Dann hast du wohl Probleme mit den Augen... Dieses Märchen von wegen Blitzen und Co hat so nen langen Bart, ist aber leider nix wahr dran. Es steht doch bloss in den Zoos, weil die Tiere erschrecken könnten und damit die Fotos nix werden...
Genau. Gibt durchaus einige Momente, wo sich jemand erschrecken kann, und in Panik dann vielleicht Dinge tut, die ungut sind. Oder sich einfach durchs Erschrecken nicht wohl fühlt. Oder wirklich ne Minute lang leichtes Flimmern in den Augen hat.
Da sollte man auch mal drüber nachdenken, bevor man einfach mal so den Blitz in den Raum wirft, um _seine_ Wünsche und so zu verwirklichen.
Für all die, die das mal ausprobieren wollen:
Bitte einmal die Kamera in die Hand nehmen, Blitz raus und dann am ausgestreckten Arm ein Selbstportrait schiessen. Ich halte diverse Wetten, dass man selbst bei den kleinen eingebauten Blitzen noch was merkt, wenn der direkt in die Augen kommt.
Habe auch bei Partyfotografie Momente/Leute gehabt, die vereinzelt sagten, dass Blitz direkt, auch mit Diffusor, so Sache ist, weil deren Augen empfindlich sind, ist also nicht nur ein Märchen.
edit: Auch wenn medizinisch erwiesen ist, dass die Netzhaut nicht geschädigt wird, ist es unangenehm. Und ein Ziehen in den Augen ist für mich hier eine Grenze, bei der ich überlege, wie man das ggf. anders gestalten kann.