• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bräuchte Hilfe bei EINEM Bild :(

Flyingpaws

Themenersteller
Hallo!

Ich würde eure Hilfe benötigen. Habe ein Bild gemacht von meinem Hund, leider ist ein Auge / Ohr unscharf. Kann jemand ausnahmsweise dieses Bild für mich schärfen? Bin nicht so der Profi in Sachen Bildbearbeitung. Krieg das leider nicht hin.

17834354_1466686556708136_1050533391707901700_o.jpg

Schwierig - die Unschärfe rührt von der weit geöffneten Blende her. Da sind quasi keine "Schärfeinformationen" im Bild enthalten, jegliches Nachschärfen würde künstlich aussehen.
Vielleicht belehrt mich jemand eines Besseren, aber ich glaube, Du musst das Bild so akzeptieren :)

hab es mal probiert

mit dem Lasso die stellen die du schärfer haben willst
umranden-mit Filter Unscharf maskieren und gewünschte schärfe einstellen
nicht übertreiben sonst sieht man es.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da bräuchtest du schon spezielle Dekonvolutionsschärfer die "out of Focus" rekonstruieren können.
Da im Bokeh keine Kontrastkanten sind bringt USM hier gar nichts. Mich würde es nicht stören.
Mit kleinerer Blende nochmal aufnehmen, der liegt sicher nicht zum letzten mal so im Gras.
Gib das Bild mal zum zeigen frei, nicht das Helfer für ihre Hilfe noch eine auf den Deckel kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde eure Hilfe benötigen. Habe ein Bild gemacht von meinem Hund, leider ist ein Auge / Ohr unscharf. Kann jemand ausnahmsweise dieses Bild für mich schärfen? Bin nicht so der Profi in Sachen Bildbearbeitung. Krieg das leider nicht hin.
Falls Dir Photoshop in einer neueren Version zur Verfügung steht, dann gibt es unter Filter/Scharfzeichnungsfilter/Verwacklungen reduzieren ein sehr einfach anzuwendendes Werkzeug.

Hier gibt es eine Videoanleitung dazu: https://youtu.be/qgl8cMcLuJ0?t=11m40s

Ich lege dafür im Vorfeld eine Ebenenkopie an und reduziere die Deckkraft, bei Bedarf maskiere ich nur relevante Bereiche.

Es grüßt Torsten

Statt nur zu schärfen kann man die durch die Unschärfe unwiederbringbar verloren gegangenen Details auch fälschen, um Schärfe vorzutäuschen. Eine sehr einfach Möglichkeit ist z. B. Details mit Weiß und Schwarz auf einer Ebene im Modus ineinanderkopieren einzumalen. Bei den Haaren reichen da einzelne dünnere Strähnen, danach auch einzelne Haare. Bei den Augen kann man an den helleren Stellen einzelne Lichtpunkte setzen usw.

Ich hab das hier mal bewusst schlampig und grob gehalten. Das bekommt so auch ein Anfänger mit der Maus hin und es wirkt nicht übertrieben.

Hund.jpg

Hier mal ein versuch meinerseits:
habe unscharf maskieren mit kleinem Radius, und "smart sharpen"aus Ps kombiniert und mitilfe einer Ebenenmaske angewendet. Am ende noch die JPG Artefakte entfernt/+Farbrauschen reduziert und fertig. :top:

Anhänge

• 17834354_1466686556708136_1050533391707901700_o copy.jpg
    Exif-Daten
    17834354_1466686556708136_1050533391707901700_o copy.jpg
    410 KB · Aufrufe: 120
WERBUNG
Zurück
Oben Unten