• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Zierkirsche

Dieser wunderschöne große Baum steht im Garten der Nachbarin, den hat schon ihr Vater in den 60ern oder 70ern gepflanzt.
Nun ist sie selbst im Pflegeheim und kann die Blüte nicht mehr erleben, deshalb habe ich ein paar Bilder für sie gemacht.

3O6A2003.jpg

Grüße, Sylvia

P.S. und dankeschön noch, Pippilotta!

Zuletzt bearbeitet:
@DB-Fotografie: das kann ich nachvollziehen :top:

@spunkt: danke für die Info zu dem schönen Bild, die Nachbarin wird sich
freuen.

pewiminus1 hat alles verstanden.

Nur Pippi hat mich etwas verwirrt.
Deswegen die Frage was mit "bokehlicious" gemeint ist.

Sorry, das war nicht meine Absicht! Mit Deinen Bildern habe ich jedenfalls kein Bokeh-Problem... ;) :top:

Ja, das Sony macht bei F4 runde Bokehkreise

Interessant! Normalerweise werden die Kreise durch Abblenden eher eckiger... :confused:

Schönes zartes Sternchen! :top:

Zierkirsche

Dieser wunderschöne große Baum steht im Garten der Nachbarin, den hat schon ihr Vater in den 60ern oder 70ern gepflanzt.
Nun ist sie selbst im Pflegeheim und kann die Blüte nicht mehr erleben, deshalb habe ich ein paar Bilder für sie gemacht.

Oh, was für eine schöne Idee und Geste für die Nachbarin, da wird sie sich sicher sehr freuen über Deine feinen Bilder! :top:

P.S. und dankeschön noch, Pippilotta!

Wofür? Ach so! Da nich' für, wie man im Norden sagt! :)

Hier mein diesjähriges Lieblingsbild von den BuWiRös

Absolut nachvollziehbar, wunderschön mit den Kringels im Hintergrund! :top:

Ich hab auch noch eins, allerdings ohne Kringels:

DSC08788RnvR_Forum.jpg

Hallo Pippilotta,
Deine Worte zum Threadthema waren hart, aber ehrlich. Oft fühlen sich viele der Mitglieder von solchen Bewertungen sehr betroffen, und deren Reaktion darauf ist nicht positiv - ich schließe mich da ein.
Letzten Endes schätze ich gerade diesen teil der Kommentare hier. Dein letztes Bild ist sehr schön eingerahmt, und ganz sicher ein Motiv für die Wand :top:.
Bevor ich einseitig bewerte: DB-Fotografie: großartiger Beitrag :top::top:!. Krava: einfach toll :top:! Ich kenne die "Hasenglöckchen", daher weckt Dein Bild bei mir nicht ganz die "richtigen" Assoziationen, das ändert aber nichts an Komposition, Bildaufbau und Farbe.
Ihr werdet dem Thema gerecht.
Hallo spunkt,
Dein Bild ist einfach großartig. Die Absicht dahinter finde ich umso schöner, als ich selbst ein ähnliches Umfeld habe. Gerade für diese Menschen, die uns am Herzen liegen, denen es weniger gegeben ist, Details wahrzunehmen bzw. tiefergründig nachzudenken (ich spreche von meinen Angehörigen) ist es angebracht, ihnen möglichst eingängige Motive darzubringen, die dennoch weder trivial noch plump daherkommen. Ich freue mich, dass ich nicht alleine dastehe :). Und ich freue mich umso mehr, da Dein Bild auch dem Anspruch der jüngeren und weniger beeinträchtigten Generationen gerecht wird :top::top:.
Von mir gibt es ein Bild vom "Olympia-Sonnar". Dies ist mein größtes und vielleicht schwerstes Objektiv. Die Aufnahme ist mit Offenblende erfolgt, und wenn ich sie mit meinem FE 90/2.8 vergleiche, so ist das Bokeh im Nahbereich um Klassen besser. Was den Schärfebereich betrifft, fällt es ein wenig ab, was allerdings bezogen auf das originale Erscheinungsdatum (ich habe ein 70er Jahre-Modell) gar nicht relevant war.
_DSC1740.jpg

Eigentlich wollte ich eine gestern noch schöne Löwenzahnwiese fotografieren - die wurde aber gerade vom Bauern plattgemacht :(.
Aber da am Eande hab ich dann noch was feines entdeckt, an denen ich mich dann noch austoben konnte :).
Sieht irgendwie nach Mini-Wildveilchen aus - höchstens 5 mm groß, aber schön!

veilchen 1.jpg

veilchen 2.jpg

veilchen 3.jpg

Und mir keins (duck und weg)...

Oder doch nicht weg, musste lange suchen, bis ich in meiner Sammlung eins gefunden hab: Spaßbokeh:

Warum "duck und weg"? Ist es etwa gefährlich, im Forum zu äußern, wenn einem die Photos von anderen nicht gefallen? :eek: Geschmäcker sind nun einmal verschieden. (Photoausrüstungen auch, aber die machen ohnehin keine Photos...)

Zu dem "Spaßbokeh"-Photo: Das finde ich komplett faszinierend, auch wenn ich es auf die Dauer (zu) verwirrend finde. :top:

Ist es etwa gefährlich, im Forum zu äußern, wenn einem die Photos von anderen nicht gefallen?

Das schöne am Forum ist doch, dass es diese Vielfältigkeit an Interpretationen eines Themas gibt.
Den Blick auf die Welt durch die Augen der anderen zu sehen, inspiriert mich bei meinen eigenen Bildern.
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, da sie mich weiterbringen kann - einfach nur sagen das ein Bild sch**** ist, bringt mich dagegen nicht weiter.

-----

Genug gequatscht...hier noch was zum kritisieren ;)

comp1_DGC_1380-B1a.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten