• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch nicht schlecht!:)
Echt nicht...:(:lol:

Ich versuch am Osterwochenende mal bewusst Offenblendfotos zu machen.
Der Unterschied zu der Pentaxlinse würde mich schon auch sehr interressieren.

Ich habe sehr viele Fotos vom Beroflex- leider weiss man im Nachhinhein nicht mehr, mit welcher Blende diese fotografiert wurden...........

Ich versuch am Osterwochenende mal bewusst Offenblendfotos zu machen.
Der Unterschied zu der Pentaxlinse würde mich schon auch sehr interressieren.

Ich habe sehr viele Fotos vom Beroflex- leider weiss man im Nachhinhein nicht mehr, mit welcher Blende diese fotografiert wurden...........

Ja so ist das leider mit manuellen Linsen...
Freu mich auf fotos:)

Das Motiv, die alte Blüte vom letzten Jahr passt zum Objektiv
- einer 10 Euro-Scherbe aus vergangener Zeit, Chinon 135mm f2.8

Na gut, ein bisschen besser hätte ich die alte Blüte inzenieren können ;)
Dafür ist das ganze unbehandelt. Blende müsste hier auf 8 gewesen sein.

Gruss,
jeggy

Wirklich "spannend" ist diese Mutter wohl nicht (mehr), aber irgendwann fällt das alte Bahngelände den Baumschinen zum Opfer. Drum..
Pentax 43/1,9

LG Dario

Hallo!
Frohe Ostern wünscht baeckus und die Zoomzicke!!

_-2.jpg

man erlaube mir diese Zwischenfrage, ich lese immer von der Zicke, aber was hat es damit auf sich? Ich habe noch keine Erklärung gefunden :o

man erlaube mir diese Zwischenfrage, ich lese immer von der Zicke, aber was hat es damit auf sich? Ich habe noch keine Erklärung gefunden :o
Zicke finde ich unhöflich, ich würde eher von Diva sprechen. Häufig ist damit eine schwierige Linse gemeint. Für mich steht der Begriff mehr für sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende, deren Handhabung gekonnt sein will. Ich persönlich würde mir z.B. mit einem smc-A 50/1.2 möglicherweise ins Bein schießen.
In diesem Thread bezieht sich Zicke aber glaub ich mehr auf das DA* 16-50. Da gab es Fertigungsprobleme und die ganze Produktion wurde nochmal überarbeitet. Viele haben die zurück geschickt und die DA* müssen zur Justierung noch nach Japan. Mittlerweile scheinen aber die Probleme bei der Linse behoben.

Zicke finde ich unhöflich, ich würde eher von Diva sprechen. Häufig ist damit eine schwierige Linse gemeint. Für mich steht der Begriff mehr für sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende, deren Handhabung gekonnt sein will. ....

Könntest Du die Aussage "gekonnt sein will" bitte noch etwas präzisieren. Ich habe kürzlich mein neues (altes) A 50/1.7 erhalten und bin am Erfahrungen sammeln. Leider schon bei den ersten Versuchen wurde ich von kräftigen Farbsäumen überrascht...

ISt nicht das 50-135 gemeint? Oder war das die ZZ (ZoomZicke):ugly::confused:
Jetzt wo Du es sagst, ja, aber eigentlich weiß ich nicht recht, warum das 50-135er eine Zicke sein sollte.
Die Sache mit den Lichtriesen und sich damit ins Bein schießen bezog sich einmal auf CAs und das andere aufs Fokssieren bei Offenblende, egal ob AF oder nicht, wegen der kleinen Schärfeebene.

Als "Zicke" wird hier das FA43 Limited bezeichnet, offensichtlich weil es schwierig zu handhaben sein soll, wenn es nicht zickt und mit richtigem Umgang aber offensichtlich tolle einzigartige Bilder produzieren kann.

Der Begriff "Zoom-Zicke" existiert noch nicht so lange und wurde erst vor kurzem von "baeckus" geprägt, weil sich sein DA* 50-135 auch wie Licht und Schatten (v. a. bezüglich des Bokeh) verhält. Seine Ostereier sind nun aber wieder sehr "lichtig" und weniger "schattig" ;)

Scheint so, dass er seine Zoom-Zicke" immer besser in den Griff bekommt :D

Nachdem ich hier schon länger nicht mehr meinen Senf hinzugegeben habe nochmal nen schönes Beispiel mit meinem heiss und innig geliebten FA77 ltd :rolleyes:

Zugegeben nicht out of the box aber das Bokee ist nicht bearbeitet ;)

Die techspecs:

K10d - FA77 ltd - f:2,5 - t:1/100s - ISO: 100

Das Rauschen kam irgendwie beim drehen an der Gradiation keine Ahnung, finds aber nit unpassend ;)

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest!!

LG Frank

hallo,

war mal ein wenig bei den eltern im garten unterwegs. man muss die kurzen regenpausen ja mal nutzen :)
tamron 90mm 1:2.8 macro 1:1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten