WERBUNG

Bögen in den Ecken

Dirk2607

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal meine vielen vielen Bilder von der Karte geholt und hab ein paar Sonnenuntergangsfotos mit dem Effekt, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

In den Ecken sind farbige Bögen. Sind das normale Reflektionen?

Nikon D3000 mit Sigma 18-250.

Danke im Voraus und viele Grüße

Dirk

Würde das für normale Lensflares halten, hast du einen UV-Filter draufgehabt? wenn ja, nimm ihn das nächste mal besser ab.

Geli würde ich auschließen, da die Vignettierung dann in allen Ecken da wäre

Hi,

ich hatte nur das nackte Objektiv auf der Kamera. Keine Geli und keinen Filter.

Die Bögen sind in alllen 4 Ecken sichtbar. Im oberen Bereich sind nur etwas schwieriger zu sehen wegen dem Himmel.

Könnte es sein, dass das Objektiv zur Vignettierung neigt? Die vielleicht nur in besonderen Lichtsituationen in Erscheinung tritt? Die Superzooms sind ja nicht als Hochleistungsobjektive bekannt.

Ich halte das auch für normale Lensflares.
In der rechten oberen Ecke ist der "Bogen" am schwächsten ausgeprägt, dann geht es von der Stärke her gegen den Uhrzeigersinn weiter.
Das entspricht ziemlich genau der Form und Ausrichtung der "zweiten Sonne".
Im unteren (dunklen) Bildbereich werden sehr schön Dreckschlieren oder Kratzer (und ich fürchte fast, das sind Kratzer durch falsche Reinigung auf der Frontlinse) sichtbar, die (grob) in konzentrischen Kreisen um den Bildmittelpunkt führen.
Vielleicht seht Ihr da was anderes, ich sehe da ein entweder völlig versifftes oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) ein kaputtes Objektiv.

Ich halte das auch für normale Lensflares.
In der rechten oberen Ecke ist der "Bogen" am schwächsten ausgeprägt, dann geht es von der Stärke her gegen den Uhrzeigersinn weiter.
Das entspricht ziemlich genau der Form und Ausrichtung der "zweiten Sonne".
Im unteren (dunklen) Bildbereich werden sehr schön Dreckschlieren oder Kratzer (und ich fürchte fast, das sind Kratzer durch falsche Reinigung auf der Frontlinse) sichtbar, die (grob) in konzentrischen Kreisen um den Bildmittelpunkt führen.
Vielleicht seht Ihr da was anderes, ich sehe da ein entweder völlig versifftes oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) ein kaputtes Objektiv.

Sind die Lensflares nicht etwas zu groß? Das Objektiv ist sauber und wurde auch immer ordnungsgemäß gereinigt. Ich habe es eben mal ins Licht gehalten. Auf der Linse ist auch nichts zu sehen. Alles so wie am Anfang. Normale Bilder (ohne das direkt Sonne reinscheint) sind prima.

...hat dann irgendjemand 'ne Idee für diese "Schleifspuren" im dunklen Bereich des Bildes? Wenn kein Filter auf dem Objektiv war gehen mir die Erklärungen aus.

...hat dann irgendjemand 'ne Idee für diese "Schleifspuren" im dunklen Bereich des Bildes? Wenn kein Filter auf dem Objektiv war gehen mir die Erklärungen aus.

Das ist ein Wald da unten. Immer die Äste, die in der Reflexionsrichtung zur Sonne ausgerichtet sind, spiegeln das Licht um ein vielfaches stärker als alle anderen, und da die grob Kreisförmig angeordnet sind, sieht es ganz ähnlich aus wie Kratzer auf dem Objektiv. Die aber nicht so scharf abgebildet wären.

Wäre meine Vermutung, klingt für mich plausibel.

Eine Gegenlichtblende (aka Objektivdeckel) hätte diese Lensflares zu 100% verhindert.
Scnr.

Wie soll denn eine Gegenlichtblende flares verhinder, die ein Objekt verursacht, dass direkt in die Linse scheint?
Geli hilft nur wenn die lichtquelle am Rand oder außerhalb des Bildes ist, aber auf diesem Foto ist es der Mittelpunkt des Bildes. Da hilft nur: 1. Akzeptieren oder 2. Nachbearbeiten oder 3. anderes Objektive, das weniger anfällig für Flares ist.

Oh ja, lasst uns die Wirksamkeit des Objektivdeckels (aka Nachtfilter) diskutieren :D
Ich schmeiß mich weg!
rotfl!

Ernsthaft:
Mit der Sonne mitten im Bild hätte die Streulichtblende da auch nicht geholfen.

Bei einem Objektiv mit insgesamt 18! Linsen und einer ganzen Menge planer Oberflächen (soweit ich das im Schnittbild erkennen kann), sowie sicherlich nicht unbedingt allerbester Vergütung ist das (leider) einfach ein Ergebnis das abzusehen war....

Da hilft nur versuchen die Sonne vielleicht ein wenig mehr ins Eck zu schieben, oder Gegenlichtaufnahmen einfach ganz lassen.

Genau so meinte ich das.
Gegenlichtblende = Objektivdeckel. Nur der schirmt Gegenlicht wirkungsvoll ab.
Ganz im Gegensatz zu einer Streulichtblende, die Streulicht (also zum Beispiel die böse, flares verursachende Sonne von hintenlinksoben, knapp außerhalb des Bildausschnitts) abschirmt.

Ganz im Gegensatz zu einer Streulichtblende, die Streulicht (also zum Beispiel die böse, flares verursachende Sonne von hintenlinksoben, knapp außerhalb des Bildausschnitts) abschirmt.
Nur mal so, speziell für die Korinthenkacker aus Gewissensgründen:

Eine Gegenlichtblende - so wird sie im allgemeinen von Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus, Sigma und Tamron bezeichnet - oder meinetwegen auch Streulichtblende schirmt kein Streulicht ab, da Streulicht erst durch Reflexion im Objektiv entsteht, und zwar durch von vorn einfallendes Licht. Sowohl Lichtquellen innerhalb als auch ausserhalb des Bildausschnitts verursachen Streulicht. Die Gegen- oder Streulichtblende kann logischerweise nur den negativen Einfluss von Lichtquellen ausserhalb des Bildausschnitts reduzieren.

Edit: Lensflares können positiv zum Bildeindruck beitragen, in den meisten Fällen sind sie aber unerwünscht. Bei einer starken Lichtquelle innerhalb des Bildausschnitts lassen sie sich leider weder verhindern, noch auf einfache Weise herausretuschieren. Es erleichtert die nachträgliche Beseitigung der Lensflares in der Bildbearbeitung, wenn man das Bild mit den gleichen Settings (auf manuell umstellen) noch einmal macht und dabei die Lichtquelle - z.B. durch den Daumen im passenden Abstand vor dem Objektiv - abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
...Die Gegen- oder Streulichtblende kann logischerweise nur den negativen Einfluss von Lichtquellen ausserhalb des Bildausschnitts reduzieren...

Sehr gut. Ich hätte schreiben müssen:
"...Streulichtblende, die Streulicht verursachende Lichtquellen (also zum Beispiel die böse, flares verursachende Sonne von hintenlinksoben, knapp außerhalb des Bildausschnitts) abschirmt."

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten