• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bräuchte Hilfe bei EINEM Bild :(

Aber es ärgert mich wahnsinnig, dass ich nicht beide Augen scharf bekommen habe.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, ist ja nicht so das Wuffi mittlerweile weg gestorben wäre. So ein Foto kannst du locker nochmals schiessen und erst noch besser. Es gibt also keinen Grund sich zu ärgern. Jetzt hast du die Chance es beim nächsten mal besser zu machen.

Statt nur zu schärfen kann man die durch die Unschärfe unwiederbringbar verloren gegangenen Details auch fälschen, um Schärfe vorzutäuschen. Eine sehr einfach Möglichkeit ist z. B. Details mit Weiß und Schwarz auf einer Ebene im Modus ineinanderkopieren einzumalen. Bei den Haaren reichen da einzelne dünnere Strähnen, danach auch einzelne Haare. Bei den Augen kann man an den helleren Stellen einzelne Lichtpunkte setzen usw.

Ich hab das hier mal bewusst schlampig und grob gehalten. Das bekommt so auch ein Anfänger mit der Maus hin und es wirkt nicht übertrieben.

Meiner Meinung nach der einzig wirklich viel versprechende Ansatz und auch von der Umsetzung finde ich völlig ausreichend. Wenn du mehr machst kannst du dich ganz schnell nicht mehr nur auf die Augenregion beschränken, weil der unnatürliche Schärfeverlauf sonst auffällt.

Wobei ich auch nicht der Meinung bin, dass es das Ausgangsbild wirklich unbedingt nötig gehabt hätte.

Ja, sieht aber gar nicht mehr gut aus!
Das Originalbild ist gut!
Die Augen liegen nicht in einer Ebene. Da konnten bei der von Dir gewählten Blende nicht beide Augen scharf abgebildet werden. So what?
Lass es so - alles andere ist nichts weiter als Schlimmverbesserung. Sieht uncool aus und ist es auch.
Betrachte doch mal das letzte Bild und dann das erste Bild - merkst Du wie es beim letzten Bild anfängt künstlich zu wirken. Warum soll denn immer alles scharf sein?

Manchmal erinnern mich die "Verbesserungen" an sogenannte Schönheitsoperationen - wie sieht das Endergebnis dann aus???

Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal erinnern mich die "Verbesserungen" an sogenannte Schönheitsoperationen - wie sieht das Endergebnis dann aus???
:top:

Wenn der Kopf ganz groß im Bild ist und die Augen nicht in der selben Tiefenebene, probiers mit Blende 8 um beide Augen samt Schnauze scharf zu kriegen.
Wenn der ganze Hund drauf ist mit rundherum Wiese, kannst du die Blende auch ganz aufmachen und die Schärfentiefe wird ziemlich reichen.

Die Schärfentiefe wird also kleiner, je größer du den Kopf/Hund aufs Foto bringst=Blende schließen für mehr Schärfentiefe.

Ich finde die Schärfeverteilung im Original eigentlich ganz gut. Ich habe mal die Partien, die eine gewisse Schärfe haben etwas nachgeschärft und die Grashalme teilweise unschärfer gemacht, die lenken nur ab. Dann den Wauwi in den hellen Partiene teilweise mit weniger Kontrast versehen um den Blick noch mehr aufs Wesentliche zu lenken und um die Augen herum und im Ohr mehr Licht aufgelegt. Außerdem die Fussel wegretuschiert, die fand ich störend.

Bild in Vollauflösung (ein Bild zu verkleinern, wenns um die Schärfe geht finde ich suboptimal).
https://postimg.org/image/4jh43g9ut/

Vorher/Nachher als Gif in 1200 px:
https://s23.postimg.org/tg1f203aj/Hund.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten