• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauch man einen Blasebalg als Standard im Fotorucksack?

Bei der SVA ist normalerweise aber der Verschluss nicht auf...:evil:

Sorry, war natürlich Blödsinn.:ugly: War natürlich die manuelle Sensorreinigung.

Ich habe keinen Blasebalg in der Fototasche. Ich bestitze noch nicht mal einen und vermisst habe ich ihn bisher auch noch nicht. Zuhause wartet eine Druckluftflasche. Das war's.

Das könnte sich aber in Zukunft ändern, da ich inzwischen eine Kamera ohne Sensorreinigung mein Eigen nenne. :ugly:

Gruß Mike

Das einzige "Reinigungsutensil" welches sich in meiner Fototasche befindet ist ein alter Baumwolltaschentuch.
Wird bei uns in der Famile so seit 70 Jahren benutzt und die Linsen sehen immernoch super aus, habs auch noch nicht geschafft Kratzer in Linsen damit reinzureiben. Probleme mit dreckigen Linsen konnte ich so immer beseitigen anhauchen oder ein wenig Spucke helfen dann auch bei gröberen Verschmutzungen. Probleme mit Sensordreck hatte ich auch noch nicht und sollte ich das mal haben überlass ich das dem Service, sollen die sich damit rumschlagen bevor ich was kaputt mache. Produkte wie der Lenspen, Reinigungskits etc halte ich für Abzocke in Anbetracht der Tatsache, dass man mit einfachen Mitteln genausoweit kommt.

Gruß Fibs

Edith sagt, dass es zur Not auch ein T-Shirt Zipfel tut wenn man kein Tuch zur Hand hat, auch mit dieser Methode klappte bis jetzt immer alles super ;-)

Wow, bin schon beeindruckt über die vielen Antworten zum Thema Blasebalg :D Danke :top:

Mmh, muss mal doof fragen was SVA bedeutet? :confused:

Also ich habe ja bisher eigentlich auch immer zu denen gehört die die Linse mit dem T-Shirt Zipfel gereinigt haben :rolleyes:

Mein Mann hat da regelmässig die Krise bekommen.....und ich habe mich anschließend regelmässig über verschmierte Linsen geärgert....das soll jetzt besser werden und mit meinem neuen Objektiv möchte ich mir den Lenspen zulegen und hoffe dann wird so was nicht mehr vorkommen. Hey so ein Lenspen kostet doch "nur" ca. 10 Euro und bei dem Geld was man für die Kameraausrüstung eh schon hingeblättert hat machen die den Brei dann auch nicht mehr fett :D So sehe ich das jedenfalls.....:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten