• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch eins von der Zoomzicke! Bis das Ding mal den Pfosten erwischt hat, den ich wollte... :rolleyes: :lol:
Was sind denn die drei weißen senkrechten Streifen?
Windenergieanlagen?

Gruß
Christoph

Das stimmt! Das Bokeh empfinde ich jetzt nicht als sonderlich schön. :rolleyes:
Man kann bei einer Budget-Linse eben nicht alles haben ;)
Willst du es mal brutal sehen, hier sieht man es noch extremer
Bokeh ist vergleichbar mit dem Kit

Was solls, solange bis ich mich für mich für ein neues Tele entschieden hab (da muss aber mal das DA*60-250/4 rauskommen und Pentax mal Tachiles reden welche TKs kommen) muss es halt noch herhalten :)

Also bei dem Foto finde ich das Bokeh eigentlich wieder ganz ok.

Es hängt wohl immer stark von mehreren Faktoren ab. Lichtsituation, Motivabstand, Brennweite...

Ich hoffe auch, dass das DA* 60-250 diesen Sommer kommt. Ansonsten gibt es ja hoffentlich bald auch das Sigma bzw. das Tamron 70-200 2,8. Mal sehen wie die sich so schlagen.

Hier auch noch eines von meiner Linse, ein smc DFA 100 mm / 2,8 Makro. Aufgenommen mit 1/180s, f3.5
Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz schön, allerdings sind mir die Bilder zu dunkel. Für mich sieht der Schnee/Tau so recht schwer und dreckig aus. Heller würde das ganze Bild meiner Meinung nach besser aussehen und auch das Bokeh noch etwas ruhiger wirken.

So in der Art? Das würde Sonnenschein vorgaukeln wo keiner war...
Es war auch keine geschlossene Schneedecke, nur leicht überzuckert.

Das viel gescholtene DA* 16-50.. :angel:

K20_13305032200200.jpg

LG Dario

Hier noch mal zwei, die die Aufnahmesituation zeigen. Wie Du siehst war da wohl blauer Himmel zu sehen, aber ich stand im Schatten. Nur ein paar einzelne Strahlen haben durchgeblitzt. Schätze, mir gehällt die unbearbeitete Version besser, weil ich es so in Erinnerung hab... Egal. BTT:
Die Perspektive von #1 ist mein Favorit und ich finde das unruhige Bokeh bei der Lichtsituation wirklich passen.
Leider sitzt der Fokus hier nicht perfekt - hatte nicht die passenden Klamotten an um im Matsch rum zu krabbeln...

Edit
#1 FA43 @1.9
#2 Kit aber ot, darum sowieso egal

Zuletzt bearbeitet:
Das erste sieht für mich aber im Vergleich zu den anderen Fotos auch viel natürlicher aus von der Lichtsituation her. Die anderen haben für mich einfach unterbelichtet gewirkt. Das erste hier finde ich auch mit der zurückhaltenden (und bei dem Kontrast sowieso nötigen) Belichtung sehr schön. Und mit dem Bokeh muss ich dir zustimmen, das stört nicht.

Das zweite Bild wäre mir allerdings wieder einen ganz kleinen Tick zu dunkel. Eine minimale Aufhellung und Entfernung der Vingnettierung würde für mich da wieder wunder bewirken. Wobei es möglicherweise auch mit bloßem entfernen der Vignettierung getan wäre. Hab ne Phobie dagegen. ;)

Das dir die Bilder so besser gefallen, wie du auch die betreffende Situation wahrgenommen hast, ist natürlich verständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten