die Bestätigung, dass an einem Nachfolger für die K3 gearbeitet wird ... :rolleyes:. Wann die kommt, steht auf einem anderen Blatt. Gibt es denn wirklich APS-C-Sensoren, die massiv viel besser sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten