Ja, es ist nicht Perfekt, aber ich mach es nicht wissenschaftlich. Ich mach es für mich selber und Teile meine Ergebnisse für Kollegen die es interessiert. Werde noch einpaar Fotos einstellen. Manchen hilft es, manchen nicht. Tja….
Bitte macht hier keine endlose Grundsatzdiskussion über Bokeh. Bitte!
Das war auch gar nicht böse gemeint, ich wollte es nur ergänzen. Nur anhand der Bilder zu urteilen, die zuletzt geteilt wurden, kann man zumindest keinen direkten Vergleich zwischen den Objektiven ziehen. Du hast sicherlich deutlich mehr Fotos gemacht, die du vielleicht einfach nur nicht teilen willst, weil Freunde oder Familie darauf zu sehen sind - gegen deine Aussage ansich will ich deshalb nichts sagen. Das Bokeh wird sicherlich einen Tick besser bei dem Viltrox ausfallen. Alleine durch den höheren Kontrast des RF 85 f2 kann es etwas unruhiger erscheinen, das RF 85 f2 ist auch generell nicht für das schönste Bokeh bekannt. Da würde ich persönlich eher das Samyang bzw Rokinon nehmen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte es nur ergänzen, weil der Unterschied so auf dem Bild deutlicher ist, als er bei identischen Bedingungen gewesen wäre. Gerne also weitere Bilder, falls du noch Lust hast, das sollte dich nicht demotivieren oder angreifen