• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bringt mir die 5D + 17-40 wirklich mehr als ein 10-22?

Hallo,

danke für die vielen antworten! Besitze im Moment die 7D + 10-22mm. Habe nun die Möglichkeit für meinen nächsten Städtetrip mal die 5DII+17-40mm auszuleihen. Fotografieren möchte ich dementsprechend viel Architektur.

Mit dem 10-22mm bin ich auch nicht voll zufrieden, CA, Unschärfen und Verzerrungen am Rand. Aber da scheint die Vollformat Combo wohl auch ihre schwächen zu haben, ist aber vielleicht trotzdem besser als das 10-22 :confused:

Hallo,

danke für die vielen antworten! Besitze im Moment die 7D + 10-22mm. Habe nun die Möglichkeit für meinen nächsten Städtetrip mal die 5DII+17-40mm auszuleihen. Fotografieren möchte ich dementsprechend viel Architektur.

Mit dem 10-22mm bin ich auch nicht voll zufrieden, CA, Unschärfen und Verzerrungen am Rand. Aber da scheint die Vollformat Combo wohl auch ihre schwächen zu haben, ist aber vielleicht trotzdem besser als das 10-22 :confused:

Wenn du mit dem 10-22er schon unzufrieden bist (mal die digit. Objektivoptimierung unter DPP genutzt?), wird das 17-40er an KB mit Sicherheit nicht besser sein.
Wenn du schon am Ausleihen bist, dann nehme zur 5DII mal ein TS-Objektiv deiner Wahl (würde das 24IIer vorziehen), ...das ist gerade bei Architektur ein Leckerbissen! ;)

Hallo,

Ich hatte seinerzeit, als ich noch das 10-22 an der 50D verwendete, die 5D MKII aber schon besass, einen A/B Vergleich der beiden Systeme gemacht und herausgefunden, dass die KB-Kombi, obwohl sie (am Rand und vor allem in den Ecken) weit entfernt vom Optimum ist, doch noch besser als die Crop Kombi abbildete - beide Objektive waren übrigens aus vielen Exemplaren selektiert.

Man sollte das 17-40 (wie übrigens auch das 10-22) allerdings ordentlich abblenden, um zufriedenstellende Ecken zu erhalten.

Gruss

Wahrmut

@matu, waso:
solche beiträge nützen, helfen weiter! -- danke! :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten