WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70-300 IS USM @300mm und @Offenblende:) Habe nur etwas Kontrast und wenig Schärfe gegeben

Du bist der erste, den Ich kenne der die Linse hat:lol:
Naja kennen, wenn man es so nennen will:lol:
Versteh schon :). Ach nö, einige hier haben die Linse schon, allerdings ist das Glas sehr umstritten. Es gibt hier eigentlich nur Liebhaber und Hasser des 50/1.2 und die Liebhaber schweigen halt und genießen :D. Nach einem kleinen 'Justage-Marathon' mag ich meins schon ganz gern.

Hallo Wolfgang,

drück mal die Taste F11 bei der Bildbetrachtung, dann sollte zumindest ein QF mit 1000 Pixel Breite ohne Probleme auch auf Deinem Monitor komplett dargestellt werden (ich hab auch 19" und damit keine Probleme).
Hochformat sollte m.E. nicht grösser als 900 Pixel sein.

Gruss

Wahrmut
Die letzten Bilder, die seit Deiner Post hier gezeigt wurden, sind aber auch alle zu groß (hoch). :( Außer das von luisoft, das ich aber auch kein Hochformat.

...ist schee. ;) ...und Dein 50/1.2 ist auch schön scharf bei Offenblende. :)

Hamburger Hafen (Tamron 28-75/2.8):

Zuletzt bearbeitet:
Nelkenwurz mit EF 100mm 1:2,8 Makro

Ich weiß nicht warum das Bokeh diese Glases oft so nieder gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nelkenwurz mit EF 100mm 1:2,8 Makro

Ich weiß nicht warum das Bokeh diese Glases oft so nieder gemacht wird.

Verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Es ist zwar nicht so schön weich wie
das vom Tamron 90, aber auch sehr gut
Hast du mal ein Bild mit punktförmigen Lichtquellen im Unschärfebereich bei F8 oder 11?

GoLdmember

Verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Es ist zwar nicht so schön weich wie
das vom Tamron 90, aber auch sehr gut
Hast du mal ein Bild mit punktförmigen Lichtquellen im Unschärfebereich bei F8 oder 11?

GoLdmember

Auf die Schnelle erst mal dieses hier. Also hier kann ich keine Stopschilder ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh vom EF 100mm 1:2,8 Makro finde ich auch nicht schlecht, wenn man hier so die Bilder sieht, aber das Bokeh vom EF 100/2 ist auch fein, zumindest meine Meinung (wahrscheinlich weil ich es selbst habe :angel: )

Das Bokeh vom EF 100mm 1:2,8 Makro finde ich auch nicht schlecht, wenn man hier so die Bilder sieht, aber das Bokeh vom EF 100/2 ist auch fein, zumindest meine Meinung (wahrscheinlich weil ich es selbst habe :angel: )

Stimmt. Sehr ausgeglichen.

(Aber mal ehrlich. Das hast Du nur gekauft weil keiner über das Bokeh meckert.);)

Diese "Stoppschilder" kann man schon provozieren, aber die stören nicht weiter. Zumindest werden die Spitzenlichter mit abnehmener Blende kreiförmiger werden. Bei f/4 sieht man sie als nahezu rund an, wenn man es genau nehmen möchte. Das Bokeh ist doch eine Frage des Hintergrundes und der Abstand zum Motiv, ebenso wie der Hintergrund aussieht. Jeder mag etwas anderes.

Das 100 2.0 würde ich nicht nehmen, da mir das Makro wesentlich vielseitiger daherkommt und es bei Offenblende wirklich sehr scharf ist. Es ist natürlich etwas schwieriger ruhig zu halten und man braucht schon etwas Licht - das 2.0 hat hier immerhin eine Blende mehr zu bieten. Den Makromodus darf man ja auch nicht verachten ;-)

Harry, schöne Bilder hier, scheinst es ja richtig im Griff zu haben. Zudem interessante Pflänzchen bei euch im Garten.

Grüße
Mischa

@ MischaL

Danke für die Blumen. Habe Riesenspaß mit dem Teil.

Ja, die Linse macht sehr viel Spaß :-)
Schade nur, dass es nicht einen IS des 70-200 4L IS hat, dann wäre es perfekt, Makro eben... Das Glas kann man auch wunderbar auf lange Touren schleppen, das Zoom geht auch noch, baumelt aber etwas mehr.

Hier noch ein paar vom Makro. Habe gesehen, dass nahe Lichte im Makromodus bei Blende 8 diese Stoppschilder ergeben, aber was soll's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten