• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh-Diskussions-Thread: Üben an Blumen

Da ist auf jeden Fall mehr Bokeh vorhanden, aber es wird nicht ganz klar, welches nun das bildwichtige Teil ist. Also ein Objekt zu isolieren ist dann am besten, wenn es irgendwo was Besonderes hat, hier sind alle Blüten gleichwertig. Oder man nimmt sich so ein unscheinbares kleines Blütchen an der Blume und lässt alles andere im Bokeh versinken.

Noch ein Blümchen (leider geht das hochladen gerade für mich nicht)

sd1.jpg

70mm, F5, Sigma SD14

super!

hier auch mal was von mir! :)
mehr gibts auf da ;)

Soft_Sun_by_Baronat.jpg

ich hoffe es geht noch als blume durch :)

ich hätte den 2. halm rechts im bild abgeschnitten.
er ist zu nah um unscharf zu sein und zu weit weg um scharf zu sein ...

kleine Anmerkung/Frage zum Thread: darf man hier auch zum Thema "Schärfe einer Blüte als Bildmotiv" posten?
Mir ging es bei der Diskussion (im "Auslöserthread" nicht ums Bokeh, vielmehr um die Frage: sind Motive, die nur zum Teil scharf sind gut fotografiert?

Die 4 Lilien sind für mich ein Superbeispiel - das auch zeigt, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. (tendiere selbst zu Blende 13)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wollte ich mal zeigen, dass auch die Entwicklung Einfluss auf die Wirkung des Bokehs hat - allem voran die Schwarzbeschneidung.

Diesmal D700 mit 105 Makro.
Das erste ist OOC, das zweite optimiert mit Lightroom.
Anhang anzeigen 922571 Anhang anzeigen 922572

Festzustellen ist auch - die D700 liefert nicht so knackig scharfe Makro Bilder wie die Sigma SD14. Dafür ist das Grün nicht ganz so pappig.

Bokeh ist eher weniger etwas für Kompakte. Allerdings son bischen kanns auch mal klappen. Dazu hab ich mal einige Beispiel verschiedener kl. Kameras: (alles ooc bis auf 3:2 Schnitt, skalieren und leichtes nachschärfen.)

Und das zweite gefällt mir wirklich gut! Die Knospe im Vordergrund ist (ausreichend) scharf, die dahinter etwas unschärfer und der Hintergrund ist nur noch cremig ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten