• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 3... Braunschweig & Umgebung // Stammtisch - jeden 2. Freitag

Ich bin vermutlich heute nicht dabei ... :(
 
Hallo Stammtischler,

angeregt durch eine Frage nach dem "WIE geht so etwas?" beim letzten Stammtisch habe ich nach einer Lösung gesucht; und auch gefunden.

Dabei fiel mir auf, dass viele (auch ich) zwar die fotografischen Grundkenntnisse besitzen, um mit entsprechendem Equipment scharfe Fotos anfertigen zu können, aber in bestimmten Situationen im Umgang mit der vorhandener Ausrüstung die Erwartungen zu einem bestimmten Foto dennoch nicht erfüllen können. Soll heißen: Wie geht das, welche Einstellungen sind dazu nötig?

Konkret: dazu später mehr


Um solche (Wissens-)Lücken zu schließen ist der Stammtisch mehr als prädestiniert!

Daher erhält der Stammtisch ab sofort wieder ein Thema!

Dieses Thema kann eine Aufgabenstellung sein, oder auch nur die Beantwortung und Erörterung spezieller Fragen der Fotografie.
Jeder Stammtischteilnehmer ist hiermit dazu eingeladen, sich mit dem Thema im Vorfeld zu befassen und die Diskussion darüber substanziell zu unterstützen.
Aber auch allgemeine oder spezielle Fragen zur Fotografie sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht!


Thema für Februar: Blitzen
Aufgabenstellung: Langzeitbelichtung mit Blitz, Bewegung erkennbar.

Beispiel:
Fotografiert man ein Windrad mit langer Belichtungszeit ist das Ergebnis: Die Flügel bilden einen Kreis und sind als einzelne Flügel nicht mehr sichtbar.

Nun macht ein ähnliches Foto (Aufgabenstellung) von einem Objekt dass sich bewegt; Weihnachtspyramide, Ventilator öder ähnliches. ABER mit Blitz! Und das Bild soll die Bewegung festhalten (wie beim Windrad)
Blende, Verschlusszeit, ISO - alles egal. Wie es Euch gefällt. Einzige Bedingung: mit Blitz.

Lösung: gibt es beim Stammtisch

Bitte auch keine Lösungen/ Vorschläge hier im Thread.
Danke



.
 
:ugly:

alle Jahre wieder!

Wie die guten Vorsätze zu Jahresbeginn....die dann doch meistens im Sande verlaufen. :rolleyes:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde derartiges, sofern es endlich einmal zur ständigen Einrichtung mutieren sollte, (ich erinnere da an letztes Jahr mit den monatlichen Photowalks, die nach dem zweiten/dritten mal abflauten und danach im nirgendwo landeten) sehr begrüßen.

Lieber Guido, deine Bemühungen ehren dich.

So recht mag ich aber nicht dran glauben.
 
Ich finde die Idee gut und die/der Eine oder Andere kann dabei bestimmt auch noch ein
paar Tricks für das nächste Shooting oder Anregungen gegen eine Kreativpause mitnehmen.
Guido, ich bin dabei! (y)
 
Ich würde derartiges, sofern es endlich einmal zur ständigen Einrichtung mutieren sollte, (ich erinnere da an letztes Jahr mit den monatlichen Photowalks, die nach dem zweiten/dritten mal abflauten und danach im nirgendwo landeten) sehr begrüßen.
Und deshalb ja auch dieses Angebot, um dem Stammtisch wieder eine Struktur zu geben.

@all
Nichts gegen ein ungezwungenes gemütliches Beisammensein, bei dem jeder seine Bilder zeigt. Nur alles zu seiner Zeit. Und dass soll NICHT bedeuten, dass es bei einer gewissen Struktur ungemütlich ist oder werden soll.

Der Stammtisch wird sich ja nicht ändern, nur weil man bestimmte Themen strukturiert.
Und dazu gehört auch in Zukunft, dass aufkommende Fragen und die Antworten darauf nicht mehr unter 4-Augen debattiert werden.
Ferner kann mit der Anerkennung und Einhaltung der Gestaltung des Stammtisches es alsbald dann auch wieder einen monatlichen Foto-walk geben.

Und wer überhaupt nicht für Meinungsaustausch bezüglich fotografischer Wege/Möglichkeiten ist, dem sei der Mittwochs-Stammtisch empfohlen.


Lieber Guido, deine Bemühungen ehren dich.
Ich möchte aber hier auch einmal betonen, dass der Stammtisch im März 2015 seinen 8. Geburtstag/Jahrestag feiert!
Es freut mich auch sehr und das zeigt den Erfolg des Stammtisches, dass User erst zum Stammtisch kommen und sich dann erst im Forum anmelden.
Doch dieser Erfolg ist nicht vom Baum gefallen! Man muss etwas dafür tun.

Und dafür nehme ich Deine lieben Worte gerne an. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stammtisch bekommt wieder ein Thema. Ich bin begeistert. :D

War es nicht damals wie auch vor kurzer Zeit, wo ich das dem Stammtisch nahe gelegt habe :confused:

Thema Blitze finde ich gut. Sollte aber allgemein gehalten werden. Also alles rund um das Blitzen. Theorie und Praxis. Technik und Techniken.

Ich glaube ich bekomme lust mal wieder zu kommen:devilish:

März schon 8 Jahre :ugly: Da sollten wir uns was ganz besonderes einfallen lassen:devilish:
 
Thema Blitze finde ich gut. Sollte aber allgemein gehalten werden. Also alles rund um das Blitzen. Theorie und Praxis. Technik und Techniken.

NIX DA - mit allgemein.
Das Thema ist fix und eine Aufgabenstellung genau zu diesem Thema gibts auch.
Thema für Februar: Blitzen
Aufgabenstellung: Langzeitbelichtung mit Blitz, Bewegung erkennbar.

Beispiel:
Fotografiert man ein Windrad mit langer Belichtungszeit ist das Ergebnis: Die Flügel bilden einen Kreis und sind als einzelne Flügel nicht mehr sichtbar.

Nun macht ein ähnliches Foto (Aufgabenstellung) von einem Objekt dass sich bewegt; Weihnachtspyramide, Ventilator öder ähnliches. ABER mit Blitz! Und das Bild soll die Bewegung festhalten (wie beim Windrad)
Blende, Verschlusszeit, ISO - alles egal. Wie es Euch gefällt. Einzige Bedingung: mit Blitz.

Lösung: gibt es beim Stammtisch

Wenn man jetzt schon, im Thread, damit anfängt, Themen zu ändern oder zu zerquatschen, dann ja dann können wir das Ganze auch sein lassen!
Aber das lass ich nicht zu!!!

Ich habe fertich!
 
Nix da mit allgemein
Habe ich was verpasst?
Ist der Stammtisch jetzt ein Treffen ohne Demokratie ???
Geht jetzt alles nach einer Person?


Themen zu ändern oder zu zerquatschen
Um etwas zu ändern, muss es schon fest stehen.
Um es zu zerquatschen müsste es mehr als eine Person, eine Nachricht schreiben.


Aber das lass ich nicht zu!!!
Deinen Willen durch zu kriegen ?

Versteh mich nicht falsch, wir kennen uns doch seid fast 8 Jahren. Die Idee ist gut. Wollte ich ja auch immer haben. Etwas Strukturierter mit Themen.
Also Thema ist gut, aber Aufgabenstellung??? Ich weis nicht. Ich lese es so, das du so ein Foto gemacht hast, alle sollen es nach machen und beim Treffen zeigst du wie es sein sollte und wir vergleichen mit den anderen Fotos. Das geht mit mehr nach, macht mir das nach. Besser würde ich es finden, Thema Blitz(en), mit allem was man sich dazu vorstellen kann.
z.B. Blitze mit bringen, vielleicht hat ja nicht jeder einen Blitz.
Was gibt es für Blitze ( Studio, System) und die Arten ( Ring u.s.w.).
Wie löst ihr entfesselt aus? Vorteile und nachteile.
Vielleicht sogar bis hin zu den Lichtformen und ihren Eigenschaften.

Also so sehe ich das. Es können sich gerne auch alle anderen an dem Thema beteiligen.
 
Habe ich was verpasst?
Ist der Stammtisch jetzt ein Treffen ohne Demokratie ???
Ob Du was verpasst hast, musst Du für Dich selbst entscheiden.
Aber informiert über den Stammtisch scheinst Du nicht zu sein!
Wie denn...
Wenn man nur alle 2 bis 3 Jahre mal vorbei schaut....:devilish: ;)
Und Demokratisch? Wir sind ein Fotostammtisch und Kein Politikforum!
Bei uns kann sich Jeder zu Wort melden und auch Wünsche äußern!
Und man wird auch noch dazu aufgefordert!
Dieses Thema kann eine Aufgabenstellung sein, oder auch nur die Beantwortung und Erörterung spezieller Fragen der Fotografie.
Jeder Stammtischteilnehmer ist hiermit dazu eingeladen, sich mit dem Thema im Vorfeld zu befassen und die Diskussion darüber substanziell zu unterstützen.
Aber auch allgemeine oder spezielle Fragen zur Fotografie sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht!

Also Thema ist gut, aber Aufgabenstellung??? Ich weis nicht. Ich lese es so, das du so ein Foto gemacht hast, alle sollen es nach machen und beim Treffen zeigst du wie es sein sollte und wir vergleichen mit den anderen Fotos. Das geht mit mehr nach, macht mir das nach.
Dann les' meinen Beitrag noch einmal, aber bitte von Anfang an!
Denn am Anfang kann man lesen:
Hallo Stammtischler,

angeregt durch eine Frage nach dem "WIE geht so etwas?" beim letzten Stammtisch habe ich nach einer Lösung gesucht; und auch gefunden.


Du bist aber gerne dazu eingeladen, Dich beim nächsten Stammtisch an der Diskussion zu beteiligen und Vorschläge zu den nächsten Themen zu machen;
anstatt hier nur mal alle Jubeljahre mal wieder "etwas vom Stapel" zu lassen und weil es Dir nicht passt, anderen fehlende Demokratie vorzuwerfen und dass man nur seinen Willen durchsetzen will (Deinen Willen durch zu kriegen ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich zu weiteren Dingen hier äußere, möchte ich nur mal klarstellen, dass hier jeder seine Meinung zu
Themen usw. äußern darf, kann und/ oder soll.
Und es ist auch keine Einzelentscheidung was für ein Thema bei einem Stammtisch besprochen wird, sondern jeder kann sich hierzu äußern.

"WIE geht so etwas?"
Auf Grund dieser Frage ist die Idee von Guido entstanden und ich finde
seine Idee gut!(y)


:ugly:

alle Jahre wieder!

Wie die guten Vorsätze zu Jahresbeginn....die dann doch meistens im Sande verlaufen. :rolleyes:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde derartiges, sofern es endlich einmal zur ständigen Einrichtung mutieren sollte, (ich erinnere da an letztes Jahr mit den monatlichen Photowalks, die nach dem zweiten/dritten mal abflauten und danach im nirgendwo landeten) sehr begrüßen.

Lieber Guido, deine Bemühungen ehren dich.
Ehrlich gesagt muss sich hier jeder von uns mal an die eigene Nase fassen, jeder könnte theoretisch
etwas zu beitragen, dass dieses eben nicht irgendwann im Sande verläuft. :eek:

Ganz klar ist, nicht jedes Thema interessiert jeden...und jeder von uns hat auch anderweitige Verpflichtungen,
sodass es eventuell nicht jedem möglich ist, sich intensiver mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Aber auch ich sehe es so, dass die Bemühungen von Guido sehr lobenswert sind und finde
es super, dass er sich auch nach fast acht Jahren immer noch so um den Stammtisch bemüht! (y)



Der Stammtisch bekommt wieder ein Thema. Ich bin begeistert. :D
War es nicht damals wie auch vor kurzer Zeit, wo ich das dem Stammtisch nahe gelegt habe :confused:

Du meinst, Du hast einfach mal irgendwann was in den Raum geworfen und dann ewig und drei
nichts von Dir hören und sehen lassen. Ob das vor kurzem war kann ich nicht
nachvollziehen, ist eventuell auch Ansichtssache...wenn ich als Beispiel mal das Alter der Erde nehme,
dann ist der Zeitraum wo es die Menschheit gibt auch nicht allzu lange...nur erinnern kann sich auch keiner mehr daran,
wann der erste Mensch auftauchte.
Und genauso geht es mir jetzt mit Deiner Aussage....liegt aber auch daran,
dass man Deine Beteiligung am Stammtisch seit Jahren eher an einer Hand abzählen könnte. ;)

Thema Blitze finde ich gut. Sollte aber allgemein gehalten werden. Also alles rund um das Blitzen. Theorie und Praxis. Technik und Techniken.
Wenn etwas zu allgemein gehalten wird, birgt es immer die Gefahr, dass es auch einfach nur ein allgemeines
blabla wird...aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend.

März schon 8 Jahre :ugly: Da sollten wir uns was ganz besonderes einfallen lassen:devilish:
Stimmt, wie wäre es denn mit einem "Ehemaligentreffen"? Du bist herzlich eingeladen...und dann kannst Du ja mal richtig Gas geben und den Stammtisch mit Ideen usw. beleben! :devilish: ;)
 
"WIE geht so etwas?"
Habe ich tatsächlich überlesen. Entschuldigung.:D

fehlende Demokratie vorzuwerfen
Sorry, aber deine Aber das lass ich nicht zu!!! aussage, kann ich leider nicht anders deuten.

alle Jubeljahre mal wieder "etwas vom Stapel"
Ja das stimmt. Ich schaue nur gelegentlich hier vorbei und schaue was so läuft. Hat aber damit zu tun, das ich informiert bleiben will wie der stand vom Stammtisch ist.

Du meinst, Du hast einfach mal irgendwann was in den Raum geworfen und dann ewig und drei
nichts von Dir hören und sehen lassen.

Nein, so ist das ja nicht. Wurde damals mehrere mal auf den Treffen besprochen und wurde mit Mehrheit abgelehnt. Was ich akzeptieren kann.
Vor 2-3 Monaten(ca. habe nicht noch mal nachgeschaut) habe ich das hier im Forum noch mal angesprochen.

liegt aber auch daran,
dass man Deine Beteiligung am Stammtisch seit Jahren eher an einer Hand abzählen könnte

Genau, was auch seine Gründe hat.

Was auch schade ist, das einige von früher nicht mehr mit dabei sind. Aber die werden auch Ihre gründe haben.


____________________________________
(Schlussstrich)


Also ich sage für Februar ab. Dann müssen wir auch von mir aus darüber nicht weiter reden.

und dann kannst Du ja mal richtig Gas geben und den Stammtisch mit Ideen usw. beleben!
Wahrscheinlich werde ich auch vorbei kommen. 8 Jahre ist es her, dass ich am Tisch gesessen habe und gespannt auf die anderen gewartet habe. Konnte es ja damals nicht abwarten und war viel zu früh da :D
Aber den Stammtisch mit meinen Ideen beleben, das werde ich wohl nicht schaffen.
 
Ehrlich gesagt muss sich hier jeder von uns mal an die eigene Nase fassen, jeder könnte theoretisch
etwas zu beitragen, dass dieses eben nicht irgendwann im Sande verläuft. :eek:

ja, ja, immer diese Nasen...:ugly:

falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe 2 x nach dem einschlafen der guten Vorsätze (nachzulesen hier im Forum) versucht, die monatlichen Photowalks am Leben zu erhalten. Leider ohne Erfolg. Hatten wohl alle etwas anderes vor, selbst der damalige Initiator!

Ich bin jetzt seit über 3 Jahren dabei und habe immer wieder erleben müssen, das alle guten Ansätze nach kurzer Zeit verpufften. Warum? Weil einfach die Interessenlagen bei so vielen Menschen eben sehr unterschiedlich sind. Sobald ein Thema begonnen wurde, wurden diejenigen, welche sich dafür Interessierten einschließlich dem Vortragenden abgelenkt durch den Rest der Truppe, die munter anderen Beschäftigungen nachgingen oder auch schon mal ein bisschen Störfeuer abschossen. Gelegentlich gehörte ich auch schon mal dazu.

Ich behaupte jetzt mal frei raus.....das wird so in der Form auch nie funktionieren, eine Struktur wie von dem einen oder anderen gewünscht, wird es nie geben. Die Themenabende werden über kurz oder lang wieder einschlafen.

Lasst den Stammtisch doch das bleiben was er ist. Ein gemütliches Beisammensein mit Essen, Trinken, Quatschen, Bilder gucken und Hardware befummeln.

Besser wäre es in meinen Augen (meine ganz persönliche Meinung) eine Interessenbezogene "Arbeitsgruppe" zu bilden....sprich...diejenigen, welche sich für ein bestimmtes Thema Interessieren, treffen sich außerhalb des Stammtisches und lernen voneinander.
 
@ Horst
Das war keine Kritik in Deine Richtung

....und habe immer wieder erleben müssen, das alle guten Ansätze nach kurzer Zeit verpufften. Warum? Weil.....
Sehe ich genauso. Auch ich bin der Meinung, dass es genau aus diesem Grunde nicht funktionieren wird.

...das wird so in der Form auch nie funktionieren, eine Struktur wie von dem einen oder anderen gewünscht, wird es nie geben. Die Themenabende werden über kurz oder lang wieder einschlafen.
Befürchte ich auch...und die Gründe hattest Du auch richtig erkannt und genannt.

Lasst den Stammtisch doch das bleiben was er ist. Ein gemütliches Beisammensein mit Essen, Trinken, Quatschen, Bilder gucken und Hardware befummeln.
Absolute Zustimmung. Bei der Größe und den unterschiedlichen Interessen/ Teilnehmern wird alles anderen nicht wirklich funktionieren.

Besser wäre es in meinen Augen (meine ganz persönliche Meinung) eine Interessenbezogene "Arbeitsgruppe" zu bilden..
Wäre definitiv ein Ansatz, bzw. erfolgt ja zum Teil auch schon durch Usertreffen.
Wie weit man das intensivieren möchte/ kann, hängt dann wieder von jedem einzelnen ab.

Wer Themen im großem Rahmen besprochen haben möchte, kann dieses gerne tun und/ oder event. vorher auch ankündigen. Nur muss
jedem vorher klar sein, dass das mitunter nicht jeden interessiert.
 
Besser wäre es in meinen Augen (meine ganz persönliche Meinung) eine Interessenbezogene "Arbeitsgruppe" zu bilden....sprich...diejenigen, welche sich für ein bestimmtes Thema Interessieren, treffen sich außerhalb des Stammtisches und lernen voneinander.
Aus meiner Sicht ein abolutes No-Go (Tabu)!
Denn dass würde das AUS für den Stammtisch bedeuten!
Warum sollten sich die, die bestimmte fotograschische Lösungen suchen und dieses auch debattieren möchten, sich extern des Stammtisches treffen?
Gerade dafür steht doch der Stammtisch!

Es wurde schon einmal der Versuch unternommen einen weiten Stammtisch zu etablieren, vorrangig um allen, die aus zeitlichen Gründen an 2.Freitag des Monats nicht teilnehmen konnten, auch einen Stammtisch anzubieten. Ein Stammtisch zum....
gemütliches Beisammensein mit Essen, Trinken, Quatschen, Bilder gucken und Hardware befummeln
Anfangs gut besucht und wahrscheinlich durch die wechselnden Lokalitäten, die jedes Mal neu angefragt und gebucht werden mussten, dann im Laufe der Zeit immer mehr abgestorben.
Schaut man sich die Daten in dem Thread an, dann liest man folgendes:
Erstes Posting - 11.05.2010
erster Mittwochsstammtisch - 19.05.2010
letzter (geplanter) Stammtisch - 16.05.2012 - ausgefallen mangels Teilnehmer!​
Das heißt, der Stammtisch hat keine zwei (2!) Jahre überlebt!

Und das gleiche Schicksal steht dem Stammtisch bevor, sollte es zu einer Spaltung kommen!

Ich will hier nicht behaupten, dass sei mein Stammtisch. Aber ich fühle mich für dem Stammtisch verantwortlich, dem Stammtisch gegenüber verpflichtet, betrachte ihn als etwas, was ich mit ins Leben gerufen habe und auch am Leben erhalten will (und werde!).
Und diese Verantwortung habe bis dato auch immer übernommen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist der Stammtisch im März acht (8) Jahre alt. Das kommt aber nicht von allein. Das bedingt auch eine gewisse Kontinuität, und diese habe ich dem Stammtisch in Form eines "zu Hauses" gegeben.
Man (jeder) weiß Wann und Wo der nächste und übernächste (und …) Stammtisch stattfindet!
Und eben diese Beständigkeit hat dazu beigetragen, dass der Stammtisch heute ist, was er ist.
An machen Tagen (am Madammenweg) hätte man sogar ein Schild heraus hängen müssen: Wegen Überfüllung geschlossen!
Ja wo kamen sie denn her? Wer hat denn die (unbekannten) Forumsteilnehmer per PN eingeladen?
Wie schon einmal erwähnt. Der Erfolg des Stammtisches ist nicht vom Baum gefallen!

Lasst den Stammtisch doch das bleiben was er ist. Ein gemütliches Beisammensein mit Essen, Trinken, Quatschen, Bilder gucken und Hardware befummeln.
Das kann und soll er ja auch!!!
Aber alles zu seiner Zeit!

Der Stammtisch beginnt seit Jahren um 19:00 Uhr. Manche kommen pünktlich, andere nehmen's nicht so genau mit der Zeit.;)

Wer einfach keine Lust auf Diskussionen zu bestimmten Themen (oder Technik-Gequatsche) hat, dem bleibt es doch freigestellt später* zu kommen.

Denn auch die Diskutanten kommen nicht nur des Themas wegen zu Stammtisch, sondern auch für …..
Ein gemütliches Beisammensein mit Essen, Trinken, Quatschen, Bilder gucken und Hardware befummeln.

Somit ist für Jeden etwas dabei, egal mit welche Motivation zum Stammtisch geht.

Nur etwas sollte Jeder zuhause lassen: Ressentiments & schlechte Laune!


*man kann die Essen-Bestllungen ja auch erst ab 20:00Uhr vornehmen
 
Aus meiner Sicht ein abolutes No-Go (Tabu)!
Denn dass würde das AUS für den Stammtisch bedeuten!
Warum sollten sich die, die bestimmte fotograschische Lösungen suchen und dieses auch debattieren möchten, sich extern des Stammtisches treffen?
Gerade dafür steht doch der Stammtisch!

Es wurde schon einmal der Versuch unternommen einen weiten Stammtisch zu etablieren, vorrangig um allen, die aus zeitlichen Gründen an 2.Freitag des Monats nicht teilnehmen konnten, auch einen Stammtisch anzubieten. Ein Stammtisch zum....
Anfangs gut besucht und wahrscheinlich durch die wechselnden Lokalitäten, die jedes Mal neu angefragt und gebucht werden mussten, dann im Laufe der Zeit immer mehr abgestorben.
Schaut man sich die Daten in dem Thread an, dann liest man folgendes:
Erstes Posting - 11.05.2010
erster Mittwochsstammtisch - 19.05.2010
letzter (geplanter) Stammtisch - 16.05.2012 - ausgefallen mangels Teilnehmer!​
Das heißt, der Stammtisch hat keine zwei (2!) Jahre überlebt!

Und das gleiche Schicksal steht dem Stammtisch bevor, sollte es zu einer Spaltung kommen!

Ich will hier nicht behaupten, dass sei mein Stammtisch. Aber ich fühle mich für dem Stammtisch verantwortlich, dem Stammtisch gegenüber verpflichtet, betrachte ihn als etwas, was ich mit ins Leben gerufen habe und auch am Leben erhalten will (und werde!).
Und diese Verantwortung habe bis dato auch immer übernommen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist der Stammtisch im März acht (8) Jahre alt. Das kommt aber nicht von allein. Das bedingt auch eine gewisse Kontinuität, und diese habe ich dem Stammtisch in Form eines "zu Hauses" gegeben.
Man (jeder) weiß Wann und Wo der nächste und übernächste (und …) Stammtisch stattfindet!
Und eben diese Beständigkeit hat dazu beigetragen, dass der Stammtisch heute ist, was er ist.
An machen Tagen (am Madammenweg) hätte man sogar ein Schild heraus hängen müssen: Wegen Überfüllung geschlossen!
Ja wo kamen sie denn her? Wer hat denn die (unbekannten) Forumsteilnehmer per PN eingeladen?
Wie schon einmal erwähnt. Der Erfolg des Stammtisches ist nicht vom Baum gefallen!


Das kann und soll er ja auch!!!
Aber alles zu seiner Zeit!

Der Stammtisch beginnt seit Jahren um 19:00 Uhr. Manche kommen pünktlich, andere nehmen's nicht so genau mit der Zeit.;)

Wer einfach keine Lust auf Diskussionen zu bestimmten Themen (oder Technik-Gequatsche) hat, dem bleibt es doch freigestellt später* zu kommen.

Denn auch die Diskutanten kommen nicht nur des Themas wegen zu Stammtisch, sondern auch für …..

Somit ist für Jeden etwas dabei, egal mit welche Motivation zum Stammtisch geht.

Nur etwas sollte Jeder zuhause lassen: Ressentiments & schlechte Laune!


*man kann die Essen-Bestllungen ja auch erst ab 20:00Uhr vornehmen

Klartext.........gut so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten