• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brillanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe mich auch mal an Deinem Bild versucht,
ich denke durch einen anderen Schnitt wird die Spannung etwas erhöht;
etwas EBV ist trotzdem vonnöten, wenn man brilliante Bilder haben möchte;
habe die Tonwerte korrigiert, eine leichte S-Kurve verhilft bei so manchen Fotos die Brillanz zu steigern, ausserdem habe ich noch etwas unscharf maskiert, einen Rahmen dazu und fertig (benutztes Programm: Photoshop CS3)
hoffe Dir gefällt das Ergebniss

Gruss Blocky

Ich weis nich obs daran liegt das es eben JPG war und damit nicht Hochauflösend ist oder worran es liegt aber die Bilder bisher gefallen mir nicht - wirken alle übelst Überbearbeitet ...

Es liegt an der Größe, an der schon vorgenommenen Schärfung und dem Format, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Original nich auch schon ein bisschen unscharf/verwackelt war? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne keine Ahnung woran es liegt, ich hab ja mit Stativ Fotografiert ...

Hallo,
habe mich auch mal an Deinem Bild versucht,
ich denke durch einen anderen Schnitt wird die Spannung etwas erhöht;
etwas EBV ist trotzdem vonnöten, wenn man brilliante Bilder haben möchte;
habe die Tonwerte korrigiert, eine leichte S-Kurve verhilft bei so manchen Fotos die Brillanz zu steigern, ausserdem habe ich noch etwas unscharf maskiert, einen Rahmen dazu und fertig (benutztes Programm: Photoshop CS3)
hoffe Dir gefällt das Ergebniss

Gruss Blocky
Das bisher beste mMn. Gratulation :)

Da schließ ich mich an. Das von Borgefjell gefällt mir aber auch.

Da das mit einem brillianten und einem unbrillianten Bild zum allgemeinen Dran-Rum-Werkeln doch schwieriger zu sein scheint, als von mir gedacht, und das Ausgangsbild von BlackDevil doch ziemlich ungeeignet ist, hätte ich noch folgenden Vorschlag: Jeder (der will) läd ein Bild als ooc und als bearbeitetes/brilliantes Bild hoch und beschreibt, wie er es bearbeitet hat. Dann kann jeder an seinem eigenen Bild die Herangehensweise nachvollziehen und für sich selbst entscheiden, ob sein Bild dadurch brillianter wird. Meiner Meinung nach erzeugt man Brillianz durch EBV, solange das Ausgangsbild technisch in Ordnung ist.

HDR-Bearbeitet (das vorher-Bild ist also aus einer Reihe von Bildern)... Türme hinter dem Wagen entfernt, verkleinert, nachgeschärft, fertig!

Die JPG-Komprimierung macht hier etwas die Quali kaputt, aber so stelle ich mir Brillanz vor. Wird wahrscheinlich auch wieder nicht jeder mögen ;)

... so stelle ich mir Brillanz vor. Wird wahrscheinlich auch wieder nicht jeder mögen ;)

Sehr schick. :top: Mag zwar, wie du schon sagst, wahrscheinlich nicht jeder, aber so habe ich mir das vorgestellt. Ich finde, da sieht man deutlich, was man (durch EBV) aus einem normal aussehenden Bild an Brillianz herausholen kann.

Wär gut, wenn du noch etwas zur Bearbeitung schreiben könntest.

bald haben wir alle deine FC bilder durch ^^

btw das T-Kom bild verdeutlich ja nun nicht wirklich dein problem .. und helfen tuts uns auch nicht wirklich is halt n hdr was du ja nicht haben willst ...

is aber ganz witzig hier mitzulesen mal sehen wie lange das hier noch geht .

Ja das ist ne Langezeitaufnahme...klar dass die brillant ist,vor allem wenn Wasser drunter ist...leider seh ich in keinem der Fotos irgend ein fotografisches Potential,du solltest dir vllt. erstmal Gedanken machen in welchen bereich du willst und dich dann anfangen da zu etwas zu spazialisieren,so gibt das nix...! TKom Bild ist ne ganz normale Langzeitaufnahme und klar das Lichter und Leuchten brillant leuchten :ugly:

Brillanz ist ne Sache von der korrekten Belichtung und einem Motiv welches genug Kontrast hergibt...wenn du dann Sättigung+Lichter was noch obe regelst kommt der Rest von ganz alleine,falls das ausgangsbild das hergibt...und deine geben das nicht her,da bringts auch nicht alle deine FC Bilder hier zu posten!

Das ist wirklích ein HDR, wie auch immer es ist Brillant und ich wollte mit der Aussage nur klar stellen das es eben ein Brillantes Bild ist, bedingt durch Aufbau, Beleuchtung und Belichtung. Mehr nicht.

In wiefern
.leider seh ich in keinem der Fotos irgend ein fotografisches Potential,du solltest dir vllt. erstmal Gedanken machen in welchen bereich du willst und dich dann anfangen da zu etwas zu spazialisieren,so gibt das nix...!

Meinst du das? Ich Fotografier viele Motive, ja, aber am liebsten Landschaften/Natur und Architektur und ich denke die meisten Bilder sind auch dieses. Ich räum im moment die FC immer mal wieder auf.
Motivtechnisch is hier Essig, gibt kaum Motive die mir hier zusagen. Hab aber jetzt sowas wie ein Projekt in der Überlegungsphase ;)

Bei den meisten Bildern in der FC hatte ich auch noch nicht das "Wissen" über PS wie ich es Heute habe - die sähen Heute ganz anders aus

Pass auf, normalerweise sollte das so sein dass das Ausgangsmaterial -das FOTO- super ist und per EBV nur noch etwas FEINSCHLIFF betrieben wird...

Pass auf, normalerweise sollte das so sein dass das Ausgangsmaterial -das FOTO- super ist und per EBV nur noch etwas FEINSCHLIFF betrieben wird...

Ich glaube, er braucht keine Ratschläge mehr. Das beweisen doch seine brillanten Beispiele, auf die er hier schon hingewiesen hat. Ist er nicht bereits der Chuck Norris des DSLR-Forums? :evil:

Ich mach dann hier mal zu. Mit bestimmten Problemen bei bestimmten Bilder hat das alles eh nichts mehr zu tun.

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten