• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Wie jedes Jahr, konnten wir es nicht erwarten und waren heute natürlich viel zu früh im Sinntal, um nach den Schachblumen zu schauen.

Starke Aufnahme. Wenn ich bedenke wieviele tausend Pflanzen dort ja normalerweise anzutreffen sind hört sich "2" nach extrem wenig an. Dafür hast du aber ein echt tolles Ergebnis abgeliefert :top:

Was denkst du wie lange es noch geht bis endlich die Wiesen voll sind? Für mich sinds 200km, da möchte ich schon ein paar mehr Pflanzen sehen :)

@marsz: Sehr weiches Bokeh :top:

@Kissaki: Das erste Bild gefällt mir ganz gut.

EOS-M mit adaptiertem 100er L-Makro 2,8 IS:
IMG_1585-1.jpg

16077039213_af910b48eb_b.jpg" width="1024" height="640" alt="piercing the wall of light"

Krokustrieb, einige Zeit bevor die schöne Blüten folgt

Traumhaft. Noch schön dezent der Kringeleffekt, gefällt mir gut :top:
Die Position der Küchenschelle in der Mitte sagt mir allerdings nicht so zu.

Danke Tom. Wie so oft, manches merke ich erst am PC und war vor Ort mehr auf die Kringels fixiert und es einigermaßen hinzubekommen, unten war noch ein bisschen drauf, was mir gar nicht gefiel und so kam dann noch 16:9 Format zu stande. Habe auch mal ein Hochformatbeschnitt gemacht, kommt auch gut, vorallem mit den Kringels - ach, das ist einfach schööööön :lol::lol::lol:

Sehr schöne Bilder sind wieder hinzugekommen. Toll.

Noch eins:
HL5_3856-1.jpg

@Holger: WOW! Was du aus dem alten Glas so alles rausholst, ist echt genial! :top:

Eigentlich bin ich ja eher Landschafter als Bokeh-Fabrikant, aber bei den Kuhschellen hats bei mir dann auch in dem Bereich mal geklappt. Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut :)

IMG_4883-Bearbeitet-3.jpg

So viele schöne Bilder !!! Ich geb mal meinen Senf für die Werke ab gestern dazu:)

@Kunibert 11 Deine weichen Stiefmütterchen gefallen mir gut, beim ersten Bild stört mich allerdings vorne rechts die blaue Unschärfe, das lenkt etwas ab, beim zweiten Bild passen die Unschärfen vorne irgendwie besser ins Gesamtbild
@Sinister Hier gefällt mir die Schärfe und die Kombination der kleinen Blümchen mit den rosafarbenen

@ lizon Motiv und Schärfe gefallen mir auch- die Farben empfinde ich aberirgendwie etwas künstlich

@Holger L auch die Narzissen in Kombination mit der Tauwiese hast du wieder toll eingefangen- die Kuhschellen gefielen mir aber noch besser !

@nonkontroll79 Wow- was für Farben !- So als würden die bubbles aus der Blüte aufsteigen !

@Peter Brand Dein Bild wirkt sehr duftig- ist dieser „Schleier“ ein Filter ?

@Bluesharp Kuhschellen und Abendlicht scheinen ja eine beliebte Kombination, die Variante mit den etwas kleiner abgebildeten Blumen traf allerdings meinen Geschmack noch mehr

Hier nun zwei Trioplanbilder eines so richtig verbubbelt, das andere weniger

Sonniger Frühlingstag

16972822850_8a4bcb7aa2_b.jpg

16971468149_0387eba3bc_b.jpg

Hier nun zwei Trioplanbilder eines so richtig verbubbelt, das andere weniger

Das kann natürlich auch was :top:
Welches Objektiv genau? Kommst Du da noch näher ran, oder bist Du schon an der Naheinstellgrenze?

@Peter Brand Dein Bild wirkt sehr duftig- ist dieser „Schleier“ ein Filter ?

Nein, das ist eigentlich nur das Gegenlicht. Wenn man mit den Kontrasten raufgeht, sieht es fast "normal" aus (aber halt auch nicht mehr so nach Gegenlicht).

Tw. verstärkt (hier aber glaube ich nicht), wenn sich z.B. nahe an der Kamera Gräser befinden, die total in der Unschärfe aufgehen und ein leichten Schleier erzeugen.

Zusätzlich bin ich hier bei den Gradiationskurven im Blaukanal mit den Tiefen nach oben gegangen, um es noch ein bisserl nostalgischer wirken zu lassen.

@Chris: Tolles Bokeh, sehr schön.

@Bluesharp: Klasse, traumhaft, einfach toll.

@Peter: Weiche Farben, gefällt mir

@Magreen: Du machst mich kringelig ähhh bubbelig. Ist schon teilweise ganz schön und schön heftig. Das erste sagt mir da mehr zu. :lol:

Nix Kringels :D - Sigma 180er Makro und im Quadrat:

HL5_3844-1.jpg

Ah... schön, dass es auch andere schöne Linsen außer dem guten alten Trioplan gibt, Holger :top:- Ja meine bilder sind schon sehr sehr kringelig, aber bei dem Wetter und den voraussetzungen dafür konnte ich nicht widerstehen- mein Lieblingsbild ist übrigens das zweite, das erinnert mich irgendwie an so ein Muster auf bestimmten dünne japanische Servietten :rolleyes:

@ Peter Brand: Danke für den Tipp mit dem Blaukanal- das werde ich auch mal probieren !
Es handelt sich um ein Trioplan 100/2.8

Hier damit noch mal etwas, was eher wie gemalt aussieht- mir gefällts aber hin und wieder auch mal etwas anderes zu versuchen:

16537985264_00a8edbaf7_c.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten