• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Klasse Bilder von alle hier :top::top::top:
11267eo.jpg

klasse umgesetzt
man kann die kalte Nässe richtig spüren.... brrrr
:top:

aber auch das Gänseblümchen mit den kleinen Tropfen gefällt mir
:top:

immer wieder toll die Bilder hier anzusehen

https://flic.kr/p/GLaFQz

Vielen Dank :top:

Die Gänseblümchen von Michalis sind klasse. Die warmen Farben gefallen mir.

@ Inci, schau mal ob du das kleine Stückchen Blatt noch wegstempeln kannst, dann wäre das Bokeh perfekt :)

Klasse Bilder vom Trioplan Holger.L.

Von mir etwas vom Domiplan:

Ich danke Dir. Freut mich sehr. Mit dem Domiplan habe ich auch schon geliebäugelt. Ach, dieses Kringelbokeh ist einfach zu schön. Tolle Bilder von Dir und auch wunderschöne Bilder von den anderen. Einfach durch die Bank sehr gelungene und abwechslungsreiche Bilder - also bokehlicious :lol: :cool: :top::top::top:

Ich mag die Kringelbilder immer noch sehr!
Interessant, dass auch andere Objektive so schön und intensiv "kringeln"
Da ist sicher auch der gekonnte Umgang mit dem Glas ein Faktor!

Ich habe heute mal ein Pflanzenbild in schwarzweiß.

Sicher ungewöhnlich, aber mal sehen, wie die Meinungen sind.

Das ist ein Rapsfeld. Deshalb ist es etwas unruhig trotz Freistellen und Bokeh.

[url=https://flic.kr/p/GFLAeS]Rape in B&W by RalfK61, auf Flickr[/URL]

Es ist Spitze. Wir haben die Diagonalstruktur von links nach rechts, und zugleich eine entgegengesetzte Richtung der Pflanzen.
Sehr gute Belichtung,
Schönes Bokeh. Sanfte Übergänge.

Das Bild hat auch Schwung.

Das Domiplan ist wie das Trioplan ein Dreilinser, wohl deshalb die Kringel.
Das Cyclop 85mm ist allerdings ein Biotar Typ, 6 Linsen und eher für Swirly Bokeh bekannt.

Kommt aber wie immer auf die Situation an.
Domiplan, anderes Motiv, keine Kringel:

Die beiden Bilder von Frank_the_tank finde ich toll und auch die Vergissmeinnicht von Pippilotta gefallen mir sehr gut!

Ich bin nicht so oft bei den Pflanzen unterwegs, doch gestern fand ich die Stimmung in meinem Garten so schön. Ich hoffe, das Bild passt hier rein und gefällt.

IMGP3814.jpg

Christianes Bild sieht so richtig nach Frühling aus - sehr schön. :)
Franks Bilder sind auch immer sehenswert. :)
Ralfs Bild ist für mich schwierig: Schönes Motiv, aber für mich gehören zum Frühling Farben. :)
elektriker2011 Regenbild - woooow!
Ich glaube, von Pippilotta hat mir bisher jedes Bild gefallen. :)
Auch Incis Tulpen sehen wirklich toll aus.

Ich möchte euch heute auch "bokehlicious" zeigen, wie es den nur im Frühling gibt. :) Sonne schien gerade keine, was aber irgendwie die Stimmung des Bilder nicht vermieste.
Alle EXIFs (inkl. Ort) findet ihr natürlich wie immer im Bild selber.

comp_DO008427.jpg

Hier ist ja irre viel los, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Ich mag Deine oft etwas anders Sichtweise auf die Dinge! Hier wird die besondere Struktur des "Blattes" deutlich, vielleicht hätte unten noch ein Hauch mehr drauf gekonnt.

Dankeschön, im Hintergrund war da ein kleiner Wasserfall.

Ah, danke für die Erklärung, der kleine Wasserfall hat einen wunderbaren Kringelhintergrund erzeugt, beim ersten noch etwas schöner, weil konzentrierter als hier, finde ich.

Das ist ein Rapsfeld. Deshalb ist es etwas unruhig trotz Freistellen und Bokeh.

Da kann ich Hutschi nur zustimmen, tolles Bild! Und das schwarz-weiße berührt mich auf eine besondere Art!

Domiplan, anderes Motiv, keine Kringel:

Das bubbelt aber auch schön! Ein bisschen stört mich hier der sehr helle Fleck oben in der Mitte.

Ich hoffe, das Bild passt hier rein und gefällt.

Wieder diese tollen Blasen, sehr beeindruckend. Aber ein bisschen irritiert mich (wie schon im Frühlingsthread geschrieben), dass die Kugeln irgendwie drübergelegt wirken. Was die Schönheit des Bildes nicht schmälert. Interessant sind auch die Regenbögen in manchen Kugeln...

Ich glaube, von Pippilotta hat mir bisher jedes Bild gefallen. :)

Oh, das ist aber ein schönes Lob! Danke!
Danke Euch allen für die tollen Kommentare, Leute, Ihr, macht mich ja ganz verlegen... :o

Dein Bild ist ein wunderbares Frühlingsmotiv, das Fehlen der Sonne fällt nicht negativ auf, mir ist lediglich der unscharfe Bereich rechts ein bisschen zu dominant. Ich wüsste aber auch nicht, wie man es anders beschneiden sollte, ohne die tollen Blüten abzuschneiden...

...von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen.

Auch von Dir so ein tolles Kringelbokeh! Schönes Bild!

Mit Euren tollen Kringelbokehs kann ich nicht mithalten, aber ich hoffe, die Rhododendron-Blüte gefällt trotzdem:

Rot
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Ich hab nun kein trioplan etc. Aber ich finde, dass das 100 mm L von Canon auch schon ein schönes Bokeh erzeugen kann.

Vom blühenden Kirschbaum im Urlaub.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3534974[/ATTACH_ERROR]

Mit Euren tollen Kringelbokehs kann ich nicht mithalten, aber ich hoffe, die Rhododendron-Blüte gefällt trotzdem:

Hi Pippilotta, das Bokeh ist sehr angenehm. Die Kontraste sind zwar hoch, aber für mich noch o.k. Was mich bissl stört, ist das Blatt in der Mitte, was in Richtung Kamera aus der Schärfenebene rausragt, sowie der "harte" Schnitt des Stängels am unteren Bildrand.

Hallo Zusammen !
Ich hab nun kein trioplan etc. Aber ich finde, dass das 100 mm L von Canon auch schon ein schönes Bokeh erzeugen kann.
Hi Klaus, da stimme ich Dir absolut zu. Das Bohek vom 100L Makro mag ich auch sehr. Schönes Licht/Schattenspiel in Deiner Aufnahme und sehr frühlingshafte Farben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten