• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie muss man eigentlich vorgehen, damit die vollen Exifs mit hochgeladen werden? :confused:

Gruß
PentaxMan

Wie muss man eigentlich vorgehen, damit die vollen Exifs mit hochgeladen werden? :confused:

Gruß
PentaxMan
Wie meinst Du das?
Also die Exifs sind entweder da oder nicht. Wenn die da sind, werden die vom Forum angezeigt. Du musst bei Deinem Bildbearbeitungsprogramm drauf achten, dass es die Exifs nicht weg schmeißt. Bei Gimp muss ich z.B. beim Speichern-Dialog konfigurieren, dass die Exifs standardmäßig mit gespeichert werde.

Da ist leider der Fokuspunkt nicht gut gewählt, der liegt zu weit hinten.

Liegt leider auf dem grünen Blatt hinter der eigentlichen Blüte.
Mist aber auch, erster Upload eines Bokehs und dann Falscher Fokus und fehlende Exifs :grumble:

Gruß
PentaxMan

Habe heute einmal das K200mm F2.5 spazieren geführt. Habe einen Zweig mit verschiedenen Blenden aufgenommen - siehe Anhang. Die (verschneiten) Büsche im Hintergrund zeigen die Wirkung der Blende ... [und das nennt sich Ostern :( ]

Hier mal ein paar Bildchen vom Sigma 12-24 EX DG, alle bei Offenblende
Das Bild mit dem Baum war ein Schnappschuss heute abend bei mir im Innenhof ohne Stativ, absichtlich auf Mindestabstand fokussiert.
Die beiden anderen hab ich heute abend schnell zuhause gestellt gemacht, weil mich das Bokeh selbst interessiert hat.
Alle Bilder ohne CA- oder Vignettierungskorrektur.

Hier mal ein paar Bildchen vom Sigma 12-24 EX DG, alle bei Offenblende
Hiho, das Bild mit dem Teddy unscharf und der Kerze scharf ist verwirrend, weil der Bär unverhältnismäßig größer ist und auch von der Form im Gegensatz zur Kerze keine Kanten hat. Das wird halt durch das Bokeh verstärkt. Etwas irritierend.

Hiho, das Bild mit dem Teddy unscharf und der Kerze scharf ist verwirrend, weil der Bär unverhältnismäßig größer ist und auch von der Form im Gegensatz zur Kerze keine Kanten hat. Das wird halt durch das Bokeh verstärkt. Etwas irritierend.
Pure Absicht um mal zu zeigen was sich alles verschiebt wenn man nur die Fokuslage ändert, die Kamera stand immer genau gleich. (am Tisch) ;)

P.S: Die Kerze ist ca. 14cm hoch (ohne Flamme), der Bär 10cm.

Ein paar ältere Bokeh Bilder von mir. Muss mal neuere machen mit meiner Super, die sind noch mit der normalen K100D gemacht worden.

Hallo,

auch von mir ein Beitrag zum Thema! Der Ausschnitt ist etwas knapp beschnitten, um auf 50 % Skalierung zu kommen.
Objektiv: smc DA 50-200 mm

Gruß dshhn

Praktica BX20, Prakticar 1:1.8 F=50mm MC, Prakticar 1:2.8 F=28mm MC, Prakticar MC 1:4.0-5.6 F=70-210mm, Berotron 2500D (Olympus/Praktica TTL-Blitz)

Pentax K20D, smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII, smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar mit dem M 50/1.4

2338075135_3d205d0235.jpg

2350787166_2a45bc14a2.jpg

und mal wieder eins mit dem 31/1.8

2349758918_b0c51bcd4d.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten