• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch für alle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich, daß ich für etwas Erheiterung sorgen konnte. :D

Das Canon FD 5m f/1.8 ist natürlich kein gewaltiges Teleskop, sondern eher ein bedeutungschwerer Tippfehler! Zum Glück fehlt die 0 und ein „m“, sonst wäre es ja noch länger geworden.

kein echtes Bokeh, aber schöne runde Lichtpunkte mim Nikkor 50 F/1.4

164688_1374384499446_1826847485_717453_1125769_n.jpg

Meyer Trioplan 100 mm / 2.8

Meyer Trioplan 100/2.8, Alu Version, bei Blende 2.8 an EOS 1000D

Meyer-Trioplan100.jpg

Es heißt ja oft, das 50mm Nikkor AF-S habe kein so schönes Bokeh.
Von ein paar seltenen Situationen abgesehen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

@guenterkrass
Der Hintergrund (Wald?) ist tatsächlich nicht so überzeugend und das fiel mir auch schon auf bevor ich den Text dazu las.

Wo gerade die 50/1.4 dran sind.
Hier ein Bild vom Canon an der 50D. Das hatte ich allerdings nur leihweise und fand wenig Gefallen daran.
Das Bild ist nicht OOC, aber die Unschärfe ist natürlich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein m42er ?

Mein Meyer Görlitz Trioplan 100mm/2.8 ist mit M42 Schraubgewinde, es gibt auch Versionen mit Exakta Bajonett.

Blatt.jpg

...Es heißt ja oft, das 50mm Nikkor AF-S habe kein so schönes Bokeh.
...

Für diese Meinung empfinde ich Dein Bild auch als gutes Beispiel - aber das ist Geschmackssache.
Das Bokeh des Trioplans 100 bei Offenblende ist auch umstritten, das paßt sicher nicht für jedes Bild - und Bilder die ich gut finde, können bei anderen auch Mißfallen stoßen.
Abgeblendet wird das Trioplan recht normal, keine besonderen Auffälligkeiten mehr.

Zeiss 85/1.4 AE

Das Zeiss 85 mm/1.4 mit Contax/Yashica Bajonett ist soweit ich weiß ein Objektiv das auch wegen seines guten Bokehs bekannt ist.
Allerdings gilt das nicht unbedingt für die AE wenn diese abgeblendet wird zwischen im Breich zwischen 1.4 und ich glaub 5.6 - da bekommts dann Zacken. Bei der MM Version, und ich glaub auch bei den modernen ZF/ZE Versionen sei das besser.
Die Rollei QBM (?) Versionen glänzen mit einem speziellen fast dreieckigen Bokeh.

Hier die AE Version bei Offenblende an der EOS 5D.

Tulpe.jpg

Blume.jpg

@guenterkrass
Der Hintergrund (Wald?) ist tatsächlich nicht so überzeugend und das fiel mir auch schon auf bevor ich den Text dazu las.
Oben der Wald. Mhhh. Stimmt. Der ist suboptimal.
Hab das Bild schon so oft angeguckt, dass das nicht mehr aufgefallen ist.
Aber ich bleibe dabei - meist schlägt es sich wacker und stellt mich zufrieden.

Hier restlos:

@ ZoneV:
Wow, das erste ist super!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten