• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

MIt der Verlängerung sieht ja abenteuerlich aus aber sowas hatte ich mir ebenfalls überlegt. Mal die Blitzröhre genauer anschauen.

Ist nix abenteuerliches daran. Die Blitzröhre sind gesteckt. Mit den gleichen Steckern, mit denen ich sie verlängert habe. Die Kontakte sind mit Schrumpfschlauch und Glasfaserschlauch isoliert.
Und so klare Blitzröhren hab' ich sonst auf keinem Blitz :-)
Was soll der Jinbei Radar 50 anders machen wie die anderen Dishes?
Das Problem ist ja, dass der Blitzkopf nur nach vorne rauspustet und nicht die Schüssel beleuchtet.

Moin,

sieht nunmal bissle so aus, ist ja nicht negativ gemeint ;) Aber denke gleiches werde ich ebenfalls machen.

Der Unterschied, zumindest rein von den Bildern, dass bei dem 50-er die Blitzröhre nicht von dem Bajonett verdeckt wird sondern seitlich abstrahlen kann. Das ist ja ein weiteres Problem, neben dem nicht-Abdecken vom Reflektor.

Hab nu mal den Jinbei Radar 50 an den Spark II 300 geschnallt. Offen ohne Diffusor drauf ist das Bild nicht so pralle. Aber wenn man das Gitter draufpackt ist der Verlauf wunderbar, mitte Hell, weich ablaufend und schöne Schatten. Schluckt nur Licht wie blöd.

Nachdem ich ein paar Anfragen zu meinem Post #39 erhalten habe, wie sich die Verlängerung schlägt, ein Update:
Zuerst ein Bild der Modellbaustecker: diese werden mittels eines Kupferdrahtes zusammengelötet und doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert. Damit ergibt sich eine Verlängerung von etwa 25 mm. Mit längeren Kupferdrähten erhält man natürlich größere Tiefen.
Darunter ein Stecker, der zu Anfang der Versuche das Zeitliche gesegnet hat.
Das kleine Rauchwölkchen am Blitz hat mich während meiner Versuche nicht beunruhigt, weil mein Illuminate SD400 bei Vollgas manchmal spinnt. Er hat trotzdem weitergeblitzt und ich habe nur eine geistige Notiz gemacht, das Teil nur mehr zum Spielen zu nehmen.
Ein paar Tage später hab' ich dann die Stecker herausgenommen und den Schaden bemerkt. Vielleicht waren nur fettige Finger schuld? Kein Ahnung.
Falls trotzdem jemand damit experimentieren will, würde ich massivere Bananenstecker empfehlen.

Anhänge

Um das Thema des Threads wieder mal aufzugreifen:
Quantuum Pulse 300 (aka Godox QS300): 4,8 cm.

Anhänge

Interessanter Thread.
Habe ähnliche Probleme mit meiner Ausrüstung. Um solche Maße macht man sich ja überhaupt keine Gedanken.
Habe mir zu meiner Bowens-Ausrüstung einen kleinen Jinbei FL-II 500 mit DC-600 Kopf geholt. Die Lichtformer passen bis auf den Fresnel auch dran, aber die Blitzröhre sitzt halt viel zu tief.
Hat schon wer an einem solchen Kopf die Röhre verlängern können?
Ich würde ungern in den sauren Apfel beißen müssen und eine portable Lösung von Bowens direkt kaufen, zumal die das Travelpack nur mit Bleiakku anbieten.

...aber die Blitzröhre sitzt halt viel zu tief.
Hat schon wer an einem solchen Kopf die Röhre verlängern können?

Theoretisch könnte man die verlängern, sind normale Bananensteckerbuchsen für Hochstrom, also Büschel, jedoch wäre das tödlich, an den Anschlüssen der Blitzröhre liegen permanent > 600 Volt Gleichspannung an, deswegen sind die Anschlüsse auch versenkt, sodaß man nicht aus Versehen drankommen kann...

Gibt doch mitlerweile auch genug günstige und zT sogar richtig billige Alternativen bei denen die Röhre weiter draußen ist so das man nicht basteln muss.

Mal abgesehen davon, dass die Geräte ähnliche Preise haben wie die original Bowens, frage ich mich inwieweit die jetzt genau eine Alternative zu meinem Jinbei FL-II 500 sein sollen :confused:

Nun der Flash-Mob 4 ist im selben Preisrange wie der Jinbei FL-II 500 mit Pro Kopf, er hat dafür aber eine freiliegende Blitzröhre, darum ging es ja und hat u.a. 5 Jahre Garantie, HSS und ist auf einem ganz anderen Level von der Qualiät her.

Sorry hatte mir nur den 5R angesehen und der war ja mit Netzanschluss.
Der Flashmob sieht in der Tat interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte mir nur den 5R angesehen und der war ja mit Netzanschluss.
Der Flashmob sieht in der Tat interessant aus. Die 5 Jahre Garantie gelten aber wohl nur auf die Blitzröhre :rolleyes:

Nein, komplettes Gerät inkl. Blitzröhre http://mikrosat.de/
Das Statement von Mikrosat nie kaputt ist Quatsch, aber 5 Jahre Garantie inkl. Blitzröhre sind ein Statement, die Blitze werden auch unter anderen Labeln verkauft, Hersteller selber ist Rimelite
z.B. PHOREX TravelLight beim Jinbei Händler, in den USA als Dynalite BAJA

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten