Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie sieht es denn dann bei Euch mit einem Lenspen z.B. von Hama aus?
Jepp, der Lenspen ist ebenso wie eine kleine Ohrenspritze immer im Rucksack bzw. in der Tasche. Ob das unbedingt sein muss ... gute Frage. Aber da die beiden Teile kaum Platz brauchen nehme ich sie halt immer mit. Lieber dabei haben und nicht brauchen als umgekehrtWie sieht es denn dann bei Euch mit einem Lenspen z.B. von Hama aus? Habt ihr so was immer dabei. Um zum Beispiel den Filter mit dem Cleaner (Spezialfilz) zu reinigen wenn er zum Beispiel Fingerabdrücke hat?
So einen "Blasebalg" hab ich leider nicht, weil ich noch keine preiswerte Quelle für so ein "Pusteteil" auftun konnte. Die Apotheker/innen hier gucken mich immer nur blöde an wenn ich danach frageBlasebalg bzw. Reinigungspinsel immer in der Kameratasche sein sollte. Stimmt das? Habt ihr so was auch?
Hast du mal gezielt nach einer (talkumfreien) Ohrenspritze gefragt? Die bekommt man eigentlich in jeder Apotheke und sie sind deutlich günstiger als die Dinger die man im Elektromarkt bekommt. Meine hat gerade mal um die 2€ gekostet.So einen "Blasebalg" hab ich leider nicht, weil ich noch keine preiswerte Quelle für so ein "Pusteteil" auftun konnte. Die Apotheker/innen hier gucken mich immer nur blöde an wenn ich danach frage.
Ich hatte einen Fotoausdruck von den Teilen dabei und habe gefragt, ob sie irgendwas in der Richtung da haben, Ohrenspritze oder sonstwas. Außer kompletten Sets für 35eur gabs gar nix.Hast du mal gezielt nach einer (talkumfreien) Ohrenspritze gefragt? Die bekommt man eigentlich in jeder Apotheke und sie sind deutlich günstiger als die Dinger die man im Elektromarkt bekommt. Meine hat gerade mal um die 2€ gekostet.
Ein normaler Raum reicht völlig. Solch eine Sensorlupe scheint aber ein sehr praktisches Hilfsmittel sein.Unterwegs - etwa im Zelt oder bei einer Rast - ist eine Reinigung eh kaum erfolgreich
Normale Q-Tipps fuseln zwar wie blöde, sind aber am preiswertestenDu musst Dir nur merken: In jeder Apotheke bekommst Du für weniger als fünf Euro alles was Du brauchst. Eine Klistierspritze zum ausblasen und Alco-Pads, eine Kunststoffpinzette und Q-Tips für den Sensorputz.
Damit kann man sich hervorragend Kratzer in die Linse reiben.Die Front udn Hinterlinse sogar mit einem sauberen Hemdzipfel wenn Not am Mann ist.
Man sollte immer nur das selbst machen, was man auch kann und von dem man Ahnung hatPS: Noch eins. Grossputz in der Kamera sollte man unterwegs nur dann machen wenn man es beherscht und schon einige mal gemacht hat.
[Klugsch***]
Lenspen ist eine Marke wie Tempo. Lenspen von Hama macht also wenig Sinn. Wäre das gleiche wie Tempo von Zewa.
[/Klugsch***]
Ja. Meist habe ich einen dabei. Er ist klein, leicht, passt immer noch i-wo rein und es gibt nichts ärgerlicheres als ein dreckiges Objektiv.
Damit kann man sich hervorragend Kratzer in die Linse reiben.
Ich habe meinen Blasebalg immer in meinem Kamerarucksack. Nimmt ja kein Platz weg und teuer ist er auch nicht.
Wenn ich beim Tausch der Linse z.B. Staub auf der hintersten Linse sehe wird er gleich mit dem Blasebalg entfernt, damit er erst gar nicht in den Body und somit auch nicht auf den Spiegel oder Sensor kommt.
Bei der SVA ist normalerweise aber der Verschluss nicht auf...In einem normalen raum Kamera nach SVA mit der Öffnung nach unten halten und mit dem blasebalg pusten.