• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 1200 x 1200 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 1500 x 1004 Pixel.

Und hochladen von URL klappt auch nicht. Also doch mit der Fremdverlinkungs-Funktion der Seite, wo ich meine Bilder veröffentliche.

Erster Geburtstag:

Einmal mit dem Panaleica, einmal mit dem Zuikon 12-60. Es wird immer wieder mal behauptet, das Bokeh des 14-54 sei doch sehr gut. Ich habe mit meinem damaligen Exemplar sowas wie auf dem zweiten Bild jedenfalls nie hingekriegt und hier im Forum auch nie gesehen. Zum ersten Bild: Um bei 25mm so ein Bokeh zu bekommen, braucht es eine gaaaanz grosse Blende. Das erste ist nicht geblitzt, das zweite schon.

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh hatte ich per Adapter das "AI-S Micro-Nikkor 105mm/2.8" -Macro eines Freundes an meiner E-510 und zeig Euch mal einige Beispiele davon.

Thorsten

Mit Adapter, also wahrscheinlich MF...
Sorry, aber dass sieht man den Bildern an du hast nämlich öfter danebengelangt. Perfekt Scharf ist bei den letzten beiden z.B nichts...:rolleyes:

Perfekt Scharf ist bei den letzten beiden z.B nichts...:rolleyes:
Yep, sorry :o
Es war leider etwas windig, die Motive unbequem bodennah und meine Knochen sind auch nicht mehr die jüngsten :ugly:
Alles Ausreden, die nicht wirklich zählen - aber auf den beiden folgenden Bildern sieht es etwas besser aus - hoffe ich :rolleyes:

Das Nikon taugt jedenfalls an der Oly mit Lifeview und manuellem Fokus ganz gut. Ist aber kein Aha-Erlebnis. Ich wollte ja auch nur mal die 105mm Brennweite ausprobieren, da ich selber nur das 35er hab...

Thorsten

Yep, sorry :o
Es war leider etwas windig, die Motive unbequem bodennah und meine Knochen sind auch nicht mehr die jüngsten :ugly:
Alles Ausreden, die nicht wirklich zählen - aber auf den beiden folgenden Bildern sieht es etwas besser aus - hoffe ich :rolleyes:
Perfekte Schärfe:top:... geht doch:D:rolleyes:...

Das Nikon taugt jedenfalls an der Oly mit Lifeview und manuellem Fokus ganz gut. Ist aber kein Aha-Erlebnis. Ich wollte ja auch nur mal die 105mm Brennweite ausprobieren
Eine ähnliche Optik gibt es doch auch für FT von Sigma. Die soll auch ganz gut sein...

Perfekte Schärfe:top:... geht doch:D:rolleyes:...
Dankeschön! Auch an Froggi :)
Eine ähnliche Optik gibt es doch auch für FT von Sigma. Die soll auch ganz gut sein...
Yep! Leider hab ich die auf der Photokina nicht ausprobiert. Ich war nach den ernüchternden Momenten mit der neuen Festbrennweite 50mm f1,4 und diversen anderen Gläsern nicht mehr in der Stimmung für weitere Tests :confused:
Und hier im Bekanntenkreis hat es leider keiner. Muss wohl drauf warten, bis ich mich mal wieder mit andern Oly-Usern treffe. Aber andererseits ist mir Macro auch nicht sooo wichtig ;)

Thorsten

105 mm machen auf jeden Fall Spaß, vor allem, wenn man bedenkt, was daraus an FT wird. Ich bin mit meinem Kiron 105/2.8 auf jeden Fall sehr zufrieden (abgesehen vom gehäusenahen Blendenring). Das Nikkor sollte ein Stück besser sein, oder? Bild 2 gefällt mir auch gut.

LG, Patrick :)

nach den ernüchternden Momenten mit der neuen Festbrennweite 50mm f1,4
Ja, das hatte wohl ein kleines Fokusproblem – aber wenn man es scharfgestellt bekommen hat, war es knackscharf schon bei Offenblende, und das Bokeh ist auch nicht von schlechten Eltern. Wäre für mich auf der Wunschliste ziemlich weit oben, hätte ich nicht schon das Zuiko 2/50, mit dem ich doch auch so manches erschlagen kriege.

Grüße,
Robert

Als erstes mal Hallo an alle!
Das ist mein erster Post hier im Forum :D

Bin hoffentlich ein Bald-Besitzer einer E520 (Double-Zoom-Kit). Momentan muss eine C5050Zoom noch zum Knipsen herhalten, mit der ist auch das angehängte Bild entstanden.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Unschärfe... Vor ein paar Jahren, wo mal bissl Geld da war, stand ich vor der Entscheidung "gute Digi oder Großformat", hab mich für zweiteres entschieden... Und nie bereut :D Seitdem sind (fast) alle meine Bilder von vorne bis hinten knackescharf :P

Drum ist das Bild hier auch eher untypisch für mich. Ich mags aber trotzdem, vor allem wegen dem "Model" (welches leider seit 1. September nicht mehr heimgekommen ist :()

Grüße
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten