• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Etwas Bokeh vom 180er Canon.

Bellpyc_1000_sRGB.jpg

Bellevalia

Alliumtri_1000_sRGB.jpg

Dreikantiger Lauch

Tulipawhi_1000_sRGB.jpg

Tulpe

TulipaVir_1000_sRGB.jpg

Noch ne Tulpe (Viridiflora-Hybride)

Prunusma_0658_1000_sRGB.jpg

Weichselkirsche
 
Vielen Dank an alle fürs Zeigen eurer schönen Bilder. :)

Mit gefiel am vergangenen Wochenende das einfache Gras. Es blühte und samte schon überall, jeder Halm sah irgendwie anders aus. :)

comp_DO000029.jpg

comp_DO000033.jpg
 
Heute nachmittag war das Wetter etwas besser, also habe ich noch mal bei meinen Lieblingsglöckchen vorbeigeschaut. :)

Alle Bilder wieder mit der 600D + 100L + Bohnensack, ohne Beschnitt. Mit ISO 200 und f/3.2.

1/100 s:

lta7-2r-c358.jpg


1/50 s:

lta7-2s-debf.jpg


1/125 s:

lta7-2q-4605.jpg


Bei gutem Licht werde ich im Laufe der Woche vielleicht noch mehr Bilder eintrollen. ;)
 
Die Gräser von JensLPZ in ihren vielen zarten Farbtönen gefallen mir besonders gut!!

Zwar schon im Frühlingsthread gezeigt, aber ich denke, hier passt es auch:


Berg-Flockenblume (2)
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Gut, viel Bokeh ist bei mir nicht, es ist halt ein einheitlicher unscharfer Hintergrund.

:)
Mir gefällt nur der quadratische Beschnitt nicht so recht, die Blüte könnte in "Blickrichtung" gut etwas mehr Raum vertragen, finde ich...

@Taraxacum: Jedes mal, wenn ich den Thread öffne, habe ich zuerst Deine Perlhyazinthe auf dem Schirm und bleibe jedes mal fasziniert mit dem Blick an der Spitze der Blüte hängen. Tolle Schärfe, Zeichnung, Farbe und Kontrast, mal abgesehen von der interessanten Struktur der Knospen!! (y)

*************

Nach dem Regen...

IMGP0563Rswn_Rahmen_Forum.jpg

Hier das Original. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches gefällt Euch besser?

IMGP0563R_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie die beiden Bilder sind, finde ich das Grüne besser. Die Tropfen stehen deutlicher im Vordergrund.
Das SW Bild ist mir zu "flau", obwohl ich eigentlich in letzter Zeit viel in SW mache und auf SW Fotos, auch von Pflanzen, stehe.
Hier wäre vielleicht eine Bearbeitung im "Look" älterer Leicas interessanter.
Nur meine Meinung...;):)
 
Danke für Deine Rückmeldung! Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie der "Look älterer Leicas" aussieht :angel:, aber unter "zu flau" kann ich mir etwas vorstellen.
Vielleicht hätte ich in der SW-Version tatsächlich die Kontraste etwas stärker herausarbeiten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Bearbeite das Bild doch mal in NIK Silver Efex Pro 2.0 - das Motiv ist toll - wie alle Bilder hier auf den letzten Seiten. Frank, Blubberblasen oder Kringelsbokeh ist super. Ich mag das :D

Am Gertelbach im Schwarzwald:
IMG_3241.jpg
 
Ich habe zeitweise auch immer den Kontrast erhöht. Aber es ist am Ende nicht, was ich wirklich will. Das SW-Bild gefällt mir ausgezeichnet. Wie es ist.
Viele Bilder beginnen, alle gleich auszusehen. Pippilottas nicht.
 
Ich habe zufällig auch ähnliche Blätter an einem der letzten Regentage fotografiert und mal ein bisschen mit Lightroom gespielt:
(nur mal so, um zu zeigen, was ich meine; muss ja nicht jedem gefallen;)...)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3543974[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3543975[/ATTACH_ERROR]

20160513-M1RK0349.jpg



Aber vielleicht mach ich mich noch mal dran und schieb ein bisschen die Regler hin und her, macht ja auch Spaß! :D

Du weißt ja: gefallen macht schön! Ich sagte ja, MIR ist das zu flau. Kann ja sein, dass DU diese SW Interpretation vielleicht ganz toll findest;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke! :eek: Das freut mich sehr!

***********

Als Gruß zur Nacht noch eine Pusteblume:

Pusteblumen find ich immer große Klasse(y):)

@Taraxacum:
das dritte Bild mit den Tulpen finde ich große Klasse: schön freigestellt mit einem Hintergrund der in der Form die Richtung der Tulpen aufnimmt (Diagonale)
Farbe und Licht gefallen auch

überhaupt sind wieder tolle Sachen dabei:
die Gräser von JensLPZ sind schön; das kühle Licht der Maiglöckchen von Al Canone gefallen genau wie die "Flockenblume" von Pippilotta (kannte ich noch nicht) und Bilder mit Kringeln im bokeh liebe ich sowieso (Frank the Tank)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Mir gefällt nur der quadratische Beschnitt nicht so recht, die Blüte könnte in "Blickrichtung" gut etwas mehr Raum vertragen, finde ich... [...]

Nach dem Regen... [...]

Hier das Original. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches gefällt Euch besser? [...]

Gruß
Pippilotta
Quadratisch mag ich schon recht gern, mit dem Raum über der Blüte stimme ich dir zu.

Mir gefällt die s/w Version besser. Da wirken die Kontraste mehr, auf Farbe kommt es da meiner Meinung nach nicht an, weil bei dem Motiv eh klar ist, welche Farbe es sein muss.
 
Du weißt ja: gefallen macht schön! Ich sagte ja, MIR ist das zu flau. Kann ja sein, dass DU diese SW Interpretation vielleicht ganz toll findest;)

:D
Dein SW-Blatt finde ich auch toll, aber es ist ein ganz anderes Bild als meins. Die Tropfen werden stärker hervorgehoben, dafür verschwindet der Hintergrund komplett im Schwarz. Das hätte ich bei meinem schade gefunden, weil mir gerade das Bokeh mit den großen und kleinen Kringeln so gut gefällt.
Was man da bevorzugt, ist aber nicht nur individuell und Geschmackssache, sondern kann sogar von Tag zu Tag und von Stimmung zu Stimmung schwanken...



Danke! Ein weiterer Punkt für Farbe.

Bei Deiner Blüte gefällt mir, wie das Licht durch sie hindurchscheint und die Staubfäden sichtbar macht! Die Biene ist schön scharf, hast Du gut erwischt, ein bisschen schade, dass sie so in der Blüte verschwindet. Aber ich weiß, wie schwar das ist, die Viecher fotogen zu erwischen :grumble: :lol:

Mir gefällt die s/w Version besser. Da wirken die Kontraste mehr, auf Farbe kommt es da meiner Meinung nach nicht an, weil bei dem Motiv eh klar ist, welche Farbe es sein muss.

Und ein Punkt für SW. Gutes Argument, danke dafür!

***************



Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten