Soll ich die jetzt ernsthaft alle hier hochladen?Immer wieder ist das Totschlagargument "Schönwetterkamera" zu hören. Wo sind denn all die Aufnahmen bei miesem Wetter, bei Regen, bei Dunkelheit, die dann mit Brennweiten von 400mm, 500mm, 600mm oder noch mehr gemacht werden und nur durch 1Zöller und größer gerettet werden konnten??![]()
Ich finde da eher wenig Bilder hier - woran das wohl liegt?![]()
Ein einziges Beispiel im Anhang: 900mm KB (600er an Crop 1,5), ISO 2800 Ausschnitt zeigt 22% des Originalbildes (5,44 von 24 MP). Nein, das hätte keine 1/2,3" Superzoom auch nur annähernd so hinbekommen! Komischerweise sind bei mir die Situationen, wo ich überlegen muss, wie ich die ISO im akzeptablen Bereich halten kann, viel häufiger als Motive bei gutem Licht.
Es sind und bleiben einfach Schönwetterkameras. Das ist per se nicht schlimm, man muss sich darüber nur im klaren sein und überlegen, ob man damit zurechtkommt. Wenn es nichts ausmacht, dass einiges nicht oder nur in schlechter Qualität geht, ok. Wenn Telebilder wichtig sind, eher nicht.
Mit 600mm und großem Sensor bei kompakten Abmaßen käme evtl. noch die Canon G3X infrage. Kostet aber mit Sucher auch einen Tausender (und dafür gäbe es ein 150-600 zu deiner Nikon)
Zuletzt bearbeitet: