• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

An den Kirschblüten führt aktuell ja kein Weg vorbei...
Stark :top:

Ich habe das schöne Wetter ebenfalls genutzt:

Ich staune und bewundere die ganze Zeit nur. Bisher leider nichts wirklich bokehlicious zusammengebracht.

Am letzten Samstag aber, im Kakteenlandparadies in Steinfeld.

32872363393_b9eff8ace2_h.jpg

Sehr schön, Heavenscry und Rokkor Lens, wirklich bokehlicious! :top:
Holger, das hast Du uns bisher vorenthalten?? :eek: :grumble: Ein Traum von einer Kakteenblüte!! :top: :top:
Wie mag die erst offen aussehen??!!

Mandelblüte in Gimmeldingen
Das Chinon 55/1.4 hat ein etwas spezielles Bokeh...
DSC07579R_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Rokkor Lens: Dafür aber mit einem sehr cremigen Bokeh. Gefällt mir.

Ja, diese alten Linsen haben so ihren Charme und wenn dann solche Bilder bei entstehen, wie Pippilotta sie hier zeigt, ist das einfach schön anzuschauen. :top:

Danke Pippilotta, das kommt ja noch :D :cool: :lol::lol::lol: :angel:

Hi, auf die Bilder der anderen gehe ich gleich noch separat ein:
Hier meine neuen Beiträge (wollte das eigentlich im Frühlingsthread posten, egal, habs verwechselt in der Hektik):

rokkor lens, ist das ein Trioplan? Gefällt mir alles, Bildgestaltung Farben, Bubbles 1a.
Jens, auch bei Dir ähnlich, nicht ganz so Trioplan-mässig, top!
heavenscry und pipilotta, was für eine Schärfe, ich beneide Euch um die Bilder....

Gänseblümchen 70-200 f11 by Al Baker, auf Flickr

Fingerht by Al Baker, auf Flickr

gleich noch eins als Nachschlag:

Kirschblüte 70-200 by Al Baker, auf Flickr

hier noch ein Versuch mit der Jupiter 37A :

Fingerhut Jupiter 37A by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
rokkor lens, ist das ein Trioplan? Gefällt mir alles, Bildgestaltung Farben, Bubbles 1a.
Jens, auch bei Dir ähnlich, nicht ganz so Trioplan-mässig, top!
heavenscry und pipilotta, was für eine Schärfe, ich beneide Euch um die Bilder...
Danke aber ich glaube du hast die Bilder verwechselt, Bubble Bokeh hat mein Objektiv (Tamron 180mm Macro) leider nicht. :)

Noch ein Bildchen hinterher:

Mir gefällt das Bokeh im Prinzip auch sehr gut. Ein winziges "aber" - das kann aber auch an der Forensoftware oder noch weiter hinten (im Browser) liegen - mir erscheinen teilweise die unscharfen Stellen geschärft. Man sieht es an den Blättern in Großansicht besonders deutlich. Im Kleinen führt es dazu, dass der Übergang von Scharf zu Unscharf relativ abrupt ist. Im Hintergrund fällt es an den Fenstern auf.

Meiner Pentax konnte ich das (fast) abgewöhnen, indem ich die interne Schärfung auf 0 gesetzt habe. Abschaltbar scheint der Algorithmus aber nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einige Bilder mit Retroadapter gemacht. Bitte vor dem Umdrehen der Linse Deine Arbeitsblende auf z. b. 11 stellen, dann hast Du einen größeren Schärfenbereich. Und dann unter Drücken der Abblendtaste das Objektiv abnehmen. Ich hoffe, Deine Kamera hat das! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten