• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte immer IrfanView wird nur von adoleszenten Buben benutzt um ihre etwas andere Bildersammlung zu sortieren... besorg dir den GIMP zum bearbeiten und für den Rest sollten unter Windows ja der Explorer und vielleicht noch Oly Master ausreichen ;)

ach, zieht mir doch nicht so über Irfan View her, ja?! ;)

erhebt ja nicht den Anspruch, ein Bildbearbeitungsprogramm zu sein, und kostenlos ist's ausserdem! dafür kann's eigentlich schon einiges, etwa lossless jpg rotation sowie Feinrotation & Zuschnitt von jpgs: ersteres beherrscht etwa die Win "Bild- und Faxanzeige" nicht, da wird jedes jpg nach jedem Rotieren ein klein wenig mehr komprimiert (& die Dateigrösse immer kleiner), und letzteres - die Feinrotation - beherrscht zu meinem grossen Bedauern nicht einmal das "Bezahlprogramm" Oly Studio ...

Sehr schön. Die Kombination mag ich auch sehr.

So,

dann auch mal mein Beitrag zum Bokeh.
Beide Bilder sind heute mit dem alten 40-150iger und dem EX-25 entstanden.
Man sieht dass das Bokeh des 40-150iger nicht so ganz optimal ist in Verbindung mit dem EX-25 - gerade bei viel Kontrast im Hintergrund (Die Blumen im HG auf dem einen Bild). Aber man sieht auch das es sich durch einen relativ gleichmäßigen Hintergrund vermeiden lässt(das andere Bild).

criz.

o Weil Google Bildersuche möglich macht machst Du das
o oder du hast das Bild aus der Google Bildersuche?
einfach nur um zu verhindern, dass irgendwer die bilder kommerziell nutzt ohne das ich was davon habe. es ist im web ja leider ein leichtes ein bild zu kopieren und in die eigene webseite einzubauen...
Der Zapfen ist auf jeden Fall grandios. Lensbaby?

nö - wie geschrieben - fuji finepix f10 - eine ganz normale kompaktknipse im makromodus...

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur um zu verhindern, dass irgendwer die bilder kommerziell nutzt ohne das ich was davon habe. es ist im web ja leider ein leichtes ein bild zu kopieren und in die eigene webseite einzubauen...

Da steht neben meinen Bildern einfach ein Link zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/ (is bei Flickr ja sowieso "eingebaut"). Und wer dann eins klaut ohne den Bedingungen zu entsprechen muß das moralisch für sich selbst verantworten. Aber ich verdien mit meinen Bildern auch kein Geld, von daher hab ich vielleicht eine andere Herandenkensweise.

Das Zapfenbild sieht irgendwie so aus als obs nur auf der rechten Seite (der Zapfen) scharf ist, deshalb hatte ich an ein Lensbaby gedacht.

.. und einmal das so oft gescholtene 30mm Sigma bei F1,4.

Als Zugabe ein ungeschärfter 100% Crop, damit am Ende keiner sagt, das bei dem Sigma alles Bokeh ist...;) ; Ansonsten zeigt sich dei dem Crop deutlich das Grundrauschen der E-400 bei Iso 100.

LG Thomas

.. und einmal das so oft gescholtene 30mm Sigma bei F1,4.

Als Zugabe ein ungeschärfter 100% Crop, damit am Ende keiner sagt, das bei dem Sigma alles Bokeh ist...;) ; Ansonsten zeigt sich dei dem Crop deutlich das Grundrauschen der E-400 bei Iso 100.

LG Thomas

Stimmt Zilpzalp,

jetzt wo Du es schreibst, das Grundrauschen ist wirklich extrem:D :D :D

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten