• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Ötzelprötz: ein sehr schönes Bokeh, gelungene Aufnahme.

Benny W's Bild vom Sonnenaufgang hat etwas Besonderes. Es wirkt alles gut zusammen.

Heavenscry: Es sind alles gute Bilder. Mir fällt es jetzt schwer, mich zu entscheiden.

Von mir: Spitzwegerich

Spitzwegerich by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Heute bringe ich euch mal was vom Feldrand mit, bzw. vom Rand eines Feldwegs. Diesmal bin ich nicht ganz so nah rangegangen, weil ich das Umfeld ein wenig mit einbinden wollte.

Das erste mit den Feldblumen gefällt mir am besten, die zarten Blumen und die Halme drumherum ergänzen sich prima, auch der etwas weitere Ausschnitt passt, den Hintergrund bräuchte es für mich aber nicht.

Und dann noch eins von mir - vom Stil her nicht so ganz unähnlich zu meinem letzten Bild, zumindest was die Perspektive angeht...

Gefällt mir ebenso gut wie das letzte, Du hast einen guten Blick dafür, ein Element hervorzuheben! :top:

Hier sind noch ein paar von Gestern (im Wind und Regen:cool:)

Wind ist schwierig, dann halten die Blümchen nie still... :grumble: :lol:
Deine haben dennoch eine tolle Schärfe und die Strukturen kommen super raus! Gefallen mir alle drei.

Hallo zusammen, mochte auch mal ne Kleinigkeit zeigen:)
neulich morgens bei Sonnenaufgang:

Gut aufgebaut, die feinen Härchen im Gegenlicht sind klasse. Ich bekomme von der ausgebrannten Sonne trotzdem irgendwie Kopfschmerzen... :angel:

Klasse, Hutschi! Von der Serie, die ich schon auf Flickr gesehen habe, eindeutig das beste Bild, tolles Strahlen!

Clematis viticella "Madame Julia Correvon"

DSC04852R_Forum.jpg

Pippilotta: sehr schöne Makroaufnahme. Bemerkenswert - die Farben.

Fujifritz: interessantes Bokeh.
Der Unschärfebereich wirkt bei mir wie nachgeschärft. Vorn sieht es aus, als sei alles in einem Glasbecken.

Hier mal etwas Seltsames:
Pelargonie by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Kinoobjektiv Meridiar, 250, f:4,5
Meridiar 250, f:4,5 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Freelensing (Objektiv freihändig vor Kamera gehalten. Leichte Abschirmung von Nebenlicht, Objektiv dabei über einen Zwischenring gestülpt.)

...Fujifritz: interessantes Bokeh.
Der Unschärfebereich wirkt bei mir wie nachgeschärft. ...

jetzt wo du es sagts. Da hab ich des guten zuviel getan...mit dem kosmischen Grundrauschen kann ich mich da wohl nicht rausreden....;)

Deine Pelargonien sind bokehmäßig gar nicht so übel. insgesamt ist mir das Bild aber zu flau.

Pippilotta: sehr schöne Makroaufnahme. Bemerkenswert - die Farben.

Danke, Bernd! Sie hat wirklich diese tolle Farbe, und ich finde, in der Kombi mit Schwarz wirkt sie besonders gut... :)
Dein Pelargonienbild hätte ich noch so beschnitten, dass keine angeschnittenen Blüten an den Rändern zu sehen sind, die lenken den Blick ab. Ansonsten passen die blassen Farben und die leichte Milchigkeit ganz gut zu den Blüten, finde ich.

Mal ein bisschen was Wirres:

Klee in der Wiese
DSC09840R2_Forum.jpg

hier sind ja wieder schöne sachen dazu gekommen.

besonders stechen auf den letzten 2 seiten die arbeiten von heavenscry (klasse kakteen!) und pippilotta hervor. sehr schön!

ich war am montag mal mohn fotografieren .. was ganz verrücktes zu dieser jahreszeit :D
2017-06-05_Mohn_8193_forum.jpg

Ötzelprötz: ein sehr schönes Bokeh, gelungene Aufnahme.
Danke Dir :)
Wieder mal fast psychedelisch :D :top:
Gefällt mir ebenso gut wie das letzte, Du hast einen guten Blick dafür, ein Element hervorzuheben! :top:
Danke Dir - und ja, mit den Detailaufnahmen bin ich vielleicht nicht so ganz ungeschickt wie ich auch in anderen Bereichen schon feststellen durfte :o

Clematis viticella "Madame Julia Correvon"
Auch wieder der Traum :top:
iVon mir was schlichtes aus 'nem alten Steinbruch:
Schlicht schön würde ich da mal sagen :D
Hier mal etwas Seltsames:
Da gefällt mir die beschnittene Variante auch um einiges besser. Sehr schön :top:

Mal ein bisschen was Wirres:

Klee in der Wiese
Vielleicht wirr, aber trotzdem toll :top:
ch war am montag mal mohn fotografieren .. was ganz verrücktes zu dieser jahreszeit :D
Auch sehr schick :)

Und weil Pippilotta das Thema wirr aufgebracht hat, da hätte ich auch noch was :D

IMG_8464comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und weil Pippilotta das Thema wirr aufgebracht hat...

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu falschen Schlussfolgerungen führt... :lol:

...da hätte ich auch noch was :D

Gefällt mir gut, feines Bokeh, die Farbkombi ist sehr schön, und dafür, dass es so, äh, wirr ist, ist es erstaunlich, äh, ordentlich... :lol:

mein Versuch das Bokeh mal nach vorne zu verlagern:

Spannend, sehr verwirrende Wirkung, gute Idee! :top: Trotzdem gefallen mir die scharfen Kirschen mit den Wassertropfen und dem tollen Licht ein bisschen besser.

Sieht aus wie gemalt, hat was! :top:

I love purple :D
DSC09897Rg_Forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten