• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Bolide vs Bolide - der Kameratest!

Frank-2.0

Themenersteller
Alle die mich hier seit Jahren kennen, können und dürfen raten um welche Kameras es hier geht :-) Eines davon ist von der RX100
Erstmal möchte ich nur zwei Bilder zeigen ...
Welches sieht rein subjektiv (deshalb nur 1024) besser aus?

Test 1 von Frank-2.0 auf Flickr

Test 2 von Frank-2.0 auf Flickr

Huch, sind die Bilder klein! :grumble: Hättest mal besser wenigstens eine Bildbreite um die 2000px gepostet.
"Kleines Bild 2" gefällt mir farblich besser. Die Hauswand und das Rasengrün wirken natürlicher als bei "Kleines Bild 1" (etwas zu dunkel und bunt). Aber auch "Kleines Bild 1" ist gut.

Auf Grund der Farbgebung tendiere ich auch zu Bild 2.
Vielleicht Geschmackssache und Bild 1 kann ich deshalb auch nicht als "schlechter" bezeichnen.

Die Kamerazuordnung ist mir nicht möglich.

Das 2.Bild sind fast Canon-DSLR Farben,also klar die "GX II".

Das 1. sind Sony-Farben,"RX 100".

Gruß

Resehl

Bin auch der Meinung, dass die größeren Bilder jetzt vertauscht sind... :rolleyes: Bild 2 ist jetzt Bild 1.
Tippe mal, dass das etwas hellere Bild von der Sony ist. Frank kennt sie ja bestens und hat sie auch optimal eingestellt. Seine Bilder im RX-Thread zeigen das. Canon übertreibt es seit einiger Zeit ein bisschen mit dem Grün, dass ist mir bei meinen früheren Tests S100 vs. meiner alten SX230 aufgefallen.

Bei den großen Bildern das obere, ist von den Farben her besser, aber auch die Zeichnung im Gras und und die Eckenschärfe ist besser, wobei man die Farben und Ecken auch auf dem 1024 PX sieht.
Bin gespannt auf die Auflösung.

Na übertreibe mal nicht, die sind beide nicht schlecht. ;) Und außerdem sind auch Ooc's korrigierbar...
Mir haben damals schon Deine sonnigen RX-Fotos mit Kontrast -1 sehr gut gefallen. Deine empfohlenen Einstellungstipps haben sicher vielen RX-Besitzern geholfen.
Mach mal ruhig noch weitere Vergleichsreihen, das wird sicher interessant. ;)
Gruß nach Moskau! :lol:
Jens
PS: Irgendwann kauf ich mir auch mal 'ne richtige Kamera! :D

Ich kenne Dich zwar nicht seit Jahren, aber solche Tests finde ich sehr spannend und da kann ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Tipp abzugeben.

Die beiden Bilder nehmen sich nicht sehr viel. Das Licht ist optimal, Häuser sind für jede Kamera leicht und Bäume, Gras und Gebüsch sind zwar gut für so einen Test, aber nicht wenn sie zu nah sind. Auch ist das 1024 vielleicht zu klein und das 2000 zu groß. Aber das ist nicht als Kritik gemeint. Ich finds toll, dass Du Dir die Arbeit machst und würde persönlich gern mehr davon sehen.

Das Bild wo keine Menschen hinter dem silbernen Auto sind, ist RX 100. Sieht gut aus, aber irgendwie auch aalglatt. Das mit den Menschen ist auf den ersten Blick subjektiv schlechter. Das Farbmanagement könnte zu einer Canon APS-C passen, aber wenn Du nicht gesagt hättest schockierend, hätte ich vielleicht auch eine andere Kamera vermutet. Es ist auch etwas unscharf (wobei gegen die RX-Schärfung jedes unscharf ist) was auf eine Kitlinse hindeuten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten