• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brillanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja. und den 'tiefen'-regler auch mal nach unten drehen wollen ;)

.

Wie gesagt, Tiefer als 0 geht nich un bei 0 is Orginal Bild :ugly:

Arg. Ich versteh es echt nicht. Wieso kann man hier nicht einmal so diskutieren ohne auf allem möglichen kleinkram rum zu reiten und auf jede nichtige kleinigkeiten zu achten...

Dann erklär ichs halt, hab ja sonst nix zu tun:
"eher [...] "[..]"[..]" bedeutet nicht das ich es unglaublich Schätze und Liebe OoC Bilder zu machen. Es ist nicht meine Passion. Eher beduetet in dem Fall in Richtung tendierend was soviel heist wie kaum verfremdet :lol:

"eher [...] "[..]"[..]" bedeutet nicht das ich es unglaublich Schätze und Liebe OoC Bilder zu machen. Es ist nicht meine Passion. Eher beduetet in dem Fall in Richtung tendierend was soviel heist wie kaum verfremdet :lol:

.. Also quasi die standardmäßigen Nachbearbeitungen und damit eben nicht OoC ...

Eigentlich vier Fragen: Beleuchtung, Linse, Belichtung und EBV.

Eine von vielen Möglchkeiten der nachträglichen Bildverbesserung ist z.B. "Perfectly Clear", das es auch als FixFoto-Erweiterung gibt. Kann man kostenlos testen und preiswert erwerben.

Viele Grüße
Gerd

Sieht so (ungetestet) ja mal ganz gut aus - einstellen, wie sehr die Farben glänzen ist ja schön .. kann man sowas auch in PS machen? "Farbleuchten" einstellen?

Endlich weis ich was mir wirklich fehlt: Brillanz. Ich denke das ist das Richtige Wort. Man vergleiche die folgenden beiden Bilder und man weis was ich meine

Die beiden Bilder unterscheiden sich in recht vielen Aspekten.

Farben und Brillianz in Deinem Bild sind dabei gar nicht das größte Problem, denke ich. Diese hättest Du mit Einsatz eines Verlaufsfilters vielleicht etwas optimieren können.

Ein deutlicher Unterschied besteht in der Bildgestaltung. In Raymonds Bild hast Du einen interessanten Vordergrund, und der Verlauf der Felsen führt aus dem Vordergrund in das Bild und gibt ihm Tiefe. Zusätzliche Tiefe entsteht durch den Verlauf der Wolken im Himmel. Der recht hohe Horizont schafft Dynamik und Spannung.

Weiterhin wird das Bild von Raymond interessant durch die bizarren Felsen und den Gegensatz zwischen bewegten Wasser und ruhenden Felsen.

Eine Reihe von Booten am Strand knipst jeder im Urlaub. Weder Dein Motiv noch die formale Gestaltung mit dem mittigen Horizont beeindrucken mich als Betrachter wirklich.

Lightroom hat einen Schieberegler "Klarheit". Es verändert den lokalen Kontrast, zusammen mit einer Änderung des globalen Kontrastes kann man da schon ordentliche Ergebnisse bekommen.

Eigentlich vier Fragen: Beleuchtung, Linse, Belichtung und EBV.

Eine von vielen Möglchkeiten der nachträglichen Bildverbesserung ist z.B. "Perfectly Clear", das es auch als FixFoto-Erweiterung gibt. Kann man kostenlos testen und preiswert erwerben.

Viele Grüße
Gerd

Sieht so (ungetestet) ja mal ganz gut aus - einstellen, wie sehr die Farben glänzen ist ja schön .. kann man sowas auch in PS machen? "Farbleuchten" einstellen?

Falls du das "große PS" meinst: Ich bin kein PS-Freak (PS ist umständlich zu bedienen, entsetzlich aufgebläht, und trotzdem nie auf dem Stand der Technik, sonst bräuchte man die ganzen Plugins nicht, auf die die Profis angewiesen sind. Vor allem ist es umständlich. Und sagte ich schon, daß es umständlich ist? :( IMO ist PS, außer für Kreative und Profis, nur für Masochisten, die zuviel Zeit und Geld übrig haben). Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es Perfectly Clear inzwischen auch als PS-Plugin. :)

VG Gerd

Kriegen wir Mal das OOC zum Spielen? :)

Welches?

Die beiden Bilder unterscheiden sich in recht vielen Aspekten.

Farben und Brillianz in Deinem Bild sind dabei gar nicht das größte Problem, denke ich. Diese hättest Du mit Einsatz eines Verlaufsfilters vielleicht etwas optimieren können.

Ein deutlicher Unterschied besteht in der Bildgestaltung. In Raymonds Bild hast Du einen interessanten Vordergrund, und der Verlauf der Felsen führt aus dem Vordergrund in das Bild und gibt ihm Tiefe. Zusätzliche Tiefe entsteht durch den Verlauf der Wolken im Himmel. Der recht hohe Horizont schafft Dynamik und Spannung.

Weiterhin wird das Bild von Raymond interessant durch die bizarren Felsen und den Gegensatz zwischen bewegten Wasser und ruhenden Felsen.

Eine Reihe von Booten am Strand knipst jeder im Urlaub. Weder Dein Motiv noch die formale Gestaltung mit dem mittigen Horizont beeindrucken mich als Betrachter wirklich.

Das ist relativ egal und du hast keinerlei Bezug zum Thema genommen. Das die Bilder sich grundlegend unterscheiden ist klar.

Lightroom hat einen Schieberegler "Klarheit". Es verändert den lokalen Kontrast, zusammen mit einer Änderung des globalen Kontrastes kann man da schon ordentliche Ergebnisse bekommen.

Den hat der RAW Converter von PS auch

Ich bin auch dankbar für den hinweis das die Gestaltung für die Katze ist. Darum gings hier aber nicht ... auch ein schlecht gestaltetes Bild kann mMn. Brillant sein :D

Ich bin auch dankbar für den hinweis das die Gestaltung für die Katze ist. Darum gings hier aber nicht ... auch ein schlecht gestaltetes Bild kann mMn. Brillant sein :D

Naja, Du hast bei dem Bild halt starke Kontraste zwischen dem hellen Himmel rechts und dem Rest. Das komische Licht von hinten links reicht nicht aus, um dies auszugleichen. Deshalb mein Vorschlag oben mit dem Grauverlaufsfilter.

Als Anhang der Versuch einer Bearbeitung, die zumindest die Strukturen im Sand stärker herausarbeitet - gefällt mir aber nicht so viel besser. Ich habe dazu eine heller und konstrastreicher bearbeitete Version des Bildes in eine neue Ebene kopiert und per Grauverlauf in der Ebenenmaske teilweise ausgeblendet, so daß der Himmel rechts nicht viel heller wurde. Ein paar Farben im Himmel hat es dabei allerdings doch gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu sagen das ich damals nicht soviel Ahnung von EBV hatte wie heute - heute würde ich die Ebene auch Duplizieren und mit die neue auf Softlight stellen, hier und da mit Tiefen Lichter spielen und natürlich auch D&B anwenden ... etc.pp. Einen Grauverlauf hätte ich wohl auch eingesetzt. Darüber hinaus hätte ich damals einen Graufilter besitzen müssen und ein besseres Stativ. Und ich hätte in RAW Fotografieren sollen.
Soviel lernt man in einem Jahr dazu :ugly:

Habs in Orginalgröße hochgeladen - viel spaß damit :cool:

also brilliant isses jetzt nicht geworden :D aber anders :lol:

Ich versteh nicht wieso die Threads von mir die nach einer klaren Fragestellung laufen sollen immer derart ausufern ...

Edit: Ich mach aber ma mit :D eine Aktuelle Version würde etwa so aussehen, Bildquali vom Orginal is durch JPG schon nich so Prall

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten