• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bridge - Aber welche???

Aber es geht schon noch besser als bei meinem Beispiel-Foto, z.B. indem man ISO niedriger einstellt und ggflls. ein Stativ verwendet.

Gut, sonst hätte ich sie wahrscheinlich noch am gleichen Tag des Erhaltens sie zurückgeschickt :rolleyes:

P. S.: Habe schon die Bestätigungsmail erhalten, dass das Geld da ist und der Versand eingeleitet wird. Ich denke Morgen oder Übermorgen müsste sie da sein.

Ohne Nachbearbeitung am PC?

sieht wirklich erstaunlich aus. Ich habe mir leider bis jez immer Bilder (bei schlechtem Licht) ansehen müssen, wo das Rauschen deutlich zu sehen war.

Aber das Bild ist wirklich toll.

Ohne Nachbearbeitung am PC?

Ich habe beim Fotografen nachgefragt, das Bild wurde mit ISO 400 aus ca. 6-7m Entfernung aufgenommen.
Er hat es mit Neat Image entrauscht, allerdings die vom Programm vorgegebene Korrektur etwas reduziert, um es natürlicher wirken zu lassen.
Auch wenn es nach viel Scheinwerfern aussieht, war es war sehr dunkel, auf dem Bild kommt es heller rüber. Das Konzert fand in einem Zelt statt, keine große Beleuchtung.

Hier noch eine völlig unbearbeitete ISO 400-Aufnahme mit der FZ18 vom gleichen Fotografen, nach seiner Auskunft garantiert out of the box, auch bei eher mattem Licht gemacht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1029141/display/13654585

Moin Leute,

die Kamera ist heute angekommen :).

Zum Kauf: Ich kann den Shop wirklich sehr empfehlen. Seit Überweisung (Montagabend) bis jetzt (Donnerstagabend) wurde ich die ganze Zeit über den Stand der Dinge auf dem laufenden gehalten (per E-Mail). Zudem muss ich sagen, dass drei Tage inkl. Bezhalung und Versand eine Spitzenzeit ist. Die Kamera wurde OVP geliefert. Der Kamerakarton wurde nochmal in einem Karton verpackt und zwar so, dass der innere Karton nicht verrutschen konnte.

Die Kamera an sich gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Sehr leicht, einfache Menüführung (gut, ich gebe zu: Ich bin aufgrund meiner alten Kamera die Panasonicmenüs gewöhnt) und alles leicht zu handhaben.

Das einzige was mir auffällt ist, dass das Objektiv im geschlossenen Zustand wackelt. Dieses wackeln ist auch zu hören, nichts weltbewegendes, normal???

Ich habe gleich mal ein paar Bilder verschossen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht viel mit der Kamera beschäftigt habe und dass die Bilder allenfalls "Schnappschuss-Charakter" haben. Das obligatorische und gewünschte Bild bei schlechten Lichtverhältnissen ist noch nicht dabei, folgt aber in den nächsten Tagen. Ich habe heute leider nicht ganz so viel Zeit, da meine Freundin operiert wurde.

Die Bilder sind roh, also von der SD Karte, direkt in Paint verkleinert und dann ab ins Forum ;). Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar Worte über die Qualität verlieren.

Zoomt mal ein wenig ins Grün (Gras, Blätter) herein. Schon bei einer sehr niedrigen Zoomstufe stelle ich da Rauschen fest.

Zum Bild mit dem Schornstein: Der Schornstein ist ca. 50m Luftlinie weit entfernt, es wurde 18-fach gezoomt.

Viel Spass beim Anschauen.

Gruß

rodster

Ich habe beim Fotografen nachgefragt, das Bild wurde mit ISO 400 aus ca. 6-7m Entfernung aufgenommen.
Er hat es mit Neat Image entrauscht, allerdings die vom Programm vorgegebene Korrektur etwas reduziert, um es natürlicher wirken zu lassen.
Auch wenn es nach viel Scheinwerfern aussieht, war es war sehr dunkel, auf dem Bild kommt es heller rüber. Das Konzert fand in einem Zelt statt, keine große Beleuchtung.

Hier noch eine völlig unbearbeitete ISO 400-Aufnahme mit der FZ18 vom gleichen Fotografen, nach seiner Auskunft garantiert out of the box, auch bei eher mattem Licht gemacht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1029141/display/13654585

als Besitzer einer Fujifilm-Bridgekamera bin ich sehr begeistert, was man mit der Bridge so machen kann.

Gruß Phoenix66

Das einzige was mir auffällt ist, dass das Objektiv im geschlossenen Zustand wackelt. Dieses wackeln ist auch zu hören, nichts weltbewegendes, normal???
Ja - siehe auch Seite 165 der Bedienungsanleitung...

Wenn du die Kamera richtig kennst, wird es noch besser.
Och, ein kleines bisschen kenne ich sie schon, inzwischen übe ich das Fotografieren mit Nahlinse :D :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/13928082

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

irgendwie speichert die Kamera meine Einstellungen im Menü Custom nicht. Wenn ich im Menü z. B. die Sprache auf Deutsch stelle oder das blöde gepiepe deaktiviere und anschließend die Kamera aus- und einschalte behält sie die Einstellungen nicht.

Kennt jmd das Problem? Oder muss irgendwo nochmal gesondert die Einstellungen speichern?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conny,
ich bin wirklich begeistert und beeindruckt von Deinen Bildern.
Hast Du die Schmetterlingsbilder mit Stativ aufgenommen, oder aus der freien Hand geschossen?

Ja - siehe auch Seite 165 der Bedienungsanleitung...

Och, ein kleines bisschen kenne ich sie schon, inzwischen übe ich das Fotografieren mit Nahlinse :D :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/13928082

Gruß Conny

Hi,

ich habe mir Deine Fotos in der FC angeschaut und sie gefallen mir wirklich sehr gut. Jetzt habe ich mal eine Frage zum Fotografieren mit Nahlinsen. Welche benutzt Du, welcher Hersteller und wieviel Dioptrien? Wirklich schöne Ergebnisse erziehlt.

Gruß

Meik

@Sabine
Alle Bilder sind ohne Stativ aufgenommen.

@Meik
Ich benutze die Raynox 150 mit 4,8 Dioptrien.

Freut mich sehr, dass die Bilder euch gefallen. :)
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich eigentlich fast alle Bilder für die FC mit Neat Image entrausche (auch die ISO 100 Bilder, eine kleine Verbesserung bringt es immer noch). Auch vertragen meine FZ18-Bilder in der Regel eine kleine vorsichtige Nachschärfung ganz gut, zumal ich die kamerainterne Schärfung meist nur auf 0 oder +1 gestellt habe.

Liebe Grüße
Conny

@ Conny,
das hört sich wirklich gut an. Ohne Stativ und so klare Bilder. Einfach toll. Dickes Kompliment von mir. Die F18 hat schon was.

Würdest Du sie Dir heute wieder kaufen, wenn Du auf der Suche nach einer Kamera wärst, oder eher eine andere?

Danke Sabine für das Kompliment. :)
Ja, ich würde mich wieder für die FZ18 entscheiden, evtl. aber auch für die FZ28. Meine persönlichen Anforderungen erfüllen diese Modelle immer noch am besten: großer Brennweitenbereich, gute bis sehr gute Bildqualität (zumindest bei niedrigen ISO-Werten), viele manuelle Einstellmöglichkeiten und nicht zuletzt - für mich auch ein wesentliches Kriterium - kompakt, leicht und handlich genug, um sie immer dabei zu haben. Eine "richtige" Bridge (die FZ18/28 zählen ja genau genommen zu den Kompakten) ist mir zu groß und schwer.

@rodster
Ich habe erst gar nicht verstanden, was du meinst. Jetzt habe ich es ausprobiert und kann dir bestätigen, dass die Einstellungen im Custom-Menü nicht gespeichert werden.
Nimm die gewünschten Einstellungen im Modus P, A, S oder M vor und geh' hier anschließend auf BEN.EINST.SPCH." Dort kannst du dann auswählen, ob du die Einstellungen unter C1, C2 oder C3 speichern möchtest.
So müsste es klappen.

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten