• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bokeh isch schee - erst recht in 3D :p

Die Blüte der Lonicera macht ja nicht allzuviel her - normalerweise. Deshalb gibt es sie jetzt in 3D, Bokeh inklusive :).

Für Kreuzblicker

Grüße

Bernhard

Das ist ja toll!

So gut habe ich den Effekt noch nie erlebt. Die Blüte schwebte gute 40cm vor dem Monitor und etwa 15cm vor meinen Augen. Rattenscharf, ich musste einfach danach greifen und ... ein schöner Traum.

Danke!

Das ist ja toll!

So gut habe ich den Effekt noch nie erlebt. Die Blüte schwebte gute 40cm vor dem Monitor und etwa 15cm vor meinen Augen. Rattenscharf, ich musste einfach danach greifen und ... ein schöner Traum.

Danke!

Bitte schön. Freut mich, dass es Dir gefällt :).

Dafür gibts dann noch die gebänderte Prachtlibelle (leider nur in 2D :o).
und ein paar Blümchen. Alles mit dem FA 100.

Grüße

Bernhard

Hier mein bescheidener Beitrag zum Thema "gefällige Darstellung der Unschärfebereiche"

Alle 5 pics mittels Tamron 90 auf K10d (unbearbeitet, nur verkleinert)

Da 12-24

Nach längerer Abstinenz in diesem Thread mal wieder ein paar Bildchens von mir. Das zweite Beispiel (bei Blende 11) zeigt, dass auch abgeblendet ein akzeptables Bokeh erzielbar ist, hängt halt von dem Tiefenschärfebereich ab.
Das letzte Bild bitte als "Negativ-Beispiel" verstehen, das zeigt, dass CCD Chips mit dem Rot so ihre Probleme haben ...

Ein fruchtiger Gruß aus dem Garten. Die bei uns in Österreich "Ribisel" genannten Beeren sind weitläufig als "Rote Johannisbeeren" bekannt.

Pentax K10D
SMC M50mm 1,7
ISO: 100, 1/90s, Blende 4

...
Das letzte Bild bitte als "Negativ-Beispiel" verstehen, das zeigt, dass CCD Chips mit dem Rot so ihre Probleme haben ...

Das mit dem rot ist mir auch aufgefallen. Aber es geht auch anders. Zumindest bekommt man wie ich finde mit minimaler Tonwertkorrektur auch schöne Ergebnisse, aber eben nicht immer :grumble:

Bild1: Tamron 70-300 DI Macro @180mm f9

Noch 2 weitere "unrote" ;-) hier musste ich etwas rot rausnehmen um eine realistische Farbe zu bekommen.
Bild2: Tamron 70-300 DI Macro @300mm f16
Bild3: Tamron 70-300 DI Macro @300mm f16

Gruß Frank

5 Fotos von gestern ...

Foto 1: Sigma 70-300 DG (non APO),
300 mm; F6.7; ISO 200; 1/350

Foto 2: Sigma 70-300 DG (non APO),
190 mm; F4.5; ISO 100; 1/180

Foto 3: Pentax DA* 16-50 2.8,
50 mm; F2.8; ISO 100; 1/500

Foto 4: Pentax SMC FA 50.7,
50 mm; 1.7; ISO 100; 1/4000

Foto 5: Pentax DA* 16-50 2.8,
34 mm; F2.8; ISO 100; 1/3000
nachbearbeitet ... sollte was "künstlerisches" raus entstehen ...

@cityjedi
Habe heute abend ohne direkte Sonneneinstrahlung die Rose noch einmal eingefangen. Die Farben passen besser, aber sind auch noch nicht optimal.
Die Enten gab's dann als Bonus-Pack :D

Also bei mir klappt das auch nicht.
Wenn ich den Finger vor meinen Augen habe, sehe ich zwar im Hintergrund das Mittlere Bild, aber das ist so unscharf.

Und wenn ich den Blick vom Finger lasse, verschwindet es wieder :D

Die Katze und der Mohn.. hoffentlich bleiben meine Augen mal nicht im Kreuzblick stehen (Oma hat immer gewarnt davor :o )

DA* 50-135 - "Ausfallschritt" :lol:

LG Dario

Goil! :)

Es müssen ja nicht nur immer Tiere und Blumen sein... :D

514C91003C9C11DD91560018543D48C7.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten