• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bögen in den Ecken

Dann lese ich aus all Euren Kommentaren (erstmal vielen Dank dafür) raus, dass ich mich entweder damit abfinde, das ganze via Bildbearbeitung entferne oder mir ein gescheites Objektiv kaufen muss!? Ein Defekt des Objektives ist dann eher unwahrscheinlich?
Das wäre nämlich meine Angst gewesen. Ist ja noch Garantie drauf, aber trotzdem nervig, wenn man so ein teures Teil zum Service schicken muss.

Nein kaputt ist sicher nichts.

Mit Bildbearbeitung wäre in dem Fall aber auch nichts zu machen; aber keine Sorge: ein wesentlicher Lernschritt (den ich auch erfahren musste) ist zu merken wann man einfach mal NICHT auf den Auslöser drückt, weil das Bild einfach nicht zu machen ist.

Sorgt auch für wesentlich weniger Frust später daheim :top:

Nein kaputt ist sicher nichts.
Das weißt du, oder das glaubst du? Bisher hat hier keiner gepostet, der ein ähnliches Bild mit seinem Objektiv produziert hat. Prinzipiell würde ich auch eher vermuten, dass die "Bögen" Objektiv-Bauart bedingt sind, aber wissen tun wir es glaube ich alle nicht. Interessant wären 1. Bilder von einem Vergleichsobjektiv und 2. ob das Problem immer auftritt bzw. sich die Flares(?) verschieben, wenn man ein wenig schwenkt wie sie das normalerweise tun.

Mit Bildbearbeitung wäre in dem Fall aber auch nichts zu machen;
Er braucht nur den Rand wegschneiden und die "Bögen" sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Nikon eine Vignettierungskorrektur, die sich u.U. auch für 'Fremdobjektive' aktivieren lässt? Ein bisschen erinnert mich das Ganze an diese Geschichte hier bei Canon: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=738229. Zugegebenermaßen weit hergeholt, aber dass Lensflares so 'sauber' alle vier Ecken des Bildes erwischen, sehe ich irgendwie auch zum ersten Mal...

Wenn es andererseits auf anderen, unter Normalbedingungen entstandenen Aufnahmen nicht auftritt, muss wohl tatsächlich die spezielle Lichtsituation der Auslöser gewesen sein.

Gruß, Graukater

Moin Moin,

also bei normalen Bildern ist alles prima. Ich hatte mal Nachtaufnahmen von der Autobahn gemacht (Langzeitbelichtung) und da hatte ich im unteren rechten Eck einen Fleck (wie ein Fussel) der sich mit grösserer Brennweite mit vergrössert hat.

Nachdem das Objektiv bei SIGMA war, wurde es ausgetauscht. Und mit dem neuen Objektiv hab ich nun diese Abschattungen in allen 4 Ecken.

Kann das auch an der Kamera liegen (Nikon D3000)?

Das liegt auch nicht an einem Produktionsfehler, das ist bei diesem Objektiv einfach so, manche Objektive neigen mehr zu Flares als andere, das lässt sich auch nicht an sonstigen Werten oder dem Preis festmachen. Gibt auch deutlich teurere Objektive, die stark zum flaren neigen

Einen Unterschied gibt es schon, und der macht sich im Preis auch bemerkbar.
Der Aufwand für die Reduktion innerer Reflexion ist dabei sehr Kosten intensiv.
Und sehr vom Bildwinkel abhängig.

Allerdings kann man durch Probieren die Fläche jedes Objektivs zu hohen Flare Neigung auch ausprobieren. Bei manchem reicht schon ein wenig Schwenken und dann ist da auch nichts mehr zu sehen.

Digital hat ja den Vorteile das probieren zu können.
;)

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten