• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Bleibt bitte mal beim Thema. Exkurse zu Vergleichen zwischen MF und KB usw sind hier doch vollkommen irrelevant. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
JensPeter68
Im grunde sprichst du das aus, auf was es tatsächlich hinauslaufen müsste.

Wenn Strategie-Unternehmensberater bei Ricoh im Haus wären, würden die das sicherlich so raten. Einen 5-Jahres-Plan für eine sanfte Landung ausarbeiten, genug Zeit für den endgültigen Rückbau der Rest-Kapazitäten, und für die Suche nach jemandem, der an den Namensrechten interessiert ist.

Also eine ähnliche Lösung wie bei Grundig oder Dual. Grundig ist nur noch ein Name, der irgendwelchen Türken gehört. Bei Pentax wären das wahrscheinlich dann irgendwelche Chinesen am Ende.

@ chickenhead: und was hat’s als mit dem Thema zu tun?
 
Dass Pentax eben keine Mirrorless mehr rausbringen dürfte, weder bei KB noch sonstwo.

Das dass dann wenn überhaupt, dann die Käufer der Pentax-Namensrechte überlegen könnten.

Wobei auch dafür die Chancen nicht sehr groß sind. Gute Chinesen haben mit ihren eigenen Markennamen genug eigene Zugkraft mittlerweile (z.B. DJI, oder Venus Optics). "Pentax" ist heute nicht mehr positiv besetzt, sondern steht zwar für Tradition aber allmählich auch für Rückständigkeit/Marktverlierer, was den Wert des Markennamens beschädigt hat.

Deshalb ist ein Schicksal wie Contax (also nachfolgerloser Untergang) eher wahrscheinlicher, somit dann auch das endgültige Aus für Mirrorless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit den 5 Jahresplan machen die jetzt?
Echt....:ugly:
 
Das Pentax deiner Meinung nach zusperren muß weil Du die Firma hasst aus irgend welchen Gründen wissen schon alle ;)

Was das mit diesem, oder irgend einem anderen Thema zu tun hat wo das gebetsmühlenartig verbreitet wird, aus was für Gründen auch immer, bleibt weiter unklar.

Eigentlich fast alle Beiträge komplett OT!
 
Ist natürlich spekulativ (wir sind im Spekulations-Thread).

Aber jeder Konzern denkt nunmal auch ein bischen strategisch. Wo können wir als Bürodrucker-Konzern in 5 Jahren mit unserer winzigen Fotokamera-Nische stehen, mit der es eigentlich nur noch bergab ging/geht, ohne Aussicht auf eine Trendwende, im immer härteren Konkurrenzumfeld durch neue Technologien (=Mirrorless).

Was würdest du dann als Bürodrucker-Boss denn dann entscheiden? Lieber mehr in dein Kerngeschäft deines Konzerns investieren.

Für die DSLR-Sparte, erstmal Interessenten suchen gehen, und am Ende der Vollzug des Rückzugs (egal ob bis dahin ein Interessent gefunden wurde oder leider doch nicht).
 
Insofern kann man Hoya verstehen, obwohl natürlich schade für Pentax, die so (nicht nur wegen Hirakawas Wegang oder Kündigung) die gesamten Objektivbau-Skills auf einen Schlag verloren haben dürften.

So erkläre ich mir, dass heute andere die Objektive für Pentax designen und bauen müssen.

Ich vermute, dass bei Pentax deren angeblich eigenen Objektive allesamt Auftragsarbeiten durch Dritte sind, möglicherweise exklusiv für Pentax.

Wer hat denn dann das 28-105 designed? Hier hat Pentax ein sehr, sehr ordentliches Kit im Gegensatz zum Sony Kit. Scharfe Ecken für wenig Geld und dazu noch kompakt. Nenn mir doch da mal bitte ein vergleichbares Objektiv eines anderen Herstellers und dann diskutieren wir nochmal das fehlende Know How bei der Objektiventwicklung bei Pentax

davon abgesehen ist theta kein Gimmick, sondern wird die Zukunft von Foto und Video sein und da ist Pentax sehr gut dabei. Ist schon geil die Technik, das Ding einfach hochhalten und in alle Richtungen Fotos und Videos haben mit reinzoomen. Das als Gimmick abzutun, ist ungefähr so, wie wenn man sagt, es sei ein Gimmick, dass Handys Fotos machen können.
 
Wer das 28-105 designed hat, ist spekulativ, ich tippe am ehesten auf Tamron, die können das gut. Die hätte auch ich dafür als mein "Ingenieur-Büro" beauftragt, wenn ich Pentax wäre. Tamron ist für diese Art von Dienstleistungen bekannt.

Pentax dagegen kann nicht / konnte noch nie gute Zooms bauen, schon gar keine "schwierigen" die den Weitwinkel-Bereich enthalten. Diese Unfähigkeit ist eine der ältesten Traditionen bei Pentax überhaupt, war schon zu Analogzeiten so, und auch in der Digital-Ära. Ist ja auch nicht schlimm, solange Firmen wie Tamron auch nebenher exklusiv Sachen für DSLR-Hersteller machen, und da dann aushelfen können. Und das auch tun.

Für eine Pentax Mirrorless wäre diese Abhängigkeit von Tamron aber ein echtes Problem, denn bei Tamron gibt es noch nicht so viel native Mirrorless-Objektive, die Pentax direkt aus dem Regal "ausborgen" könnte (also optischen Stabi rausreißen, umlabeln, und Preis anheben, wie zuvor ja schon bei den Tamron 15-30 und 24-70mm für die K-1 geschehen).

Für Mirrorless gibt es bei Tamron jetzt erstmal nur das 28-75 für Sony FE, was dann bei "Kooperation" sicherlich nach Um-Labelung, Stabi-Entfernung, und Preisaufschlag auch als Pentax zu haben wäre. Aber danach wäre schon Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn dann das 28-105 designed?

Makoto Iikawa (Mechanik / Tubus) und Masakazu Saori (Optik) vermutlich. Die Herren verantworten nach dem was ich dazu gelesen habe so ziemlich alles, was nach Jun Hirakawa kam. Die DA Limiteds mit 21 mm und 70 mm zum Beispiel, vor allem aber die jüngeren Zooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makoto Iikawa (Mechanik / Tubus) und Masakazu Saori (Optik) vermutlich. Die Herren verantworten nach dem was ich dazu gelesen habe so ziemlich alles, was nach Jun Hirakawa kam. Die DA Limiteds mit 21 mm und 70 mm zum Beispiel, vor allem aber die jüngeren Zooms.

Waren die Herren nicht auch für 70-200*/150-450 und 50* zuständig?
 
Für Mirrorless gibt es bei Tamron jetzt erstmal nur das 28-75 für Sony FE, was dann bei "Kooperation" sicherlich nach Um-Labelung, Stabi-Entfernung, und Preisaufschlag auch als Pentax zu haben wäre. Aber danach wäre schon Sense.

Da ist er wieder der rote Faden. Keine Ahnung aber mal irgendeinen Schmarr'n raushauen. Den Fehler kannst Du selber suchen...
 
Händlerdiskussionen sind nicht zulässig, dagegen Firmen in Misskredit zu bringen und Personen zu verunglimpfen (anspruchslos, Praktikanten...) kann man schon mal machen wie's scheint.
 
Ich verstehe nicht wohin das führen soll was du hier verzapfst, was stimmt mir dir nicht?

Das ist doch ziemlich durchschaubar. Er versucht sich an Self-fulfilling Prophecies nach dem Motto: Wenn man etwas nur lange und intensiv genug schlecht redet, dann glauben irgendwann auch alle anderen, dass es schlecht und überflüssig ist. Und dann kauft es irgendwann wirklich keiner mehr.
Könnte allerdings auch passieren, dass er damit genau das Gegenteil erreicht, wenn er es weiter so übertreibt wie bisher :devilish:
Erstaunlich ist daran eigentlich nur, dass jemand so viel Zeit und Mühe in so etwas investiert...

Aber zurück zum Thema: Die Sache mit dem Hybrid-Sucher finde ich schon spannend, auch wenn ich persönlich inzwischen EVF bevorzuge. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Pentax beim K-Mount bleibt und eine spiegellose KP und K-1 herausbringt. Es gibt ja auch viele, die gerne eine Spiegellose in nicht ganz so kleinem Gehäuse hätten. Quasi ein EVF im bewährt robusten Pentax-Gehäuse, mit der gewohnt guten Ausstattung und objektivseitig voll abwärtskompatibel. Wäre vermutlich auch vom Entwicklungsaufwand her am geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Pentax beim K-Mount bleibt und eine spiegellose KP und K-1 herausbringt [...] Wäre vermutlich auch vom Entwicklungsaufwand her am geringsten.

Genau das hatte Pentax doch schonmal versucht, mit der K-01, vom Look her tatsächlich eine Praktikanten-Spielzeug-Kamera. Die war aber total gefloppt, ganz schnell wieder aufgegeben worden.

Wahrscheinlich ist ihr Fail der Grund dafür, warum es Mirrorless bei Pentax seitdem schwer haben könnte. Das Mirrorless-Versagen der Vergangenheit steckt denen wohl noch ein bischen in den Knochen.

Und mal ehrlich, einfach nur den Spiegel rausreißen reicht heute weniger den je, um "mirrorless" sein zu wollen. Da fragt sich natürlich jeder, was hab ich dann davon.

Ein Bonus eines Mirrorless-Mounts wäre doch, dass Leute ihre schwere klotzige K-1 mit den ebenso schweren klotzigen Objektiven nicht mehr rum-schleppen wollen, sondern etwas Urlaubslandschafts-geeignetes für Urlaubswanderungen, Städtetrips, oder einfach nur für ein "angenehmes Fotografenleben" erhoffen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jenspeter68

sag mal, wie lange willst Du hier noch mit Deinem sinnfreien PENTAX-bashing langweilen ?
Wenn doch alles was PENTAX produziert und tut, Deiner Meinung nach so was von Sch...e ist. Würde ich keine Zeit damit verschwenden, mich damit zu befassen.
 
... Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Pentax beim K-Mount bleibt und eine spiegellose KP und K-1 herausbringt...

Ja, das wäre auf den ersten Blick und bei DEM Hintergrund eine logische Schlußfolgerung.

Ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, denn zur DSLM gehören aus technischen Gründen (um es gescheit zu machen) kurze Auflagemaße und das haben sogar C&N verstanden, gegen den heftigen Widerstand Ihrer Bestandskunden.

Und was sollte das bringen?
Das wären dann doch nur neue Bodies für die Bestandskunden, denn Neukunden würden sowas doch nicht kaufen.
Weiterhin könnte Ricoh mit dem alten Bajonett dann keine neuen Objektive verkaufen (die Altkunden haben ja welche), aber mit Linsen wird der Umsatz gemacht und vor allem das Geld verdient!

Ich glaube einfach nicht an eine (KB) DSLM von Ricoh - Der "Big surprise" muss was Anderes sein.
 
Ich glaube einfach nicht an eine (KB) DSLM von Ricoh - Der "Big surprise" muss was Anderes sein.

Ich denke auch eher, das wird ein Knaller aus der nutzlose-Gimmick-Abteilung sein müssen.

Vielleicht eine Theta II, die nun auch simultan nach oben und nach unten fotografiert :)

OK, wäre ja auch Mirrorless in gewisser weise....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten