• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit meinem neuen PENTAX-A 1:2 50mm Gestern im Park.
Hey, das Objektiv hab ich auch. Ist ja selten. Leider hab ich es bisher kaum drauf gehabt, weil ich in letzter Zeit immer mal schnell die Kamera mit kleiner Tasche eingesteckt hab und da ist dann immer das 35er drauf.
Aber das Bokeh von dem 50mm/2.0 sieht ja ganz schön aus.

Ist das hier auch schee? für mich erstmal unscharf im Hintergrund. Interessiert mich nur mal, wie sowas beurteilt wird und ob ich das Thema verstehe.
Pentax FA 50mm, f1.4@2.8 bei miesem Herbstwetter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier auch schee? für mich erstmal unscharf im Hintergrund. Interessiert mich nur mal, wie sowas beurteilt wird und ob ich das Thema verstehe.
Pentax FA 50mm, f1.4@2.8 bei miesem Herbstwetter.
Schau dir mal die Form der unscharf abgebildeten Zerstreuungskreise an, die sind angenehm rund und man sieht auch wenig Doppelkonturen o.ä
Lies dir einfach mal die Definition von Bokeh durch, dadurch versteht man das ganze besser.
Dann schau dir die Bilder der letzten paar Posts an und vergleiche sie miteinander.

Das FA50/1,4 hat meiner Ansicht nach ein weit runderes, geschmeidigeres Bokeh als das M50/2
Beim 50/2 sieht man ziemlich eckige Zerstreuungskreis, die in etwa die Form der Blende wiedergeben.

Schau dir mal die Form der unscharf abgebildeten Zerstreuungskreise an, die sind angenehm rund und man sieht auch wenig Doppelkonturen o.ä
Lies dir einfach mal die Definition von Bokeh durch, dadurch versteht man das ganze besser.
Dann schau dir die Bilder der letzten paar Posts an und vergleiche sie miteinander.

Das FA50/1,4 hat meiner Ansicht nach ein weit runderes, geschmeidigeres Bokeh als das M50/2
Beim 50/2 sieht man ziemlich eckige Zerstreuungskreis, die in etwa die Form der Blende wiedergeben.

Bokeh (vom japanischen boke ぼけ, unscharf, verschwommen [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.

Dann ist das 50/1.4 wirklich butterweich, trotz "nur" 8 Lamellen.

Also ich muß zugeben, daß das 1,4er deutlich weicher ist und weniger Strukturen hat als mein 2er. Da hat wohl der olle Gauß mittenwickelt:D
Da es aber weder eines bei ebay gab noch die die es mal gab mir zu teuer waren bin ich, da es mir mehr auf den Helligkeitsgewinn und der Schärfe ankam, sehr begeistert von dem 2er.
Wie immer gibt es ein besseres Objektiv. Egal ob Schärfe Helligkeit oder Bokeh.
Es muß passen.

Gruß
Dirk

Also ich muß zugeben, daß das 1,4er deutlich weicher ist und weniger Strukturen hat als mein 2er. Da hat wohl der olle Gauß mittenwickelt:D
Da es aber weder eines bei ebay gab noch die die es mal gab mir zu teuer waren bin ich, da es mir mehr auf den Helligkeitsgewinn und der Schärfe ankam, sehr begeistert von dem 2er.
Wie immer gibt es ein besseres Objektiv. Egal ob Schärfe Helligkeit oder Bokeh.
Es muß passen.

Gruß
Dirk

Ja, klar, bei 1.4 zwangsläufig so. Interessant wäre der Unterschied zwischen FA50/1.4@2.0 und dem ??50/2.0@2.0.

@Matzepower
Du solltest vielleicht noch dazu schreiben, dass es das 18-55 ist.

Hier mal zwei Beispiele vom Sigma 28-70 f:2.8 mit Offenblende:

jo so isses gut:D

wegen dem jetzt ironischerweise kleinen foto, mir ist das eigentlich piepegal mit dem doppelten ast. es ging lediglich darum das das thema schon einmal behandelt wurde und hier wieder schön zu sehen ist. das ist mir beim ersten blick aufgefallen.

bokeh mit der... e900!
es geht auch mit kleinen knipsern:)
(und nächstes mal fokusiere ich auf den wirbel, versprochen...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten