• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Briese Focus / Bron Para: Alternative?

Also vom Preis/Leistungsverhältniss her sind die PLMs von AlienBees sicherlich ungeschlagen. ich habe mir auch mal welche bestellt. In zwei bis drei Wochen sollen sie wohl wieder liefern können und ich probiere die mal draussen.
Naja.. Mit Versand und dem ganzen Kram ist man dann hier in Deutschland auch schnell bei 110 Euro netto. (Die Euroschwäche kommt mir gerade gar nicht so gelegen...)

Rein spekulativ: Wie würdest Du die Lichtqualität der PLMs im Vergleich zu den Briese und Bron Dingern einschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Rein spekulativ: Wie würdest Du die Lichtqualität der PLMs im Vergleich zu den Briese und Bron Dingern einschätzen?

Das kann ich dir sagen wenn ich die habe. Ich hatte mit dem PLM noch nicht fotografiert (aber mit dem Focus und dem Para)
Zumindest weiss ich von Kollegen das er durchaus parabol Eigenschaften haben soll, also eher ein gezielter Lichtstrahl als das Licht einfach überall nach vorne geben wie normale Schirme.

Jens

und ja, vermute mal gleicher Hersteller nur umgelabelt:evil:
hatte die auch mal bei stellardesign gesehen...
Das wär gar nicht so schlecht. Ich sehe Aurora von der Verarbeitung und von den Materialien schon auf Augenhöhe mit Chimera. (Auch wenn diese klappbaren Speedringe von Chimera einfach genial sind.)
und es ist auch nix für outdoor...
es sei denn du hast noch mindestens 2 Assis mit ordentlichen Bäuchen als Antiwindballast:D
Man kann die Assistenten aber sicher auch mit Heringen am Boden verspannen...

Zumindest weiss ich von Kollegen das er durchaus parabol Eigenschaften haben soll, also eher ein gezielter Lichtstrahl als das Licht einfach überall nach vorne geben wie normale Schirme.
Das was ich bisher gesehen habe sah zumindest für mich ausreichend aus. Kannst Du kurz was dazu schreiben, wenn Du die Dinger in der Hand hattest?

Nee, das war kein Thread. Ich hab dir um den Jahreswechsel rum nen Link zu einer Auktion geschickt. Das warst doch du, oder :ugly:
Profoto 7' Reflektor der um die 900€ weggegangen ist. Billich ist sicher anders, aber wenn du dir nicht doch über Umwege einen PLM besorgst, wird die Nummer eh ein teurer Spass.

Und natürlich baut der Buff nette Sachen, aber die genannten Probleme mit einem internationalen Vertrieb bekommst du doch wirklich nur, wenn du ignorierst das Europa aus unterschiedlichen Nationen besteht und deinen EU-Vertrieb ausgerechnet aus der Schweiz heraus machen willst. Da kann er wirklich gleich direkt aus Texas operieren, was bei den Schirmen zB ja überhaupt kein Problem ist. Dass ein Service-Partner für die Blitze nicht ganz so leicht zu finden ist, glaub ich gern, unmöglich ist das aber auch nicht. Erst recht nicht bei einem Unternehmen dessen Produkte, trotz Europaboykotts, einen derat guten internatioalen Ruf haben.

Ja, kann ich machen. Ich habe den 86" in Silber bestellt
Cool! Ich bin gespannt. (Zumal das auch das Modell für mich ist.. ;) )
Profoto 7' Reflektor der um die 900€ weggegangen ist. Billich ist sicher anders, aber wenn du dir nicht doch über Umwege einen PLM besorgst, wird die Nummer eh ein teurer Spass.
Stimmt. Ich erinnere mich. Aber ich glaube auch gelesen zu haben, der 7' Giant sei nicht wirklich Parabolförmig. Das betraf, afaik, nur die 180, 240 und 300 Giants. (Was wohl auch den Preisunterschied erklärt.)

Erwähnte ich, das ich auf dieses Profoto Zeugs echt stehe? @gpo: Bei denen hatte ich das Gefühl, das Du bei Briese hast.
(OT: Gibt gerade einen 20% Rabatt auf die Acute2 Value Kits.. Damit sind sie billiger als die D1... :D Ich schätze, die werden zur Photokina neue Generatoren im 'günstigen' Segment bringen.)

Aber ich denke, das es bei mir erstmal ein PLM wird. Ich habe inzwischen einen günstigen 'Vertriebsumweg' gefunden. ;)
Und natürlich baut der Buff nette Sachen, aber die genannten Probleme mit einem internationalen Vertrieb bekommst du doch wirklich nur, wenn du ignorierst das Europa aus unterschiedlichen Nationen besteht und deinen EU-Vertrieb ausgerechnet aus der Schweiz heraus machen willst.
:lol: Ja. Das habe ich auch nicht verstanden... Und es müsste doch eigentlich genug Firmen geben, die sich um den Vertrieb der Alien Bees schlagen...
Erst recht nicht bei einem Unternehmen dessen Produkte, trotz Europaboykotts, einen derat guten internatioalen Ruf haben.
Angesichts des Preises... Man hört auch wenig über ausgefallene Blitzköpfe oder Probleme mit der Zuverlässigkeit...

:lol: Ja. Das habe ich auch nicht verstanden... Und es müsste doch eigentlich genug Firmen geben, die sich um den Vertrieb der Alien Bees schlagen...

Vertrieb ist eine Sache aber die ABs sind hier auch sehr beliebt wegen dem guten Service und das dürfte schon schwieriger sein das zu übernehmen (wobei der Herr Buff auch nicht gerade der einfachste Mensch sein soll).

Das ist z.B. durchaus ein Problem von Hensel hier (abgesehen auch vom Vertrieb selber und deren Zuverlässigkeit in letzter Zeit). Der Service hier ist vorsichtig ausgedrückt deutlich ausbaubar...

Das ist z.B. durchaus ein Problem von Hensel hier (abgesehen auch vom Vertrieb selber und deren Zuverlässigkeit in letzter Zeit). Der Service hier ist vorsichtig ausgedrückt deutlich ausbaubar...
Witzig. Die Wahl eines Vertriebs scheint also doch nicht so einfach.

Ich hab übrigens noch einen gefunden. Lässt sich auf ebay.com unter "Stellardesign 7.2ft Silver Reflector Umbrella 16 Braces" finden... (ca. 630 Euro netto)

Aber ich denke, das es bei mir erstmal ein PLM wird. Ich habe inzwischen einen günstigen 'Vertriebsumweg' gefunden. ;)

Na dann kannst du uns ja mit Bildern beglücken. Im Gegensatz zu den anderen Parabolen kann man sich bei den PLMs im Zweifel ganz locker einen Fehlkauf leisten. Nicht das ich davon ausginge, die Teile taugten nichts, aber bei Eli zB, gibts für das Geld gerade mal 'nen Standard Schirm.

Na dann kannst du uns ja mit Bildern beglücken. Im Gegensatz zu den anderen Parabolen kann man sich bei den PLMs im Zweifel ganz locker einen Fehlkauf leisten. Nicht das ich davon ausginge, die Teile taugten nichts, aber bei Eli zB, gibts für das Geld gerade mal 'nen Standard Schirm.
Ja.. Im Grunde ein guter Plan. Wenn es was taugt, dann muss man nichts teureres kaufen. Das Problem ist, das Schirme (selbst die guten) sehr empfindlich sind. Aber auf der anderen Seite: Selbst, wenn sie nur ein Jahr halten, für das Geld bekommt man was etabliertes noch nicht einmal verzinst...

Also ich würde mich auch über jeden neue Information dazu freuen.

Träumer(in)....nicht wahr:confused:
was bitte sollen da für NEUE Informationen kommen:rolleyes:

die Teile sind wie sie sind und DU...

bekommst ja nun einen und wirst es für andere GERNE ausprobieren
und uns (briese)-Säcke mit umwerfenden Aufnahmen beglücken:top:

also denk dir schon man was aus...buche deine Discosqueenies
und dann zeig was:top:
Mfg gpo

Zuletzt bearbeitet:
Träumer(in)....nicht wahr:confused:
was bitte sollen da für NEUE Informationen kommen:rolleyes:

die Teile sind wie sie sind und DU...

bekommst ja nun einen und wirst es für andere GERNE ausprobieren
und uns (briese)-Säcke mit umwerfenden Aufnahmen beglücken:top:

also denk dir schon man was aus...buche deine Discosqueenies
und dann zeig was:top:
Mfg gpo
Puhh, da ist wohl jemand etwas nachtragend :ugly:

Witzig, daß ausgerechnet Deine Meinung zu den Dingern in einem anderen Thread mich dazu bewogen haben, sie mir genauer anzusehen :rolleyes:

Und natürlich kann es neue Informationen geben, schließlich werden die neuen PLMs modifiziert sein. Z.B. soll der Schaft kürzer und stabiler sein.

Und das hier
...Nebenbei: Paul Buff (Alienbees) bringt wohl Anfang März eine neue Version des PLM, die sich deutlich von der aktuellen unterscheiden soll. (anderer Rahmen, deutlich andere Form.) ...
wüßte ich auch gern genauer. Wenn sich die "deutlich andere Form" als erheblich tiefer herausstellt, habe ich einfach keinen Platz für den großen Schirm und es wird der 64er werden.

Mit dem Ausprobieren wird es auch so schnell nichts werden, schließlich soll mir meine Schwägerin die Dinger aus Australien mitbringen.
Aber keine Angst, da verpaßt Du nichts. Meine Fotos werden schon niemanden wie Dich vom Hocker hauen. :D
Ich will damit ja auch gar nicht gegen Briese und Co. anstinken, sondern möchte nur ein paar Reflexschirme haben, die ganz nettes Licht machen ;)

Puhh, da ist wohl jemand etwas nachtragend :ugly:

Und natürlich kann es neue Informationen geben, schließlich werden die neuen PLMs modifiziert sein. Z.B. soll der Schaft kürzer und stabiler sein.

wüßte ich auch gern genauer. Wenn sich die "deutlich andere Form" als erheblich tiefer herausstellt, habe ich einfach keinen Platz für den großen Schirm und es wird der 64er werden.
;)

Moin
da hast du was in den falschen Hals bekommen...
das liegt daran das DIESES hier ein schnelle Sache ist,
man kann ja nicht immer ALLE ollen Freds ausgraben :D

also mal so rum....
ich arbeite mit Briese seit Anfang an komplett...
ich kenne genug andere und ähnliche Produkte :angel:

aber auch ich kaufe nicht ständig....irgendwas nur weil es nachgebaut und neu ist :rolleyes:

DAS ....was dann neu ist, sind Kleinigkeiten die garantiert kaum das Licht beeinflussen, denn sonst wären es komplette
...Neukonstruktionen:eek: und das...bezweifel ich eben :cool:

ich habe nix gegen billige "ähnliche" Konstruktionen und....
wer Licht machen kann, wird vielleicht damit klarkommen aber...

da sie immer noch teuer sind, schwer zu beschaffen, habe ich was gegen "Beweihräucherung" und "Vorschußlorbeeren"
wie sie gerne in Foren betrieben wird :o
deshalb mein "Ansagetext" :top::top::top:

vielleicht erinnerst du dich an viele ähnliche Sachen...
das wird gelobhudelt das sich die Balken biegen nur...

KEINER zeigt dann...
die "bombastischen Bildergenbisse" die so ein Zeuchs dann tatsächlich liefern kann :evil:

(leider...) ein Umstand der mich eben nicht an Briese Konstruktionen zweifeln läst :cool:

ähnliches Beispiel:
Chimera Lichtwannen/Lichtformer haben sich im laufe der Jahre zu sehr guten Alternativen der OEMs gemausert:top:

und da mein Briese Stripmodul langsam in die Jahre kam....
habe ich mir eine Rechteck Chimara 140x30 günstig aus der Bucht geschossen, vom Vertrieb dann die Speedringe bekommen und...
weils lohnte gleich noch eine 180x50 noch obendrauf:angel:

der Grund...meine Jobs hatten sich verändert, das Studio zu klein und hier sind Rechteckleuchten von Vorteil ....
OK sie kamen an, wurden montiert und funktionieren sehr gut,
gemessen an dem Preis:top:( bei Briese wäre es noch mindestens 3x mehr!)

nur der kleine Haken ist....
ich mache das nun schon sooooo lange, das mir kein Fitzel verloren geht,
ich mir genau und exakt vorstellen kann....was vorne rauskommt und
wofür ich es einsetzen will :cool::top::D

ein Umstand, den ich bei vielen Fotografen(Studio) hier komplett vermisse :evil:
Mfg gpo

@gpo:

Na dann ist ja alles wieder gut und wir sind uns einig :)

Ich habe wirklich nicht zu große Erwartungen an die PLMs. Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, daß die mit nonAlienBees Blitzen gerichtetes Licht produzieren können - aber vieleicht doch wenigstens ein bischen.
Und sollte ich dann doch plötzlich und nur dank dieser Schirme die "Hammerfotos" machen, werde ich es das Forum wissen lassen ;) :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten