auf diese falle bin ich auch schon reingefallen, ich wollte ein normal objetiv für meine d60, 35mm dx entspricht einem 50mm objektiv an einer fx kamera. also könnte ich doch das 50mm 1,8 an meiner d60 nehmen, der gedanke war 35mm entsricht 50mm also entsprichen 50mm im umgekehrten fall 35mm. als ich die linse draufgemacht hatte muste ich feststellen das die 50mm fx an einer dx cam eher 55-60mm dx an einer dx cam entsprechen, vom bildausschnitt natürlich. 50mm fx sind 50mm egal an welchem format, nur mus man im falle eines anderen format (nicht fx) immer die gröse des sensors mit einbeziehen, im falle von dx natürlich kleiner, was bedeutet das auch der bildauschnitt kleiner wird, da ja die ränder im gehäuse verpuffen.
wenn ich auf nem fotokurs bin auf dem noch viel analog fotografiert wird weis ich halt wenn es heist das nächste bild machen wir mit 50mm das ich an meiner dx hat 35mm brauche um den gleichen bildauschnitt zu bekommen, es mus vorher nur klar definiert werden für welche sensorgröße man die brennweite angibt.