• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

@festan: sehr schön minimalistisch, auch wenn es mir ein kleines bisserl an Schärfe mangelt. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich mir schon ein Glaserl Wein gegönnt habe :lol:
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu falschen Schlussfolgerungen führt... :lol:
Öhm, die da wären? :ugly:
Gefällt mir gut, feines Bokeh, die Farbkombi ist sehr schön, und dafür, dass es so, äh, wirr ist, ist es erstaunlich, äh, ordentlich... :lol:
Freut mich wenn's gefällt :o
Wow! :eek:

AgaAga, einen hab' ich noch :D
IMG_8401comp.jpg

Weiß nicht mehr, das ist mir jetzt alles zu verwirrend... :lol:
Das wird mir jetzt langsam aber sicher alles ein bisschen zu wirr :evil:
Ich nehme das einfach mal als positive Äußerung...
Wenn Du mir im Gegenzug dazu die Kinnlade wieder hochklappst, gerne :D
Sehr schön zart, die sanften Farben und Kontraste, vor allem im Hintergrund, lassen es wie eine alte Postkarte wirken :top:
Bleiben wir bei purple ;), Storchschnabel kann ich auch:
Soso, Du willst also 'ne Purple Battle - dann nimm das :D :lol:
IMG_8430comp.jpg

Soso, Du willst also 'ne Purple Battle - dann nimm das :D :lol:

Schöner Ziersalbei, aber purple geht anders, der ist viel zu blau :p

Nimm dies:
DSC09893Rbst_Forum.jpg

So, jetzt geh ich ins Bett und träume von lila Blümchen... :lol:
Wie wär's mal mit ner gemeinsamen Purple-Ausstellung?? ;)

Schöner Ziersalbei, aber purple geht anders, der ist viel zu blau :p
Öhm, ich glaube, der war aber so blau :confused: Aber danke für die Aufklärung, was es ist :)
Pff, viel zu perfekt, wie eigentlich alle Deine Blütenfotes :ugly: :D :lol:
So, jetzt geh ich ins Bett und träume von lila Blümchen... :lol:
Na dann gute Nacht und schöne purple Träume :)
Wie wär's mal mit ner gemeinsamen Purple-Ausstellung?? ;)
Das wär's doch mal :top:

So, und auch wenn ich Blümchentechnisch absolut nicht gegen Dich anstinken kann, so muss ich doch wenigstens das letzte Wort haben und schmeiße nochmal was in purple in den Thread :evil:
IMG_8266comp.jpg

So, und auch wenn ich Blümchentechnisch absolut nicht gegen Dich anstinken kann, so muss ich doch wenigstens das letzte Wort haben und schmeiße nochmal was in purple in den Thread :evil:

O.k., Du hast gewonnen! :D :top:

sorry, hab´ nix purple :lol:

Verloren! :p
Quatsch, trotzdem schön, traumhaft zart!! :top:

:D
DSC09904R_Forum.jpg

Interessante Kunstwerke, Hutschi !
Und @I love purple...hab fast das gleiche Bild wie Pippilotta geschossen, am Kaisergarten Oberhausen ! :eek:
imglr-5981kf1uwv.jpg

Und noch was aus dem Garten:
imglr-4509bkkr0u2q.jpg

Ich weiß nicht, ob man es Bokeh nennen kann. Aber der blaue Bereich ist ungleichmäßig durch ungleichmäßige Abschattung und ungleichmäßige Beschichtung und von den Pflanzen sind nur die Umrisse scharf.
Die Abschattung ist auf jeden Fall unscharf, denke ich. Aber man kann wohl bei Photogrammen tatsächlich nur im übertragenen Sinn von Bokeh sprechen.
Auf jeden Fall habe ich Blau gemacht.
Eine der ältesten Formen der Fotografie. (Herschel, 1842)

Zuletzt bearbeitet:
Hutschi ob die Bilder hierher passen hin oder her das Blaumachen gefällt mir. :top:

Ancheru und Pippilotta, neben euren Bildern traut man sich kaum noch welche einzustellen. :o Hammer!

Ich stelle meine Frauenschuhe jetzt trotzdem rein, das Bokeh ist nicht das Wahre das Bild selber weit weg von perfekt. Aber diese Orchideengattung bekommt die grosse Masse in Europa wohl leider nicht mehr zu sehen. Aufgenommen auf fast 2000 Meter unterhalb des Balmhorns.
Frauenschuh-1-2 by Andreas Schaffer, auf Flickr

Ancheru und Pippilotta, neben euren Bildern traut man sich kaum noch welche einzustellen. :o Hammer!

Ich stelle meine Frauenschuhe jetzt trotzdem rein, das Bokeh ist nicht das Wahre

Dankeschön! Bitte stell weiter Deine Bilder hier ein, kein Grund, sich nicht zu trauen... :top:

Die Frauenschuhe sind klasse, tolle Pflanze! Du hättest den Hintergrund noch deutlich mehr verschwinden lassen können, wenn Du die Lichtstärke Deines Objektivs auch ausgenutzt hättest, also nicht mit f/7.1, sondern vielleicht sogar mit Offenblende fotografiert hättest. Ich würde tatsächlich mit f/1.8 anfangen und dann abblenden, bis ein ausreichender Teil der Blüte scharf ist. Und ggf. auf eine längere Brennweite wechseln...

Ich melde mich auch mal wieder zurück, hatte leider wenig Zeit in letzter Zeit. Zu euren geposteten Bildern muss ich ja nichts weiter sagen, die sind fast alle exzellent. :top:

Konnte heute mein neues Macro testen, leider war es zeimlich windig:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Bitte stell weiter Deine Bilder hier ein, kein Grund, sich nicht zu trauen... :top:
Mache ich, danke :)

Die Frauenschuhe sind klasse, tolle Pflanze! Du hättest den Hintergrund noch deutlich mehr verschwinden lassen können, wenn Du die Lichtstärke Deines Objektivs auch ausgenutzt hättest, also nicht mit f/7.1, sondern vielleicht sogar mit Offenblende fotografiert hättest. Ich würde tatsächlich mit f/1.8 anfangen und dann abblenden, bis ein ausreichender Teil der Blüte scharf ist. Und ggf. auf eine längere Brennweite wechseln...
Danke für die Tipps, eigentlich wüsste ich ja was ich müsste aber manchmal geht es bei mir nicht anders. Da ich meist bei anderen Aktivitäten nebenbei fotografiere.
In dem Fall hatte ich noch meine kleinere Tochter im Klettergurt dabei da recht ausgesetzt, und war eigentlich am Hüttenweg bereitstellen für die Saison. Und windig war es auch noch.
:)

So hier habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben.
Disteldings-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr

Danke für die Tipps, eigentlich wüsste ich ja was ich müsste aber manchmal geht es bei mir nicht anders. Da ich meist bei anderen Aktivitäten nebenbei fotografiere.
In dem Fall hatte ich noch meine kleinere Tochter im Klettergurt dabei da recht ausgesetzt, und war eigentlich am Hüttenweg bereitstellen für die Saison. Und windig war es auch noch.

Sorry, sollte nicht belehrend klingen :angel:, war eher Ausdruck meiner Verwunderung, dass Du scheinbar ohne Not einen so unruhigen Hintergrund in Kauf genommen hast. Aber unter den Bedingungen ist das verständlich... :)
Schöne Distel, feines Bokeh, vielleicht kommst Du ja noch mal dran vorbei und machst ein Bild der offenen Blüte!

@Holger: Sehr schön, perfekt scharf und klasse getroffen, das Blümchen und die Bienchen und Hummelchen! :top:
@RokkorLens: Tolle Taglilie, schön, dass du wieder was zeigst!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten