Scallywag
Themenersteller
Hallo.
Irgendwie komme ich grad nich klar.
Angenommen ich mache ein Oberkörperportrait mit dem EF 85 1,8.
Und zwar einmal an der 50D und einmal an der 5D. Die Blende ist mit 1,8 bei beiden Aufnahmen gleich eingestellt.
Wenn ich jetzt exakt den selben Abbildungsmaßstab haben will, muss ich ja bei der 50D 1,6x so weit vom Motiv entfernt sein.
Das Motiv sollte bei der Crop-Kamera also knapp 3 Meter entfernt sein, während bei der Vollformat-Kamera dann 2 Meter korrekt wären, oder?
Laut DOF Master ergibt sich dann folgendes:
85mm x Crop 1,0 bei 2 Metern = 0,06 Meter Tiefenschärfe
85mm x Crop 1,6 bei 3 Metern = 0,08 Meter Tiefenschärfe
Ist das wirklich nur so ein kleiner Unterschied? Mir kommt die Tiefenschärfe bei meinem 85er bei Blende 1,8 noch recht groß vor. Ich habe gehofft noch besser freistellen zu können.
Weiteres Beispiel:
EF 85 x Crop 1,6 bei 3 Metern, Blende 2 = 0,09 Meter Tiefenschärfe
EF 135mm x Crop 1,0 bei 3 Metern, Blende 2 = 0,06 Meter Tiefenschärfe
Das 135er würde am Vollformat also noch besser Freistellen als das 85er Am Crop, so erwarte ich das auch.
Mir ist klar, das ich bei Portraits besser eine Vollformatkamera kaufen sollte.
Mit dem 85 1,8 oder dem 100 2,0 ist das wohl eine gute und günstige Lösung.
Das 135er wäre zwar teuerer, stellt es aber so viel besser frei?
Welche Möglichkeit ist also die beste am Crop, um möglichst gut Freistellen zu können?
Irgendwie komme ich grad nich klar.
Angenommen ich mache ein Oberkörperportrait mit dem EF 85 1,8.
Und zwar einmal an der 50D und einmal an der 5D. Die Blende ist mit 1,8 bei beiden Aufnahmen gleich eingestellt.
Wenn ich jetzt exakt den selben Abbildungsmaßstab haben will, muss ich ja bei der 50D 1,6x so weit vom Motiv entfernt sein.
Das Motiv sollte bei der Crop-Kamera also knapp 3 Meter entfernt sein, während bei der Vollformat-Kamera dann 2 Meter korrekt wären, oder?
Laut DOF Master ergibt sich dann folgendes:
85mm x Crop 1,0 bei 2 Metern = 0,06 Meter Tiefenschärfe
85mm x Crop 1,6 bei 3 Metern = 0,08 Meter Tiefenschärfe
Ist das wirklich nur so ein kleiner Unterschied? Mir kommt die Tiefenschärfe bei meinem 85er bei Blende 1,8 noch recht groß vor. Ich habe gehofft noch besser freistellen zu können.
Weiteres Beispiel:
EF 85 x Crop 1,6 bei 3 Metern, Blende 2 = 0,09 Meter Tiefenschärfe
EF 135mm x Crop 1,0 bei 3 Metern, Blende 2 = 0,06 Meter Tiefenschärfe
Das 135er würde am Vollformat also noch besser Freistellen als das 85er Am Crop, so erwarte ich das auch.
Mir ist klar, das ich bei Portraits besser eine Vollformatkamera kaufen sollte.
Mit dem 85 1,8 oder dem 100 2,0 ist das wohl eine gute und günstige Lösung.
Das 135er wäre zwar teuerer, stellt es aber so viel besser frei?
Welche Möglichkeit ist also die beste am Crop, um möglichst gut Freistellen zu können?