• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem 70-200 2.8 IS USM, leider nicht so gelungenes Bokeln.

Ich weiß nicht aber das Fenster sticht so extrem raus dass ich es schon nciht mehr schön finde. Und der Baum trächt auch zu einem recht unruhgies Bokeh bei.

Verrätst mal die EXIFs?

Ich weiß nicht aber das Fenster sticht so extrem raus dass ich es schon nciht mehr schön finde. Und der Baum trächt auch zu einem recht unruhgies Bokeh bei.

Verrätst mal die EXIFs?

Hab sie leider nicht hier, es war zumindest f/2.8. Werden nachgereicht.

EDIT: Sind doch hier. f/2.8; iso400; 1/500s; 95 mm; Spot; AV; kein Blitz. Tiefen/Lichter wurden mit CS3 verändert.

Hier mal wieder was von mir. Einmal Hochzeits-Gast-Schnappschuss, leider habe ich mich da selber mit der Symmetrie etwas verar***t, hätte noc mittiger sein können. Dafür ein schöner Unschärfeverlauf...

Und Bild 2 war einfach ein Luck Shot! :D

Viele Grüße,
TomTom

Hier mal wieder was von mir. Einmal Hochzeits-Gast-Schnappschuss, leider habe ich mich da selber mit der Symmetrie etwas verar***t, hätte noc mittiger sein können. Dafür ein schöner Unschärfeverlauf...

Und Bild 2 war einfach ein Luck Shot! :D

Viele Grüße,
TomTom

Es muß nicht immer mittig sein, auch im Hochformat nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
Scroll mal bis Bildkomposition und von dort zur Drittelregel - aber wahrscheinlich kennst Du das schon.

Das Zweite ist wirklich ein Glückstreffer:top:

1/25, Respekt. Bild 1 ist wirklich traumhaft. :top: *weiter vom 85 1.2 träum*

Vielen Dank! 85L am FF ist unschlagbar... :top:

Es muß nicht immer mittig sein, auch im Hochformat nicht.

Hallo Harry. Vielen Dank für den Link, die Thematik ist mir bestens bekannt. Ich bin außerdem ein großer Fan davon, Motive aus der Mitte zu rücken. Bei dem Bild wollte ich jedoch die beiden mittig zwischen den Lampen hinten positionieren, und am Türrahmen sieht man, dass es nicht zu 100% geklappt hat. :o

Das Zweite ist wirklich ein Glückstreffer:top:

Absolut! :D Danke...

Viele Grüße,
TomTom

Na ja, der Fokus liegt ganz klar auf dem von uns aus gesehen rechten, also hinteren, Auge.
Normalerweise legt man den Fokus auf das Auge das dem Betrachter am nächsten ist, ausser man will damit einen ganz bestimmten Effekt erzielen. ;)

Dann wäre es aber kein Lucky Shot sondern eine durchgestylte Aufnahme :)

Bei 1,8 und 1/25 im Nahbereich, mit einem sich immer in Bewegung befindlichen Baby und Verschwenkung aus der Mitte raus, traue ich mir eine Aufnahme mit Fokus auf einem bestimmten Auge nicht zu. Das sind nur mm an Tiefenschärfe!!!:eek:

:angel:

Ich kann Deine Argumentation ja nachvollziehen, aber die Umstände ändern nichts an der Tatsache ;).
Soll aber hier keine Bildbesprechung werden...

Gruss

Wahrmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten