Hallo Pippilotta,
Deine Worte zum Threadthema waren hart, aber ehrlich. Oft fühlen sich viele der Mitglieder von solchen Bewertungen sehr betroffen, und deren Reaktion darauf ist nicht positiv - ich schließe mich da ein.
Letzten Endes schätze ich gerade diesen teil der Kommentare hier. Dein letztes Bild ist sehr schön eingerahmt, und ganz sicher ein Motiv für die Wand

.
Bevor ich einseitig bewerte: DB-Fotografie: großartiger Beitrag

!. Krava: einfach toll

! Ich kenne die "Hasenglöckchen", daher weckt Dein Bild bei mir nicht ganz die "richtigen" Assoziationen, das ändert aber nichts an Komposition, Bildaufbau und Farbe.
Ihr werdet dem Thema gerecht.
Hallo spunkt,
Dein Bild ist einfach großartig. Die Absicht dahinter finde ich umso schöner, als ich selbst ein ähnliches Umfeld habe. Gerade für diese Menschen, die uns am Herzen liegen, denen es weniger gegeben ist, Details wahrzunehmen bzw. tiefergründig nachzudenken (ich spreche von meinen Angehörigen) ist es angebracht, ihnen möglichst eingängige Motive darzubringen, die dennoch weder trivial noch plump daherkommen. Ich freue mich, dass ich nicht alleine dastehe

. Und ich freue mich umso mehr, da Dein Bild auch dem Anspruch der jüngeren und weniger beeinträchtigten Generationen gerecht wird

.
Von mir gibt es ein Bild vom "Olympia-Sonnar". Dies ist mein größtes und vielleicht schwerstes Objektiv. Die Aufnahme ist mit Offenblende erfolgt, und wenn ich sie mit meinem FE 90/2.8 vergleiche, so ist das Bokeh im Nahbereich um Klassen besser. Was den Schärfebereich betrifft, fällt es ein wenig ab, was allerdings bezogen auf das originale Erscheinungsdatum (ich habe ein 70er Jahre-Modell) gar nicht relevant war.