• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch für alle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olympus E-P1 mit adaptiertem C-Mount
35mm f/1.7 (offen)

Goldperlenketten im Vordergrund, Lichterkette im Hintergrund

Gruß,
Daniel

Tamron Model 63B. :D

5257933902_7943dd4c63_z.jpg

Unbekanntes 20mm f/2.8 C-Mount-Objektiv an Panasonic GF1

Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sicher gibt es schönere Bokehs, allerdings gibt es auch deutlich hässlichere.. Mich fasziniert an diesem Bokeh, dass es eher wie eine Bakterienkultur im Hintergrund aussieht, zumindest erinnert es mich an den Blick durch ein Mikroskop.. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man auch die Bewegung der kleinen Bakterien sehen. ;)

Na dann Trag ich auch mal wieder was zum Erhalt der guten Laune bei^^ und zur Dirskusion welches "Bokeh" nun sche*ße aussieht und welches nicht :D

Nun ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sicher gibt es schönere Bokehs, allerdings gibt es auch deutlich hässlichere.. Mich fasziniert an diesem Bokeh, dass es eher wie eine Bakterienkultur im Hintergrund aussieht, zumindest erinnert es mich an den Blick durch ein Mikroskop.. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man auch die Bewegung der kleinen Bakterien sehen. ;)

Naja, nicht alles was lichtstark ist macht auch an jeder Kamera gleich ein Bokeh... ;) das sieht eher nach Vignettierung, Farbsäume etc. aus..

Meine Bokehlieblinge Nokton 58/1.4, Pentax DA55 1.4 und Canon EF85/1.8

Gruß Tom

Naja, nicht alles was lichtstark ist macht auch an jeder Kamera gleich ein Bokeh... ;) das sieht eher nach Vignettierung, Farbsäume etc. aus..

Meine Bokehlieblinge Nokton 58/1.4, Pentax DA55 1.4 und Canon EF85/1.8

Gruß Tom

Ja nun, die Existenz von Vignettierung und Abbildungsfehlern im Bild noch und nöcher ist mir schon klar. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Möhre mit ungefähr 50 Jahren nicht mehr die jüngste ist. Und mit unter 10€ war sie auch nicht gerade die teuerste..

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich dabei um ein russisches Lytkarino Objektiv für 16mm Film handelt. f/2.8 halte ich übrigens nicht für besonders lichtstark..

Um mal wieder ein bisschen themennäher zu kommen: Zeig doch bitte mal ein paar Resultate deiner Bokeh-Lieblinge!

Was so n bisschen Weihnachtsbeleuchtung ausmachen kann ;)
Alle mitm 50mm 1.8.
Und das 1. is nur scheens Bokeh :D
Die andren von mir mit nem scheenen Bokeh sind leider Portraits die die Models hier nicht veröffentlicht haben wollen.

Ein Bokehtread ausserhalb der galerie, welch wohltat. Wollen wir hoffen das dieser Tread nicht so schnell grün dominiert wird. Ich trag auch mal meinen Teil dazu bei:

LG Pascal

Direkt aus der Kamera - nur verkleinert.
Mit dem 90mm Tamron. Das beste Bokeh überhaupt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1594565[/ATTACH_ERROR]

Und ein ganzes flickr-Album voller Bokeh-Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten