• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
18.55 ED kit + hoya makro vorsatz + nikon d50

Bin eigentlich positiv vom bokeh überrascht

@Feylamia
Da hast Du aber ein ziemlich deutliche Vignettierung im Bild. Gegenlichtblende verkehrt drauf, oder war Deine Hand im Spiel :)

Habe auch den Raynox 250, in der Kombination mit dem 18-55 Vignettiert der von 18 bis ca 30mm
35-55 mm ist er aber gut zu gebrauchen und liefert auch gute Bilder.

Die Aufnahme stammt vom Testausflug mit dem Vorsatz und die Vignettierung war mir auf dem Display nicht aufgefallen. Bin ja erst seit anderthalb Wochen DSLR-Besitzerin und muss noch 'ne Menge lernen. :o

AF Micro Nikkor 60mm 1:2.8D

Insekt2.jpg

Spinne1.jpg

LG
Ivor

Habe auch den Raynox 250, in der Kombination mit dem 18-55 Vignettiert der von 18 bis ca 30mm
35-55 mm ist er aber gut zu gebrauchen und liefert auch gute Bilder.

Hilft abblenden was oder wird da nur die Vignettierung stärker? Bin selber am Überlegen zwecks Makrolinse, tendiere aber eher in Richtung Canon 500D 77mm.

Sry für OT, aber: Viele schöne Bilder hier, morgen gibts was von mir!
(Hab leider keinen "Exoten", schiele aber auf das Nikkor 50 1.2, das soll ja ein schönes Bokeh haben...oder Sigma 50 1.4)

Eine gute Optik sollte auch abgeblendet brillieren. Das hier ist dann... na ja, halt nicht so dolle. Trotzdem geb' ich es nicht mehr her. :)

AF-D 35/2 bei Blende 8

Zuletzt bearbeitet:
nikon d 300 mit nikkor 85 1,8 hier f 2,8, aufhellblitz und zusätzlicher goldreflektor

full frame und keine bildbearbeitung (!!!)- hier kamerainterne sw-bildoptimierung inkl. grünfilter

AF-D 24-84/2,8-4 bei 35mm und Blende 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ricoh Caplio R4, Standard Makroeinstellung, Freihand, out of cam (keinerlei Bearbeitung, außer komprimiert mit TinyPic)

Dann will ich auch mal - ist eines meiner ersten Bilder, bin erst seit gestern in der Welt der DSLR dabei. Blutiger Anfänger also, hoffe das passt hier rein :o

Nikkor 50mm 1,8. Freihand

Bild 1 ohne Nachbearbeitung, Bild 2 Weißabgleich und etwas Farbkurvenspielerei

Dann mal mein versprochener Beitrag, mal was anderes also Blumen und Kleingetier.
Die Exifs scheinen kaputt zu sein? Also 50 1.8 bei f/2 und ISO400.

Mal ein Beispiel dafür, dass es nicht immer f1,0 sein muss, für's Bokeh.

D300 + 18-70 (weil das Makro zuhause lag, verdammich verdammich... was hab ich mich geärgert) - bei 70mm, Blende wohl so f5, evtl. offen - habe die EXIFs selber gerade nicht zur Hand.

War jetzt kein ausgesprochen schwieriger Hintergrund, aber ich finde gerade die unscharfe Blüten im Nahbereich hat die Optik sehr sehr gut hinbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten