• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauch ich wirklich 16 GB Ram?

Geht in dieser Diskussion auch etwas mehr als "das ist falsch"?
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Und nochmal, man muss das ganze natürlich auch im Zusammenhang sehen. Auch das OS braucht RAM, und gerade bei einem 64bit-System kann das OS den Speicherbereich belegen, den die 32bit-Anwendungen nicht brauchen. Somit kann ein 32bit Programm auf einem 64bit OS mit 8GB RAM durch aus besser laufen.
So, jetzt verstanden?
 
Wenn hier also eine aktuelle Version des Oly-Viewers 3 verwendet wird, dann sind z.B. 4x4GB = 16GB im Rechner halbwegs zukuntssicher. Und der User würde wohl auch direkt von einem Win10 x64 mit 2x4GB = 8GB profitieren.

In dem Fall stimme ich Dir zu. Da aber nähere Infos zu dem System nicht bekannt sind (insbesondere ob eine 32 oder 64 Bit Version von Programm und Windows verwendet wird), ist und bleibt das alles Kaffeesatzleserie und Spekulation. Und da ich bereits aufgrund meiner m.E. völlig berechtigten Rückfragen dazu hier beleidigt wurde, bin ich nun endgültig raus. Viel Spaß noch beim Mutmaßen und Spekulieren.
 
Da aber nähere Infos zu dem System nicht bekannt sind (insbesondere ob eine 32 oder 64 Bit Version von Programm und Windows verwendet wird), ist und bleibt das alles Kaffeesatzleserie und Spekulation.
Nein, auch hier sind alle Informationen bekannt. Es handelt sich um ein 32bit Programm mit einigen 64-bit Komponenten.
Das kann man alles im Interbrett nachlesen. :D
 
Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Warum denn gleich so unfreundlich?

Und nochmal, man muss das ganze natürlich auch im Zusammenhang sehen. Auch das OS braucht RAM, und gerade bei einem 64bit-System kann das OS den Speicherbereich belegen, den die 32bit-Anwendungen nicht brauchen. Somit kann ein 32bit Programm auf einem 64bit OS mit 8GB RAM durch aus besser laufen.
So, jetzt verstanden?

Das alles belegt, dass Dir wesentliche Kenntnisse von Betriebssystemen sowie Speicherverwaltung und -adressierung völlig fremd sind. Mir brauchst Du dazu nichts zu erklären. Ich beschäftige mich mit solchen Sachen seit mehr als 25 Jahren hauptberuflich. Tatsache ist: Ein 32 Bit Programm kann unter einem 64 Bit Windows nicht mehr als 4 GB nutzen, unter einem 32 Bit Windows nicht mehr als 2 GB.
 
Nein, auch hier sind alle Informationen bekannt. Es handelt sich um ein 32bit Programm mit einigen 64-bit Komponenten.
Das kann man alles im Interbrett nachlesen. :D

Und welches OS nutzt der TO? Unbekannt! Anstatt die richtigen Fragen zu stellen, verheddern sich hier die meisten User in völligen OT Beiträgen.
 
mich intresiert nur ob mehr Geschwindigkeit drin ist,mit 16 GB auch wenn die Auslastung mit 8GB bei 40% ist?
Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.
oder nur wenn man den PC an Höchstleistung bringt, also einfach mehr RAM
mehr Geschwindigkeit trotz geringer Auslastung!
Das Tempo kann durch mehr RAM nur dann zulegen, wenn es bis dahin nicht genug RAM zur Verfügung stand und es deshalb zu Geschwindigkeitseinbußen kam. Für die praktische Relevanz muß diese RAM bedingte Verlangsamung natürlich auch spürbar gewesen sein.

5 Jahre ist in der IT eine lange Zeit.
Heute muß man doch eher sagen: "war".
Vor 5 Jahren war die 3. Core-i-Generation aktuell und die kann man selbst im Vergleich mit der aktuellen 7. Generation nicht als deutlich langsamer bezeichnen. Bei gleichem Takt gibts vielleicht 20 Prozent mehr Tempo. In der Praxis dürfte sich das an der Wahrnehmungsschwelle bewegen. :cool:

Eine Entwicklung mit Vor- und Nachteilen. Die Lebensdauer der Geräte wird deutlich verlängert, aber man kommt deshalb leider auch seltener zum Schrauben an den PCs.
Ich sehe im Moment auch nicht warum LR in absehbabrer Zeit zum RAM fresser werden sollte, aber nutzt man PCs ausschliesslich immer für eine Anwendung?
In diese Richtung zielte aber die Fragestellung. Somit muß auch von gleichbleibender Fotoauflösung ausgegangen werden, womit ich mehr Bauschmerzen habe und dementsprechend mit der Wahl der CPU in Kombination mit der LR-Nutzung. Aber ich bin aufgrund von 36 MP Foto in Kombination mit einem 2560x1440 Pixel - TFT mit LR-Nutzung auch vorgeschädigt.
... ein Rechner mit RAM Wechselsockel wäre das mindeste was ich kaufen würde.
Bei gewissen Herstellern sind mieserable Aufrüst- und Reparaturmöglichkeiten längst der Normalfall. Kurioserweise, um so teurer um so katastrophaler. Wer sowas kauft und später deshalb Probleme bekommt, ist natürlich selbst schuld und kann kein Mitleid erwarten.
Wenn der TO aber bei der jetzigen Nutzung bleibt, FullHD und nur durchschnittliche Kameraauflösung, dann ist der Laptop für seine Aufaben in 5 Jahren noch genauso gut geeignet wie heute.
Den Text tippe ich gerade auf einem ca. 8,5 Jahre alten Laptop, der mich wohl noch einige Jahre begleiten wird. Langlebiges Kerlchen. :) Interessante Entwicklung. Rechnerneukäufe bzw. Uprades lohnen heute abseits sehr rechenintensiver Anwendungen fast nur noch bei größeren Hardwareausfällen.
 
Und da ich bereits aufgrund meiner m.E. völlig berechtigten Rückfragen dazu hier beleidigt wurde, bin ich nun endgültig raus.
Und welches OS nutzt der TO? Unbekannt! Anstatt die richtigen Fragen zu stellen, verheddern sich hier die meisten User in völligen OT Beiträgen.
War das jetzt ne Falschmeldung? Oder wie soll ich das verstehen.
Und ein wenig OT ist doch besser, als hier falsche Aussagen zu tätigen, gell?!?
 
Tatsache ist: Ein 32 Bit Programm kann unter einem 64 Bit Windows nicht mehr als 4 GB nutzen, unter einem 32 Bit Windows nicht mehr als 2 GB.
Das wurde auch nie bestritten, es geht darum welchen Speicherbereich das OS nutzt, und da ist 64bit flexibler!
 
In dem Fall stimme ich Dir zu. Da aber nähere Infos zu dem System nicht bekannt sind (insbesondere ob eine 32 oder 64 Bit Version von Programm und Windows verwendet wird), ist und bleibt das alles Kaffeesatzleserie und Spekulation. Und da ich bereits aufgrund meiner m.E. völlig berechtigten Rückfragen dazu hier beleidigt wurde, bin ich nun endgültig raus. Viel Spaß noch beim Mutmaßen und Spekulieren.
Und welches OS nutzt der TO? Unbekannt! Anstatt die richtigen Fragen zu stellen, verheddern sich hier die meisten User in völligen OT Beiträgen.

Das beantworte ich mal mit einem Zitat des TE.
Ich arbeite mit Windows und möchte den neuen Computer mind. 5 Jahre behalten.
So und sag nicht es ist nicht bekannt ob 32 oder 64 Bit. Weil ich kenne keinen Hersteller, der von sich aus auf einem Gerät mit 8GB RAM ein 32Bit Windows aufspielt.

Das alles belegt, dass Dir wesentliche Kenntnisse von Betriebssystemen sowie Speicherverwaltung und -adressierung völlig fremd sind. Mir brauchst Du dazu nichts zu erklären. Ich beschäftige mich mit solchen Sachen seit mehr als 25 Jahren hauptberuflich. Tatsache ist: Ein 32 Bit Programm kann unter einem 64 Bit Windows nicht mehr als 4 GB nutzen, unter einem 32 Bit Windows nicht mehr als 2 GB.

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Das alles belegt, dass Dir wesentliche Kenntnisse von Textverständnis völlig fremd sind.
Es war die Aussage das das Programm(32Bit) und OS (64Bit) von mehr RAM profitieren, da das 64Bit Windows den restlichen Speicher verwalten kann. Es gibt ja auch noch andere Programme und das OS selbst, welches RAM belegt. Somit nimmt sich dann der Oly Viewer 4GB und der Rest wird anders zugeteilt, so muss weniger ausgelagert werden. Zumal auf der Oly Viewer Seite steht, das es auch mit mehr umgehen kann, bsp. bei High-Res Aufnahmen.
 
@Foxii (zu #56)

Weiss ja nicht, welchen Typ Graka du hast.

Aber iA. sind die EBV-Programme mit Hardware-Unterstützung (GPU) schneller, weil diese die CPU erheblich entlasten können. Vorausgesetzt, diese wird auch zur Berechnung genutzt, nicht nur zur Darstellung.
Jedenfalls brauchst du keine ultramoderne Graka, weil die EBV Programme von 3D-Speed kaum profitieren.
Deswegen wird dir auch eine Aufrüstung auf 1050 o. 1060 bei EBV nicht viel bringen (bis auf evtl. schnelleren GPU-Takt).

Woher diese 'Störstreifen' in deinem Screenshot kommen, kann ich erstmal nur raten. Mag sein, dass deine EBV etwas irritiert ist, wenn kein Swapfile vorhanden ist. Kann aber auch völlig andere Ursache haben.

Wenn man aufpasst, kann man bei 8+ GB RAM auch ohne Swapfile auskommen. Ohne das ständige Hin-und-Herschaufeln geht natürlich alles schneller, vor allem wenn das Swapfile auf verhältnismässig langsamer Harddisk liegt.
Aber dazu ist schon etwas Disziplin nötig, man muss immer den jew. Speicherverbrauch im Auge behalten.
 
Den Text tippe ich gerade auf einem ca. 8,5 Jahre alten Laptop, der mich wohl noch einige Jahre begleiten wird. Langlebiges Kerlchen. :)

Mein Allround Schlampenlaptop für Urlaub etc ist ein sehr alter Lenovo X201, der ist sicher auch 6 oder 7 Jahre alt.
Der Core I5 da drin tut noch für vieles klaglos seinen Dienst und dank upgrade auf SSD, kann man mit dem Ding echt vernünftig arbeiten.
ABER, ich habe das Ding halt mit 8GB Ram ausgestattet.
Wären die originalen 2GB fest verlötet gewesen, hätte er mich wohl längst verlassen müssen.....................

Das ist genau das was ich meine.
 
.

@Philipp melde dich mit einem Resümee wenn du deine Entscheidung getroffen hast (y)

..

Zunächst mal Danke an alle für den lebhaften Input (y)

Ich habe soeben das Notebook wieder verpackt und in den Rückreise Karton gegeben: Grund: in 3 Tagen hatte ich aus heiterem Himmel 3 mal Bluescreen und sonstige eigenartige Fehlermeldungen. Das wollte ich mir nicht in weiterer Folge antun. Schade - wäre sonst ein schönes und schnelles Teil gewesen...


Langsam bin ich am verzweifeln - ich würde es sogar mit einem Macbook Pro versuchen - die "early 2015" Modelle gibts grad günstiger - allerdings 8gb fix...
Alternativ ein Lenovo L470. Letzteres wäre wohl die Kopfentscheidung. Dem Apfel würde ich aber auch ein Chance geben wollen. Die 16gb Modelle sind aber preislich nicht drin...
Vg
P
 
Die Alternative im Notebook sind die xxxxHQ CPUs - echte Vierkerner. Die werden tendiziell in Gamingnotebooks verbaut. Meist brauchen die eine Klimaanlage zur Kühlung ... oder sind schwer oder schauen "furchteinflößend" (O-Ton eines Herstellers) aus.
Ich habe seit paar Jahren dieses Gamingbook von MSI:

- i7 mit 4x2,5Ghz (Turbo: 4x3,5Ghz)
- 16GB Ram
- 2x 256GB SSD
- zwei Grafikkarten

und sieht "völlig normal" aus ;-)
Der Lüfter schaufelt manchmal relativ leise relativ heiße Luft raus.
Bei Bedarf kann man den auch per Hardware-Taste auf 100% schalten.

Ich arbeite mit PSE15 und Photoshop, mehrere Ebenen, mehrere RAW gleichzeitig.
Ich weiß nicht genau, ob diese Programme eine GPU untersützen, aber es wird mal zusätzlich die GTX860M aktiviert.
Von den 16GB sind 6GB als RAM-Disk reserviert.

Durch dieses rundum zügige Gesamtpaket hatte ich naturgemäß auch noch nie den Eindruck, das ich an irgend eine Grenze gestossen bin.

Das 2. Notebook ist ein Wald&Wiesen-Klapprechner mit 2x2,4Ghz, 8GB Ram und einer 128er SSD.
Auch hier bin ich allgemein mit der Bildbearbeitung zufrieden.

Ich denke, für die meisten Fälle sind 8GB in Verbindung mit einer SSD zum Auslagern ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten