WERBUNG

Bridge oder DSLR

dieanne

Themenersteller
Hallo,

ich brauch dringend eure erfahrene Hilfe!:-)
Möchte mir nun endlich mal eine richtig gute Kamera zulegen, da ich bis jetzt immerwieder entäscht von der Bildqualität der Fotos war...mehr als 13x18 Ausdruck... was soll ich sagen, möcht meine Bilder auch richtig groß entwickeln lassen können, gerade Urlaubfotos, Tiere, Landschaften ect.
Bin nun am überlegen, was besser ist.:confused:

1.Eine richtig gute bridge? Wenn ja, was kann die leisten? Welche ist zu empfehlen? Vorteil den ich sehe: alles in einem Gerät, wenig zum rumschleppen... Wie sieht es aus mit Aufnahmen z.B. Sonnenauf oder -untergang?Aber kann eine Bridge wirklich gute Bilder leisten?

2. Eine DSLR? Wenn ja, hab ich mich auch schon auf eine eingeschossen! Hab auch schonmal einiges mit einer dslr fotografiert, hat mir gut gefallen. Aber Nachteil...viel Equipment. Klar, ist sehr erweiterungsfähig...denke aber über den Urlaub hinaus und mal hier und da Landschaftsaufnahmen eher nicht.
Mir ist bewusst, das man mit einer dslr sehr viel arbeiten muss, bis die bilder gut sind.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!

Da wäre zuerst mal die Frage zu klären, welche Ansprüche du hast bzw. was für eine Kamera du derzeit dein eigen nennst. Damit bist du ja nicht zufrieden. Bei den meisten Kompaktkameras kann man von Bildern, die bei gutem Licht aufgenommen wurden, A4-Poster und auch A3-Poster anfertigen.

Eine DSLR zeichnet sich ja auch durch die Möglichkeit, Wechselobjektive benutzen zu können aus. Und da bringt "viel" auch wirklich "viel". Eine Kamera mit kleiner Optik wird da immer schlechter abschneiden.

Moin,

wie bereits geschrieben, kommt es hier extrem auf deine Ansprüche an.

Ich, als Bridge und DSLR Besitzer, würde eine DSLR immer vorziehen. Die höhere ISO Performance, das Spiel mit der Tiefenschärfe, und, und, und...

Seit ich eine kleine DSLR habe, liegt die Bridge nur noch zu Hause (wird jetzt verkauft).

Lieber eine DSLR mit 18-55 als eine Bridge mit 10-fach Zoom. :)

Welches System für Dich geeigneter ist, mußt Du schon selbst rausfinden. Der eine liebt halt eine relativ kompakte Bridge, der andere steht auf Vielseitigkeit, Wechselobjektiven, die mit größren Sensoren kommenden Eigenschaften...

Ordentlich vergrößern kannst Du bei Kameras ab 5..6 Megapixeln immer - vorausgesetzt, das Objektiv davor spielt mit.

Manfred

also zur Zeit benutze ich pansasonic TZ1....

habe mir als dslr die eos1000 augeguckt, bei den bridges hab ich noch nicht den überblick!

meine ansprüche: möchte auch gut ranzoomen können, z.B. auf Safari die Löwen damit ich genug An´bstand habe:D

vergleicht man eine z.b. eos100o mit dem oft beigefügtem objektiv mit einer bri9dge...wqas machte den unterschied bei den bildern?Zoom?

vergleicht man eine z.b. eos100o mit dem oft beigefügtem objektiv mit einer bri9dge...wqas machte den unterschied bei den bildern?Zoom?
Die Kitlinse der EOS hat eine Brennweite von 18 - 55 mm. Durch den Crop darfst du nochmal mit 1,6 multiplizieren, also ca. 28 - 88 mm.

Zum Vergleich deine TZ1 hat eine Brennweite von 35 - 350 mm.

Also mit der Kit-Linse alleine brauchst du garnicht auf Safari gehen, da nimmst du lieber deine Ur-Tizzy mit. :p
Also bist du dir bewusst das du noch min. 1 Tele-Objektiv brauchst?

Nochwas, was bezeichnest du als Bridge? Vielleicht die ganzen Suppenhühner wie Pana FZ38, Canon SX20 etc.?
Die einzigen am Markt verbleibenen Bridge mit ausreichend Zoom sind für mich die Fujis S100FS und S200EXR.

Ich habe beide Systeme und benutze auch beide. Abhängig von der Aufgabenstellung. Über kurz oder lang wird sich das auch nicht ändern.

@dieanne,

denke bitte daran, daß eine DSLR mit einem langen Telezoom ein ganz schöner Brocken ist, mit dem du kaum freihand fotografieren kannst.
Eine Superzoombridge mit großer Brennweite ist dafür besser geeignet.

weiß der Phoenix66 aus Erfahrung

Möchte mir nun endlich mal eine richtig gute Kamera zulegen

Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Eine DSLR ist eher eine Budgetfrage.
Mit einer DSLR ist es einfach ein völlig anderes Fotografieren. Auch wenn SX1, S100FS und wie die Dinger auch immer heißen bis ISO 200 noch recht brauchbare Bilder fabrizieren - sehen Bilder einer rauscharmen DSLR (siehe Profil) bei ISO 3200 immernoch besser aus, als bei einer Bridge mit ISO 400.
Nicht nur das Helligkeitsrauschverhalten ist besser, sondern auch das Farbrauschen. CCDs haben im ISO-Bereich jenseits der 200 auch eine deutlich schlechtere Farbdynamik - DAS SIEHT MAN EINFACH.
Ein weitere schwerwiegender Kritikpunkt, der gegen Bridges spricht, ist die mangelnde Freistellung des Motivs als künstlerisches Gestaltungselement.
Schärfebeurteilung und Motivausschnittswahl sind durch den winzigen pixeligen Sucher einer Bridge kaum möglich.

Mein Rat: Leihe dir von einem Bekannten eine DSLR aus. Fass sie an. Mache Bilder. Du wirst nie wieder eine Bridge in die Hände nehmen wollen.

Tip für DSLR-Einsteiger: Nikon D60 mit 18-55er oder 18-105erVR, dazu ein 70-300er (kann auch ein älteres NIKKOR 70-300 G sein) - kostet dich ~ 600.- EUR. Das mag nach viel Geld klingen, aber du bist danach glücklich :)

Alles andere ist gewollt, aber nicht gekonnt. Schau dir mein Profil an, ich hab schon einiges durch. Von der 1000D mit dem 18-55Kit würde ich dir dringend abraten, wenn du nicht unbedingt auf Farbsäume stehst.

Nebenbei - das mit den Töpfen war wohl nicht Feininger, sondern Helmut Newton...

Und der Spruch " nie wieder eine Bridge in die Hände nehmen wollen" liegt genauso daneben. Die Ansprüche sind verschieden. Glücklichsein kann man mit beidem.

dieanne sollte halt mal beide Systeme in die Hand nehmen, und zwar in der geschilderten Safari-Version. Da werden die Unterschiede sicher eher klar als mit Allgemeinplätzen. Sorry.

Manfred

Hallo,

ich brauch dringend eure erfahrene Hilfe!:-)
Möchte mir nun endlich mal eine richtig gute Kamera zulegen, da ich bis jetzt immerwieder entäscht von der Bildqualität der Fotos war...mehr als 13x18 Ausdruck... was soll ich sagen, möcht meine Bilder auch richtig groß entwickeln lassen können, gerade Urlaubfotos, Tiere, Landschaften ect.
Bin nun am überlegen, was besser ist.

Tiere bedeutet immer auch viel Tele und wenn sie sich bewegen kurze Verschlußzeiten dazu. Also Lichtstärke und am besten hohe ISO Möglichkeit. Da scheiden die Kompakten und Bridges aus. Bis auf die Fuji S100/200 vielleicht. Aber schon bei ISO400 geht die Qualität da zurück. Landschaften braucht auch Weitwinkel, mindestens 28mm.

Eine DSLR deckt alles mit den genannten Linsen, wird aber schwer.
Alternativ wäre noch die PEN/GF-1 zu nennen die Du mit allen Brennweiten kombinieren kannst. Wird etwas schwerer ist aber viel leichter als full-DSRL. Und man kann den Bildern hier zufolge ISO800 oder 1600 noch ganz gut einsetzen was bei Tele sehr hilft.

Du wirst nie wieder eine Bridge in die Hände nehmen wollen.

kostet dich ~ 600.- EUR. Das mag nach viel Geld klingen, aber du bist danach glücklich :)

Alles andere ist gewollt, aber nicht gekonnt. .

Hallo,

Ist doch klar, eine DSLR macht automatisch die besseren Bilder.:rolleyes:
Steht ja auch in jeder DSLR Werbung.:lol:
Man muss nur ein bisschen im Forum ' Problembilder' mitlesen.

Mit einer DSLR ist es einfach ein völlig anderes Fotografieren. Auch wenn SX1, S100FS und wie die Dinger auch immer heißen bis ISO 200 noch recht brauchbare Bilder fabrizieren - sehen Bilder einer rauscharmen DSLR (siehe Profil) bei ISO 3200 immernoch besser aus, als bei einer Bridge mit ISO 400.

Hallo,

Und von dieser Quatsch-Ausssage, was die Iso betrifft, zb. im Bezug Nikon D60 - Fuji S100fs, kannst Du Dich mal hier überzeugen.:rolleyes:
Oben auf ' all Cameras' klicken und die gewünschte Kamera suchen.
Dann schau aber auch, zb. bei den Flaschen Etiketten, auf die Details.
Du brauchst dann aber auch so Lichtstarke Objektive, wie sie zu diesen Tests benutzt wurden.

Aha, die Bedienungein ist bißchen eigenwillig. Danke.

Ich habe nur etwas Zeit und daher nur das ISO400-Innnenporträt und das die ISO100-Gegenstände angesehen. Es tut mir leid, aber ich finde, bei beiden liegt die D60 vorne. Das Gesicht ist besser aufgelöst und bei den Filzstiften finde ich die Fuji100FD-Aufnahme auch weniger scharf. Die Farbsättigung bei der D60 ist vielleicht ein bißchen zu kräftig.

also, ich hab noch viel rumgelesen, hatte viele der kameras in der hand... und nun die FINEPIX S200exr zu Hause:)

denke, die passt mit am besten zu mir und meinen vorstellungen

mal schauen wie ich darüber nach dem urlaub denke?!

auf jeden fall, vielen dank für eure hilfe!

achja, würdet ihr als speicherkarten sd oder sdhc empfehlen?

Ist egal, der entscheidende Unterschied ist die Größe: SD <= 2 GB und SDHC > 2 GB. Schnelle und langsame gibt es von beiden Sorten.
Also schätze ab, was du an Speicherbedarf im Urlaub hast und teile es auf ein paar Karten auf. (Bedenke RAW und Video fressen.....)

also, ich hab noch viel rumgelesen, hatte viele der kameras in der hand... und nun die FINEPIX S200exr zu Hause:)

denke, die passt mit am besten zu mir und meinen vorstellungen

mal schauen wie ich darüber nach dem urlaub denke?!

auf jeden fall, vielen dank für eure hilfe!

Hallo,

Wünsche Dir viele schöne Bilder mit der S200EXR. Wichtig ist, experimentiere mit der Kamera noch ein bisschen vor den Ferien. Da die S200EXR mehrere zusätzliche Funktionen gegenüber der S100FS hat, kann ich zu diesen Einstellungen nicht viel sagen. Ich verwende bei der S100fs zu 80% den Modus P - Dynamikbereich 200 - im Histogramm die Helligkeitsverteilung - je nachdem Belichtungkorrektur nach unten oder nach oben.

Im dpreview-Fuji Forum findest Du auch noch Hilfreiches (ist in Englisch).

Meine Tochter hatte auch kurz vor ihrem halbjährigen Australien-Japan Urlaub die S100fs gekauft, und mit ihr so um die 6000 Bilder gemacht.
Was die Karten betrifft, hat Dir rud schon was geschrieben.
Nimm mehrere 2GB Karten, da eine Karte auch einen defekt erleiden kann, und wenn alle Bilder auf einer grossen sind hast Du unter Umständen alle Bilder verloren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ja, bin schon den ganzen Nachmittag am ausprobieren...es mangelt allerdings noch am scharfstellen bei max. zoom...noch weiß ich nicht woran es liegt:confused:

aller anfang ist schwer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten