• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Bolide vs Bolide - der Kameratest!

@Wolfgang und Rolly! :top:

Lösung Download (Wölkchen Button) alle ooc

Ich habe fast 2 Jahre nicht geschafft die mal beide zusammen mitzunehmen. :o Dass das Ergebnis so extrem ähnlich ausfällt hatte ich nicht gedacht. Und es gibt sogar Bilder wo mal die Eine, mal die Andere besser abschneidet. Natürlich nur bei Grundiso und in Bildschirmgröße. Wegen der 24mm war ich nah dran die G1xM2 zu holen. Das hat sich jetzt erledigt. Die Signatur muß nicht geändert werden und enthielt die Lösung. Warscheinlich dürfte man sogar mit der TZ ähnliches hinbekommen - wie damals schon im Vergleich mit der GF1. Aber das sind nur Spielchen bei schönem Wetter.

Dass eine so alte Kamera noch so mithalten kann mit der RX100, denk' ich mir.

Wenn ein guter Teil der Fortschritts auf Marketing beruht, ist das doch nicht so verwunderlich.

Könnte zum Nachdenken anregen!
Nicht überlesen: "ein guter Teil des Fortschritts".

Wenn man seine Bilder nur bis Bildschirmgröße abbilden will, kann man in der Tat mit ´Weniger´ oftmals mehr erreichen, auch bei weniger guten Lichtverhältnissen. - Um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich hier auf meinen Beitrag #22 in diesem Thread. - Kann ich nur empfehlen!

Sehr verdächtig daß er die ALDI-Einfahrt geknipst hat, da ist eine davon die Aldi-Knipse von letzter Woche für 59.95 :lol:
Ok, das war jetzt der volle Griff ins Klooo :eek:

Trotzdem noch einen, auch hier in den Alpen, schönen verregneten Sonntag, und weiter warten auf die Auflösung.

Ciao Pedro

rolly22@ Danke, irgendwie nicht ganz wach gewesen und Glückwunsch zum Treffer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke frank für deinen vergleich

Schwanke schon länger zwischen rx100 und lx7, meine entscheidung steht nun fest, es wird die lx7 werden.

Denke mal das die lx7 noch einen tick besser sein wird als die lx3

Fotografiere hauptsächlich landschaften bei gutem licht.
Ich denke die lx7 wird mich nicht enttäuschen.

Bilder der tz10 schauen gut aus, habe noch eine tz7, hat mir auch immer gute Bilder geliefert.

Moin,

interessanter Thread.
Ich hab die LX3 seit ewigen Jahren und lese hier immer mal wieder mit und hab zuletzt auch schon mal mit der LX7 und der RX100 geliebäugelt.

Ein wenig mehr Zoom, HD-Video mit etwas besserem Sound wären für mich die Gründe zu wechseln. Aber auf der anderen Seite funktioniert die LX3 trotz einiger Blessuren immer noch prima, da fällt es schwer das Geld nicht lieber anderweitig auszugeben ;-)

skippa

Ich suche und suche, aber ich finde keine Überraschung.

Jeweils zwei Bilder werden miteinander vergleichen. Und zwar jeweils bei Bedingungen, die jede, und zwar nun wirklich praktisch JEDE Kompaktkamera problemlos schafft. Ja sogar eine gute Smartphone-Kamera.
Und nun soll man überrascht sein, dass es keine grossen Unterschiede gibt bei dieser Vergleichsanordnung zwischen zwei sehr guten Kompaktkameras?

Also ich suche immer noch die Überraschung. Von Schock schon gar nicht zu sprechen.

Dürfte maximal ein Schock für RX100-Besitzer sein, welche dachten, dass ihre Kamera IMMER das ultimative Teil darstellt...

Dürfte maximal ein Schock für RX100-Besitzer sein, welche dachten, dass ihre Kamera IMMER das ultimative Teil darstellt...

ab iso 200 kackt die LX3 doch schon gegen S95 und nachfolger ab.
sie bietet für heutige verhältnisse ausschliesslich 24-60mm bei iso 80. alles andere ist inzwischen :ugly:
die RX ist gefühlt 10 mal schneller.

richtig, und die bessere videofunktion nicht vergessen....
und das bessere Display
den besseren stabi
die viel höhere Auflösung....

Ich besitze auch die LX3 und die RX100. An der LX3 schätze ich besonders die tolle Bedienung und die ausgezeichnete optische Leistung des Objektivs. Wichtig ist mir von allem der große Weitwinkel in 16:9 Stellung (ca. 22mm KB). Auch für Macro ist die LX3 sehr gut geeignet. Diese Kamera macht bei ausreichenden Lichtverhältnissen richtig schöne Fotos. Für Urlaub und Ausflüge ist sie wirklich sehr gut geeignet... Wenn man mehrere Kameras hat kann man sich die passende Kamera immer aussuchen... oder die Kamera auf die man gerade Lust hat. Die LX3 macht mir persönlich immer wieder Spaß und ich benutze sie sehr gerne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten